UCX hängt bei Call Eingabe
Moderator: DL7UCX
UCX hängt bei Call Eingabe
Hallo und frohe Weihnachten!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, dem ich nicht auf die Spur komme.
Bei der Eingabe eines Calls im Work Fenster "hängt" UCXlog regelmäßig. Bedeutet, wenn ich z.B. DF2 eingebe, ist für einige Sekunden keine weitere Eingabe möglich, "worked" bleibt in dieser Zeit leer.
Gleiches tritt zeitweise auf, wenn ich ein Call im Cluster-Fenster oder der Bandmap klicke. QSY wird dann auch erst mehrere Sekunden nach dem Klick umgesetzt.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
CPU/RAM Auslastung sind unauffällig niedrig.
73 Andy
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, dem ich nicht auf die Spur komme.
Bei der Eingabe eines Calls im Work Fenster "hängt" UCXlog regelmäßig. Bedeutet, wenn ich z.B. DF2 eingebe, ist für einige Sekunden keine weitere Eingabe möglich, "worked" bleibt in dieser Zeit leer.
Gleiches tritt zeitweise auf, wenn ich ein Call im Cluster-Fenster oder der Bandmap klicke. QSY wird dann auch erst mehrere Sekunden nach dem Klick umgesetzt.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
CPU/RAM Auslastung sind unauffällig niedrig.
73 Andy
- DL7UCX
Hallo Andy,
da so ein Problem normalerweise nicht auftritt, ist die Frage, wer da blockiert.
- Liegen alle benutzten Verzeichnisse (Programm und Logdaten) auf der lokalen Festplatte ?
- Sind diese Verzeichnisse in der Ausnahmeliste (White List) des Virenscanners eingetragen ?
73 Ben
da so ein Problem normalerweise nicht auftritt, ist die Frage, wer da blockiert.
- Liegen alle benutzten Verzeichnisse (Programm und Logdaten) auf der lokalen Festplatte ?
- Sind diese Verzeichnisse in der Ausnahmeliste (White List) des Virenscanners eingetragen ?
73 Ben
Re: UCX hängt bei Call Eingabe
Hallo Ben,
danke für Deine Antwort. Ich kannte das Problem bisher auch nicht.
Alle Verzeichnisse liegen lokal, Ausnahmen im Virenscanner sind hinzugefügt.
Habe auch den Virenscanner temporär deaktiviert, ohne Auswirkung.
73 Andy
danke für Deine Antwort. Ich kannte das Problem bisher auch nicht.
Alle Verzeichnisse liegen lokal, Ausnahmen im Virenscanner sind hinzugefügt.
Habe auch den Virenscanner temporär deaktiviert, ohne Auswirkung.
73 Andy
- DL7UCX
Hallo Andy,
Du kannst mir mit Menü "Hilfe - SOS ..." alle Deine Logs und Einstellungen schicken,
dann kann ich probieren, wie sich das bei mir verhält.
73 Ben
Du kannst mir mit Menü "Hilfe - SOS ..." alle Deine Logs und Einstellungen schicken,
dann kann ich probieren, wie sich das bei mir verhält.
73 Ben
Hallo Andy,
Bei mir trat das glleiche Problem auf.
Nach Aktivierung " einfache COM-Port IO Methode" gab es keine Verzögerungen.
@Ben:Die Ursache bei mir könnte eventuell an Betriebssystem liegen.Ich benutze Linux, UcxLog läuft unter Wine
Nach dem Update von UcxLog 8.39 kam es beim XMAS vereinzelt zu Verzögerungen bei den Eingaben.
Bin jetzt auf 8.38 zurück und werde beobachten.
73 Wolfgang
Bei mir trat das glleiche Problem auf.
Nach Aktivierung " einfache COM-Port IO Methode" gab es keine Verzögerungen.
@Ben:Die Ursache bei mir könnte eventuell an Betriebssystem liegen.Ich benutze Linux, UcxLog läuft unter Wine
Nach dem Update von UcxLog 8.39 kam es beim XMAS vereinzelt zu Verzögerungen bei den Eingaben.
Bin jetzt auf 8.38 zurück und werde beobachten.
73 Wolfgang
- DL7UCX
Hallo Wolfgang,
die Umschaltung der COM-Port-IO-Methode kompensiert fehlerhaft programmierte COM-Treiber, die zu unregelmäßiger CW-Ausgabe führen.
Wenn während der Call-Eingabe kein CW läuft, ist an dieser Stelle keine Verzögerung durch Treiber-Probleme erklärbar.
Windows ist kein Echtzeit-Betriebssystem und die Emulation unter LINUX kann nicht besser sein.
Insofern bin ich eher angenehm überrascht, dass es unter Wine normalerweise gut funktioniert.
In der 8.39 gab es keine Änderung, die Verzögerungen verursachen könnte.
73 Ben
die Umschaltung der COM-Port-IO-Methode kompensiert fehlerhaft programmierte COM-Treiber, die zu unregelmäßiger CW-Ausgabe führen.
Wenn während der Call-Eingabe kein CW läuft, ist an dieser Stelle keine Verzögerung durch Treiber-Probleme erklärbar.
Windows ist kein Echtzeit-Betriebssystem und die Emulation unter LINUX kann nicht besser sein.
Insofern bin ich eher angenehm überrascht, dass es unter Wine normalerweise gut funktioniert.
In der 8.39 gab es keine Änderung, die Verzögerungen verursachen könnte.
73 Ben
ok, Ben
da klemmt die Säge an anderer Stelle und da werde ich bei der Wine-Konfiguration andere Einstellungen versuchen.
73 und einen guten Rutsch.
Wolfgang
da klemmt die Säge an anderer Stelle und da werde ich bei der Wine-Konfiguration andere Einstellungen versuchen.
73 und einen guten Rutsch.
Wolfgang
- DL7UCX
Hallo Andy,
ich kann mit Deinen Logs und Einstellungen keine Verzögerung bei der Rufzeichen-Eingabe im Loggen-Fenster erkennen.
Tritt das bei Dir sofort und immer auf ?
73 Ben
ich kann mit Deinen Logs und Einstellungen keine Verzögerung bei der Rufzeichen-Eingabe im Loggen-Fenster erkennen.
Tritt das bei Dir sofort und immer auf ?
73 Ben
Hallo Ben,
es tritt nicht immer, aber sehr häufig auf.
Konnte auch noch keinen Zusammenhang mit bspw. anderen aktiven Programmen oder ähnliches ausmachen.
73 Andy
es tritt nicht immer, aber sehr häufig auf.
Konnte auch noch keinen Zusammenhang mit bspw. anderen aktiven Programmen oder ähnliches ausmachen.
73 Andy
- DL7UCX
Hallo Andy,
Du könntest probehalber mal bei allen 3 TRX "Disable ports" ankreuzen.
Es sollte hier zwar keinen Einfluss geben, aber vielleicht verursacht ein Treiber doch Probleme.
73 Ben
Du könntest probehalber mal bei allen 3 TRX "Disable ports" ankreuzen.
Es sollte hier zwar keinen Einfluss geben, aber vielleicht verursacht ein Treiber doch Probleme.
73 Ben