RTTY mit IC-7300 und fldigi

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6YDG

RTTY mit IC-7300 und fldigi

Beitrag von DL6YDG »

Hallo miteinander,
ich habe seit ca. 3 Wochen einen IC-7300 hier stehebn und bastel seitdem mit der Zusammenschaltung zw. TX, UCX und FLdigi herum.
QSOs loggen geht und CW-Tastung funktioniert auch - aber RTTY (andere Digimodes habe ich noch gar nicht ausprobiert) bekomme ich sendemäßig nicht hin :( .
Wenn ich RTTY-Mode in UCX einschalte, geht TX natürlich auch in diesen Mode, fldigi wird dazu geschalten und ich kann Sendungen mitlesen.
Sobald ich aber auf Sendung gehe, steht nur ein unmodulierte Träger am Antennenausgang. Was habe ich falsch eingestellt bzw. muss ich einstellen an TX und/oder UCX. Ich gehe mal davon aus, dass die Grundeinstellungen bei UCX ok sind, sonst könnte ich die hereinkommenden Sendungen ja nich mitlesen.
Hat jemand von Euch die gleiche TX-Softwarkombination und könnte mir die Setup Einstellungen durchgeben...gerne auch direkt.
DL7UCX
Re: RTTY mit IC-7300 und fldigi

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Hans-Ludwig,

hast Du beachtet, dass Fldigi nur AFSK (nicht FSK) senden kann ?

73 Ben
DL6YDG

Beitrag von DL6YDG »

Hallo Ben,
das scheint ein Teil des Problems zu sein, jedoch hilft mir das gerade nicht weiter.
Egal, ob ich in UCX bei [Andere Schnittstellen] afsk oder fsk einstelle, es kommt nur ein Trägersignal heraus.
Wenn ich den Icom direkt über Flrig / Fldigi ansteuere kann ich [USB] oder [USB-D] am TX einstellen und alles läuft sende-empfangsmäßig prima.
Bei UCX-Mode [RTTY] wird aber konsequent auch der TX auf [RTTY] umgeschaltet und in dem Modi macht der Icom nur FSK - und ich habe einen unmodulierten Träger am Ausgang.
Es muss doch eine andere Einstellmöglichkeit geben - vielleicht dass ich UCX oder den TX so einstellen kann, dass ich auch unter UCX [RTTY] im Tranceiver mit [USB]- oder [USB-D]-Mode arbeiten kann; dann könnte es funktionieren.

Gruß Hans
DL6YDG

Beitrag von DL6YDG »

Vielleicht hilft ja bei der Problemklärung ein Screenshot der Einstellungen:
Dateianhänge
Einstellungen Tranceiver ic-7300.jpg
Einstellungen andere Schnittstellen UCX ic-7300.jpg
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Hans,

Du hast "RTTY = FSK" eingestellt, das kann nicht funktionieren und der TRX sendet permanent einen Träger, der nicht getastet wird, da Fldigi kein FSK-Signal abgeben kann.

Bei "RTTY = AFSK" muss der TRX auf "SSB" schalten, da Du "TX Mode = SSB" eingestellt hast.
Den Mode "RTTY" NICHT am TRX einstellen, immer im UcxLog-Loggen-Fenster "RTTY" auswählen.

Besser ist "TX Mode = Data/Pkt", dann sollte der TRX auf "PACKET" oder "DIGI" schalten, wenn er das kann.

Was passiert in diesen Fällen bei Dir?

73 Ben
DL6YDG

Beitrag von DL6YDG »

Hallo Ben,
unglaublich, es funktioniert.
Ich habe eigentlich nur den Haken bei afsk gesetzt und den TX-Mode umgestellt auf data/psk. Der TX schaltete auf [USB-D] um und ich war QRV.
Ich bin mir sicher, dass ich dieses Setup auch schon mal eingestellt hatte. Empfangsseitig kam jedoch nur Kauderwelsch raus und ich habe die Lösung dann nicht weiter verfolgt.
Diesmal habe ich aber auf Sendung geschaltet... und ich hörte die Shiftumschaltung, allerdings war empfangsseitig wieder nur Kauderwelsch im Fenster. Dann habe ich allerdings "geistesgegenwärtig" in fldigi den TX-Mode umgeschaltet von RTTY auf USB und siehe da, es formten sich lesbare Zeichen. (Diese fldigi-TX-Modeumschaltung muss ich wohl manuell machen.) Wunderbar, ich hab's gleich in einem QSO getestet und der Kontakt war ufb.
Vielen Dank für den Gedankenanstoß Ben. Manchmal braucht man jemanden, der einem hilft, das "Brett vor'm Kopf" weg zu bekommen.

Natürlich habe ich nun weiter probiert...wie geht's denn nun mit den anderen Digi-Modes?
Als ich dann PSK... in UCX eingestellt hatte, wurde der Mode kurz angezeigt, fldigi eingeschaltet, aber nach einigen Sekunden schaltete sich das Modefenster in UCX wieder auf SSB um und das fldigi-Fenster war weg.
Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass ich zuerst RTTY in UCX einschalten und dann im auftauchenden fldigi PSK aufrufen musste: dann schaltete auch UCX in diesen Mode und die Austrahlung war PSK. War das Vorgehen so gedacht Ben, oder muss ich auch hier noch was verändern?
VG Hans-Ludwig
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Hans,

leider meldet sich hier niemand zu Wort, der mit Fldigi arbeitet.
Ich habe das vor vielen Jahren programmiert und selber nie benutzt.

Habe nun Fldigi installiert und als "Nur Modem" eingebunden.
Läuft nach 2 Minuten Arbeit !
Ich schalte den Mode im Fenster "QSO Loggen" um zwischen CW, SSB, RTTY und PSK um.
Fldigi öffnet sich bei RTTY und PSK und übernimmt den Mode richtig ohne Tricks.
Sendet AFSK und PSK-Signale über die Soundkarte.

In Fldigi wird nur PSK-Submode und Audio-Frequenz verändert, nichts weiter!

73 Ben
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Habe nun auch noch den TRX (K3S) mit seiner internen Soundkarte dazu genommen, alles problemlos.
Hier noch die Einstellungen:
fldigi.png
fldigi.png (19.16 KiB) 1918 mal betrachtet

73 Ben
DL6YDG

Beitrag von DL6YDG »

Hallo Ben,
alles super!
Ich habe den letzten Fehler gefunden und das Häkchen bei [Icom mode PSK] gelöscht.
Nun läuft alles prima, wie es sein soll.
Vielen Dank für Deine Tipps und die intensive Beratung bei den Setup-Einstellungen.
vy 73
Hans
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Hans,

das freut mich :D

Die ICOMs sind zwar in der CAT-Steuerung alle fast gleich, aber es wurden doch Ausnahmen eingeführt.
Daher sind leider diese Zusatz-Schalter notwendig geworden, die man im Zweifel nicht anfassen sollte.

73 Ben
Antworten