Fragen zu F-Tasten Belegung und Speicherung
Hallo Gemeinde …..
ich würde mir zu den verschiedenen Gelegenheiten die F- Tasten frei belegen und dann speichern, bzw. wieder aufrufen.
So zum Beispiel wenn ich auf eine Station antworte :
F1 : Pcall de Ocall Ocall pse kn
F2 : Pcall de Ocall – tnx QSO dr op Xname ( hier den Namen des angerufenen OP´s automatisch aussenden ) - ur rst is Srst Srst - my name ( hier automatisch mein Name einfügen ) - qth is Borken Borken – hw ? dr Xname ( hier den Namen des angerufenen OP´s automatisch aussenden ) - Pcall de Ocall Ocall pse kn
F3 : xxxxxxxx
F4 : yyyyyyy
F5 : zzzzzzz
Nun zu meinen ersten Fragen :
Wo finde ich die Liste aller Kürzel, Befehle und Auswirkungen die ich bei den F-Tasten verwenden kann / muss ?
Wie und wo kann ich diese Gruppe F-Tasten abspeichern und wieder aufrufen ?
So will ich z.B. eine neue Gruppe anlegen mit folgenden F-Tast Funktionen :
Für Contest Betrieb …...
F1 : SAC de DM5IE k
F2 : Pcall tnx ur 599 ( hier den Rapport automatisch eingeben, den man vergeben hat ) 003 003 -
Pcall hw? K
F3 : tnx 73 qrz DM5IE k
F4 : my Nr ? K
F5 : agn all k
F6 : Pcall agn ? ( wenn nur Teilstücke vom Call geschrieben wurde )
Also auch dieses in einer Datei Speichern : Wo und bei bedarf wieder öffnen.
!!!! ALLES NUR BEISPIELE !!!!
So bekomme ich zum zügigem Arbeiten, wohl 3 bis 5 Dateien mit F – Text zusammen.
Würde die dann gerne mit Anrufe / CQ Rufe / Conteste usw. abspeichern.
Danke für die Hilfe von …..
vy 73 de Bert DM5IE ( der so gut wie kein Englisch kann und stelle deshalb diese Detaillierte dummen Fragen )
Fragen zu F-Tasten Belegung und Speicherung
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Re: Fragen zu F-Tasten Belegung und Speicherung
Hallo Bert,
das steht im Help-Kapitel "Windows - Send Window":
Es sind 11 Texte/Satz * 4 Sätze * 3 Modes = 132 Texte für QSOs und 132 Texte für Conteste.
73 Ben
das steht im Help-Kapitel "Windows - Send Window":
Ucxlog speichert alle Texte automatisch und zeigt sie dir wieder an.Send Window
In diesem Fenster werden der aktuell zu sendende Text und alle 11 Standardtexte gezeigt. Je nachdem, ob das aktive Fenster ein QSO- oder Contest-Work-Fenster und ob der Mode CW, SSB oder digital ist, wechseln die Standardtexte.
Set 1 …4
Es gibt 4 Sätze, die jeweils 11 Standardtexte enthalten können.
Bei QSO-Work wird pro Band automatisch der zuletzt verwendete Satz aktiviert, Contest - Work startet pro Contest mit Satz 1 (band-unabhängig).
<F12> siehe Hot-Keys.
Doppelklick auf einen Standardtext wirkt wie F1 ... F11 (s. Hot-Keys).
Schlüsselwörter:
Zum Aufbau allgemein verwendbarer Standardtexte werden die folgenden Schlüsselworte im Text verwendet:
...
...
Es sind 11 Texte/Satz * 4 Sätze * 3 Modes = 132 Texte für QSOs und 132 Texte für Conteste.
73 Ben