Bedienung im Enter-Send-Mode

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3due

Bedienung im Enter-Send-Mode

Beitrag von dl3due »

Ich bin sicher kein UCX-Log Profi, allerdings benutze ich das Programm in jedem Contest und bin mehr als zufrieden – Super Programm - Ben.
Diese Blumen wollte ich erst mal verteilen…

Ich nutze den Adapter zur CW-Tastung (Funkamateur Bausatz [BX-009])
Nun zu meiner Frage, wenn ich im Normal-Mode arbeite und nach dem CQ-rufen die anrufende Station logge, also direkt eingebe und mit z. B. F2 (Pcall ur Srst Snr bk) bestätige, kann ich während die Aussendung bereits läuft den Rest des gehörten Rufzeichens noch eingeben. Das spart Zeit und man kommt auf ein sehr hohes Tempo.
Leider funktioniert diese Vorgehensweise nicht im Enter-Send-Mode. Wäre es denkbar im Enter-Send-Mode bei der Betätigung von Enter den Wechsel ins nächste Eingabefeld erst nach erfolgter Aussendung zu realisieren um somit das gehörte Call noch zu vervollständigen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Diese Art und Weise kann man auch beim Ãœbungsprogramm Morserunner testen, welches ich zu Trainingzwecken nutze.
Vielen Dank fürs lesen…
dl8dww

Re: Bedienung im Enter-Send-Mode

Beitrag von dl8dww »

Hallo Andy,
ich nutze Pcalv bei F3. Ist das Call vollständig geht nur tu ... raus.
Wurde das Call geändert/vervollständigt gibt es CALL tu... zu hören. Hilft auch Zeit sparen
73 Wolfgang

zum allgem. Verständnis:mein Text von F3 Pcalv tu Ocall test
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

im ESM-Mode funktionieren natürlich Ausnahmen nicht, das Programm kann nur begrenzt hellsehen :?
Das Hauptprogramm hat auch keine Information, ob das Call (also ein ganz spezieller Teil des Sendetextes) schon fertig ausgegeben wurde.
Mir persönlich ist daher der konventionelle Mode lieber, statt Enter eine von 3 F-Tasten auszuwählen, finde ich flexibler und auch nicht wirklich kompliziert.

73 Ben
dl3due

Beitrag von dl3due »

Hallo Wolfgang, hallo Ben,
vielen Dank für die Antworten. Die Bedienung ist mit schon klar. Vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Deshalb nochmal an Ben die Frage ob es programmierttechnisch möglich ist bei enter im ESM Mode erst dann ins nächste Feld zu wechseln, wenn die Aussendung des z. B. F2 Textes abgeschlossen ist und man währenddessen noch den Rest des gehörten calls eingeben kann (hören kann ich während der Aussendung ja nichts, also auch keinen RST empfangen). Also mir geht es bei sehr schnellen Anrufern so, dass ich das call zwar gehört habe, aber noch nicht vollständig eingegeben habe. Damit die Pause zwischen Anruf und Antwort nicht so groß wird, betätige ich Enter (im ESM -Mode), das call der Gegenstation wird schon gesendet und ich kann aber den Rest des gehörten calls noch im Rufzeichen Eingabefeld erfassen. Derzeit muss ich allerdings sehr schnell erst wieder ins Eingabefeld des calls wechseln.
Vielleicht liegt es auch an meinen vielen Ãœbungen mit Morserunner.
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

ich hatte das schon verstanden.

Das Senden der CW-Zeichen erfolgt aber in einem anderen Thread als die Eingabe.
Die Bewegung des Cursors als Ergebnis des CW-Sendefortschritts ist deshalb nicht so einfach zu machen und ich fürchte außerdem, daß das Verhalten für manchen User völlig unerwartet/unverständlich wäre.

Wenn Du beim Vervollständigen des Calls zu langsam wärst, würde der Cursor mitten in deiner Call-Eingabe ins Nummern-Feld springen. Das Programm weiß nicht, wann Du mit dem Call fertig bist. Ein weiteres Problem entsteht bei der Benutzung von Winkey, da dort durch die Pufferung schon ein Zeichen mehr "weg" ist.

Wie sehen andere das?

73 Ben
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

ich habe in 6.64 Beta 6 einen neuen Schalter (s. HISTORIE/HELP) eingebaut, durch den bei ESM-RUN der Cursor erst nach Senden des F2-Textes ins Exchange-Feld bewegt wird.
Bitte ausprobieren ...

73 Ben
dl3due

Beitrag von dl3due »

Hallo Ben, ich habe es ausprobiert. Funktioniert hervoragend, genau so habe ich es gemeint. Super!!!
Vielen Dank.
Antworten