ich weiß ja, dass du sehr motiviert bist und gerne Feedback der Nutzer entgegen nimmst. Da weitaus mehr Nutzer das Programm nutzen als hier im Forum aktiv sind (oder mitlesen), ist es eben auch so, dass man unter den Nutzern sich austauscht. Bei diesem Austausch von Gedanken kommen auch immer wieder Ideen, die man gerne an dich weiter gibt.
In meinem Umfeld haben sich hier zwei Wünsche, die von dir mal bedacht und evtl. ins Programm übernommen werden könnten, herauskristallisiert, die ich gerne auf diesem Weg an dich und die Nutzergemeinschaft weitergeben würde:
- Einfügen von Scroll-Balken im Worked-Fenster: Einige Benutzer würden gerne hier Scrollbalken haben, um in der QSO-Liste der letzten geloggten Verbindungen weiter in die Vergangenheit scrollen zu können. Man weiß zwar, dass man über "EDIT LOG" an die Liste auch kommt, aber empfindet das ggf. doch ein wenig umständlich (gerade im Contest z.B.)
- Tooltip-Meldung in der Bandmap über hier Herkunft eines Cluster-Spots: Hier wäre gerne gesehen, wenn man z.B. mit der Maus über einen Clusterspot in der Bandmap fährt, dass hier Informationen zum letzten Spot auftauchen (also welches Rufzeichen hat zu welcher Uhrzeit den Spot abgesetzt). Es ist nämlich leider ja nur aus dem DX-Clusterfenster und dem Telnet-Fenster ersichtlich, welche Rufzeichen nun ein DX gespottet haben. Um die Anzahl unnötig offener Fenster nun zu minimieren, wäre diese Info auf dem Weg recht einfach in der Bandmap zu visualisieren.
Jetzt wäre nett, wenn du dich kurz dazu äußerst, wie du dazu stehst und ob du evtl. im Laufe der Zeit diese Features ggf. mit aufnimmst.
73 de Kim, DG9VH