Seite 1 von 1
					
				Anmeldung im Forum
				Verfasst: Mittwoch 3. März 2010, 08:26
				von DL7UCX
				Bitte als Mitgliedsnamen das Rufzeichen verwenden, falls vorhanden.
			 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Freitag 13. Januar 2012, 18:09
				von DL7UCX
				
 Forum Registration: It is required that you use your call sign as user name  

 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Donnerstag 19. November 2015, 19:29
				von DL7UCX
				Nachdem der Virenscanner Avira schon mehrfach mit seinem Übereifer aufgefallen war, hier eine neue Warnung:
Er hat auf einem PC auch den Cloud-Upload boykottiert, indem er einfach die Verbindung kappt.
Dabei versteckt er sich hinter der System-Meldung: "Socket error # 10054 connection reset by peer".
73 Ben
			 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2016, 07:54
				von DL7UCX
				Ein Nutzer hatte wohl heftige Probleme mit "Comodo":
Sämtliche Logs wurden von dem "virtualisiert", anscheinend mitten im Contest-Betrieb mit Windows-Absturz. 
Das Wiederfinden der Logs (auch der Backups) war mühsam ...
73 Ben
			 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Samstag 29. April 2017, 08:02
				von DL7UCX
				Hallo,
mit der Windows 10 "Creators"-Version 1703 tritt dieses Problem auf:
Die Windows Date-Time-Felder werden unleserlich dargestellt (Zahlen sind wegen falschen Leerzeichen nicht mehr sichtbar).
Das betrifft die Datumsfelder mit dem Dreieck rechts zum Aufklappen bzw. die Uhrzeitfelder mit den Hoch/Runter-Pfeilen.
In Version 7.74 Beta 18 sind erste fehlerhafte Felder durch eigene Komponenten ersetzt:
- QSO/Contest - Edit - Full: "QSL Sent Date"
- QSL – LOTW/eQSL – Download: "Get new QSLs since"
Die restlichen 9 Felder werden in Kürze umgestellt.
73 Ben
			 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 08:45
				von DL7UCX
				Hallo,
in Version 7.74 Beta 29 sollten alle Datum- und Zeit-Felder auch unter Windows 10 "Creators"-Version 1703 wieder lesbar sein.
73 Ben
			 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 20:52
				von DL7UCX
				Hallo,
in Version 7.82 Beta 10 ist
Z6 - Republic of Kosovo - ab 2018-01-21
eingefügt.
73 Ben
			 
			
					
				RDA-Award
				Verfasst: Freitag 17. Januar 2020, 17:24
				von dl3kvr
				Hallo an alle Interessenten des RDA-Awards!
Seit dem 01.01.2020 sind die so alle 5 Jahre durchgeführten Änderungen an der RDA-Liste durch
Gebietsreformen in Kraft getreten.   (
http://rdaward.org/press16_eng.txt)
Das hat erhebliche Auswirkungen auf die RDA-MEMBER Liste. Diese ist jetzt auf dem aktuellen Stand.
Updates werden von mir frühestens wieder ab Februar erfolgen, in der Hoffnung, daß dann auch die
dazu benötigten russischen Plattformen auf dem aktuellen Stand sein werden.
Die neue RDA-Liste mit dem Stand 01.01.2020 gibt es bei:
http://rdaward.org/rda_eng.txt
73, Diet - DL3KVR
 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Montag 27. Januar 2020, 16:57
				von DL7UCX
				Vereinzeltes Windows 10 - Problem:
Es kommt bei 2 Nutzern vor, daß die Telnet-Fenster beim Minimieren verschwinden.
Normalerweise zeigt Windows diese als kleines Symbol über der Taskleiste, damit man sie dort wieder zur normalen Anzeige anklicken kann.
UcxLog kann an diesem Fehler nichts ändern, da das Windows ganz alleine handhabt.
Um die Fenster wieder sehen zu können, hilft auch kein Neustart, da sich UcxLog gemerkt hat,
daß sie minimiert angezeigt werden sollen und sie folglich gleich wieder minimiert neu öffnet  
 
