Aktuelle Hinweise

Moderator: DL7UCX

Gesperrt
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Anmeldung im Forum

Beitrag von DL7UCX »

Bitte als Mitgliedsnamen das Rufzeichen verwenden, falls vorhanden.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

:!: Forum Registration: It is required that you use your call sign as user name :!:
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

Nachdem der Virenscanner Avira schon mehrfach mit seinem Übereifer aufgefallen war, hier eine neue Warnung:

Er hat auf einem PC auch den Cloud-Upload boykottiert, indem er einfach die Verbindung kappt.
Dabei versteckt er sich hinter der System-Meldung: "Socket error # 10054 connection reset by peer".

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

Ein Nutzer hatte wohl heftige Probleme mit "Comodo":
Sämtliche Logs wurden von dem "virtualisiert", anscheinend mitten im Contest-Betrieb mit Windows-Absturz.
Das Wiederfinden der Logs (auch der Backups) war mühsam ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

mit der Windows 10 "Creators"-Version 1703 tritt dieses Problem auf:
Die Windows Date-Time-Felder werden unleserlich dargestellt (Zahlen sind wegen falschen Leerzeichen nicht mehr sichtbar).
Das betrifft die Datumsfelder mit dem Dreieck rechts zum Aufklappen bzw. die Uhrzeitfelder mit den Hoch/Runter-Pfeilen.

In Version 7.74 Beta 18 sind erste fehlerhafte Felder durch eigene Komponenten ersetzt:
- QSO/Contest - Edit - Full: "QSL Sent Date"
- QSL – LOTW/eQSL – Download: "Get new QSLs since"

Die restlichen 9 Felder werden in Kürze umgestellt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in Version 7.74 Beta 29 sollten alle Datum- und Zeit-Felder auch unter Windows 10 "Creators"-Version 1703 wieder lesbar sein.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in Version 7.82 Beta 10 ist
Z6 - Republic of Kosovo - ab 2018-01-21
eingefügt.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1342
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

RDA-Award

Beitrag von dl3kvr »

Hallo an alle Interessenten des RDA-Awards!
Seit dem 01.01.2020 sind die so alle 5 Jahre durchgeführten Änderungen an der RDA-Liste durch
Gebietsreformen in Kraft getreten. (http://rdaward.org/press16_eng.txt)
Das hat erhebliche Auswirkungen auf die RDA-MEMBER Liste. Diese ist jetzt auf dem aktuellen Stand.
Updates werden von mir frühestens wieder ab Februar erfolgen, in der Hoffnung, daß dann auch die
dazu benötigten russischen Plattformen auf dem aktuellen Stand sein werden.
Die neue RDA-Liste mit dem Stand 01.01.2020 gibt es bei:
http://rdaward.org/rda_eng.txt
73, Diet - DL3KVR
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

Vereinzeltes Windows 10 - Problem:

Es kommt bei 2 Nutzern vor, daß die Telnet-Fenster beim Minimieren verschwinden.
Normalerweise zeigt Windows diese als kleines Symbol über der Taskleiste, damit man sie dort wieder zur normalen Anzeige anklicken kann.

UcxLog kann an diesem Fehler nichts ändern, da das Windows ganz alleine handhabt.
Um die Fenster wieder sehen zu können, hilft auch kein Neustart, da sich UcxLog gemerkt hat,
daß sie minimiert angezeigt werden sollen und sie folglich gleich wieder minimiert neu öffnet :!:

Dieser Trick hilft:
- "Settings-Station-Other Interfaces": Haken bei Telnet1/2 entfernen, "OK" klicken
- "Settings-Station-Other Interfaces": Haken bei Telnet1/2 neu setzen, "OK" klicken

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

Minimierte Fenster verschwinden oder unscharfe Schrift:

Es gibt 2 Lösungen für dieses Windows-Problem:

1. Desktop -> rechte Maustaste -> Einstellungen -> Anzeige -> Skalierung ... -> Größe von Text ...: 100%

Wenn durch Lösung 1 die Fenster zu klein werden, hilft Lösung 2:

2. Einstellungen wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=32&t=1793&start=15#p16017



73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

wie ich von Tom erfahren habe, gab es große Probleme beim Update der Forum-Software.
Leider mußte er auf ein Backup zurückfallen, wodurch die Posts der letzten 4 Wochen verloren gingen.
Ich denke, daß es aber nur wenige offene Probleme gab, diese dann bitte noch einmal posten.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

Update-Problem

Beim Update auf Version 8.28 scheint teilweise der Download von www.ucxlog.org/UcxLog.zip blockiert zu werden.

Dieser Weg sollte das Problem umgehen:
  • Datei-Download mit dem Webbrowser von https://www.ucxlog.eu/UcxLog.zip
    (das "s" bei "https" nicht vergessen, Domain ist ".eu" !)
  • UcxLog-Menü: "Update - Manually from zip file" mit Auswahl der downloaded Datei UcxLog.zip
Ab der Version 8.28 gibt es in "Settings - Station - General" den Schalter "SSL access to UcxLog server", diesen bitte einschalten,
um das Problem zukünftig zu vermeiden.


73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

Hier eine neue Anleitung zur Reparatur von Beschädigungen und zur unerlässlichen Bändigung des Virenscanners:

https://www.ucxlog.com/Reparatur.html

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Hinweise

Beitrag von DL7UCX »

Anmeldung im Forum:
Als Mitgliedsname kann nur ein eigenes Rufzeichen verwendet werden :!:

Forum Registration:
It is required that you use your own call sign as user name :!:
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6640
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Lesen der Hilfe

Beitrag von DL7UCX »

Aus aktuellem Anlass wieder einmal dieser Hinweis:

Wenn die Hilfe nicht angezeigt wird,
steht die Lösung dafür seit 8 Jahren in den "Neuigkeiten" (Menü "Hilfe - Prüfe Neuigkeiten ...")
Ich werde immer wieder gefragt, warum die Hilfe nicht richtig angezeigt wird.

In der LIESMICH.TXT steht dazu:
- Tip: Wenn die Hilfe nicht angezeigt wird, die Eigenschaften der Datei UcxLogD.chm
öffnen und den Zugriff auf Dateien von anderen Computern zulassen
.

Das ist nur einmal erforderlich. Das Verzeichnis, in dem die Datei UcxLogD.chm liegt,
findet man über das Menü "Hilfe - Zeige Datei-Positionen - Programm".

Auch im Internet findet man mit den Suchworten "Hilfe CHM Problem" tausende Anleitungen dazu.
Das ist eine Windows-Sicherheitsmaßnahme, an der ich nichts ändern kann, sri.
Das funktioniert mit Sicherheit, wenn man es genau so macht :idea:

73 Ben
Gesperrt