Wie versprochen nach dem Kurzurlaub in OZ habe ich die TALK-Liste überarbeitet.
Bis auf die exotischen Länder konnte ich Europa auf Stimmigkeit überprüfen und die Funktion noch mal testen. Ich bin damit bislang sehr zufrieden, es gab ausnahmslos positive Rückmeldungen.
Einige OM waren dermaßen überrascht von ihrer Muttersprache, dass sie mit einem Redeschwall geantwortet haben und einige Om fragten, ob ich Verwandtschaft im entsprechenden Land hätte.
Daraus könnte man mutig folgern, dass die Aussprache nicht ganz so daneben sein muss

In den wenigsten Ländern gibt es eine Übersetzung für das "bitte kommen", ich denke wir lassen die Tabelle frei und behelfen uns mit einem "over" oder "QSL?".
Einige kleine Korrekturen habe ich Ben als neues Talk-file übermittelt.
Im Betrieb habe ich mich lediglich "erschrocken", dass bei ON und LY nichts angezeigt wird - die Sprachen werden kurzfrstig nachgearbeitet.
Damit wäre die Liste für den Anfang soweit fertig (die Angleichung an Spanisch fehlt noch...).
Zusatz: Obwohl auch im Internet überall zu finden hat ein Ukrainer sehr lange bei gedrückter Microfontaste gelacht, als ich "buwai" zur Verabschiedung sagte. Auf Nachfrage konnte er lediglich auf mittelgutem Englisch sagen, dass das für ihn "sounds a little strange" sei - wobei diese Anwort für mich genauso "strange" war. Bislang habe ich nicht ergründen können, was sich dahinter verbirgt und hoffe auf externe Aufklärung.
Die Idee, ein wenig Freundlichkeit dem Gegenüber in seiner Muttersprache rüberzubringen, ist also durch Ben toll umgesetzt worden und scheint mehr als gelungen. VY TNX
73 de Dirk, DF3XX