 
Dieser Trick hilft:
- "Settings-Station-Other Interfaces": Haken bei Telnet1/2 
entfernen, "OK" klicken
- "Settings-Station-Other Interfaces": Haken bei Telnet1/2 neu 
setzen, "OK" klicken
73 Ben
 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 09:07
				von DL7UCX
				Minimierte Fenster verschwinden oder unscharfe Schrift:
Es gibt 2 Lösungen für dieses Windows-Problem:
1. Desktop -> rechte Maustaste -> Einstellungen -> Anzeige -> Skalierung ... -> Größe von Text ...: 
100%
Wenn durch Lösung 1 die Fenster zu klein werden, hilft Lösung 2:
2. Einstellungen wie hier beschrieben: 
viewtopic.php?f=32&t=1793&start=15#p16017
73 Ben
 
			 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 18:20
				von DL7UCX
				Hallo,
wie ich von Tom erfahren habe, gab es große Probleme beim Update der Forum-Software.
Leider mußte er auf ein Backup zurückfallen, wodurch die Posts der letzten 4 Wochen verloren gingen.
Ich denke, daß es aber nur wenige offene Probleme gab, diese dann bitte noch einmal posten.
73 Ben
			 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 11:10
				von DL7UCX
				Update-Problem
Beim Update auf Version 8.28 scheint teilweise der Download von 
www.ucxlog.org/UcxLog.zip blockiert zu werden.
Dieser Weg sollte das Problem umgehen:
-  Datei-Download mit dem Webbrowser von  https://www.ucxlog.eu/UcxLog.zip 
 (das "s" bei "https" nicht vergessen, Domain ist ".eu" !)
-  UcxLog-Menü: "Update - Manually from zip file" mit Auswahl der downloaded Datei UcxLog.zip
Ab der Version 
8.28 gibt es in "Settings - Station - General" den Schalter "
SSL access to UcxLog server", diesen bitte 
einschalten,
um das Problem zukünftig zu vermeiden.
73 Ben
 
			 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Montag 29. Januar 2024, 20:06
				von DL7UCX
				Hier eine neue Anleitung zur Reparatur von Beschädigungen und zur unerlässlichen Bändigung des Virenscanners: 
https://www.ucxlog.com/Reparatur.html
73 Ben
 
			
					
				Re: Aktuelle Hinweise
				Verfasst: Sonntag 11. Februar 2024, 08:50
				von DL7UCX
				Anmeldung im Forum:
Als Mitgliedsname kann nur ein eigenes 
Rufzeichen verwendet werden  
 Forum Registration:
 
Forum Registration:
It is required that you use your own 
call sign as user name 

 
			 
			
					
				Lesen der Hilfe
				Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2024, 19:47
				von DL7UCX
				Aus aktuellem Anlass wieder einmal dieser Hinweis:
Wenn die 
Hilfe nicht angezeigt wird,
steht die Lösung dafür seit 8 Jahren in den "Neuigkeiten" (Menü "Hilfe - Prüfe Neuigkeiten ...")
Ich werde immer wieder gefragt, warum die Hilfe nicht richtig angezeigt wird.
In der LIESMICH.TXT steht dazu:
- Tip: Wenn die Hilfe nicht angezeigt wird, die Eigenschaften der Datei UcxLogD.chm
  öffnen und den Zugriff auf Dateien von anderen Computern zulassen.
Das ist nur einmal erforderlich. Das Verzeichnis, in dem die Datei UcxLogD.chm liegt,
findet man über das Menü "Hilfe - Zeige Datei-Positionen - Programm".
Auch im Internet findet man mit den Suchworten "Hilfe CHM Problem" tausende Anleitungen dazu.
Das ist eine Windows-Sicherheitsmaßnahme, an der ich nichts ändern kann, sri.
Das funktioniert mit Sicherheit, wenn man es genau so macht  
 
 
73 Ben