Pfeil-Tasten im Fenster "DX CLuster"

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6ER
Pfeil-Tasten im Fenster "DX CLuster"

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

wenn ich im DX-Cluster scrollen möchte, geht dies mit den Pfeil-Tasten ufb.
Wenn allerdings noch das Bandmap-Fenster offen ist, wird das Verhalten etwas merkwürdig:
Pfeil-Nach-Oben verhält sich weiterhin normal, wenn man jedoch Pfeil-Nach-Unten drückt, springt der Fokus auf das "QSO Work"-Fenster und man scrollt plötzlich die Bandmap abwärts. Pfeil-Nach-Oben funktioniert dann gar nicht mehr. :(

73 Dominik
DF2LH

Re: Pfeil-Tasten im Fenster "DX CLuster"

Beitrag von DF2LH »

Moin Dominik

A feature not a bug :-)

Im Handbuch unter Bandmap: <Pfeil runter>: Wie Mausklick in die Bandmap auf nächstes wertbares Rufzeichen.

und unter Contest-Work-Fenster noch die Belegung der <Pfeil hoch> Taste:

"Two-Radio"-Betrieb - nur mit TRX 1 und 2 - NICHT für RTTY:
Das Umschalten des aktiven TRX 1/2 ist möglich mit den Buttons im Hauptfenster oder über die Hotkeys '<' und 'Pfeil hoch'.

Besonders <Pfeil runter> ist eine meine Lieblingsfunktionen. Es braucht nur einige Zeit nicht immer mal wieder <Pfeil hoch> zu drücken LOL

'73 Thomas
DL6ER

Beitrag von DL6ER »

Hmm :?

irgendwie ist das schon etwas verwirrend, wenn das Verhalten nicht so ganz konsistent ist (nur wenn die Bandmap geöffnet ist, passiert das) und da wo man Pfeil-Hoch nutzt, da wundert man sich über das Verhalten von Pfeil-Runter.
Ich würde das durchaus verstehen und auch begrüßen, aber eigentlich nur wenn gelten würde:
Fokus auf dem DX Cluster = Navigation nach oben/unten
Fokus auf "QSO Work" oder "Bandmap" = Sprung durch die Bandmap (so funktioniert in der Bandmap ja auch nur der Sprung nach unten...)

So ärgere ich mich da eher öfter drüber, wenn ich nur harmlos über das Cluster schaue, Pfeil-Nach-unten und -zack- springt der Transceiver in der Frequenz umher :shock: ...

73 Dominik
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

das liegt daran, daß etliche "allgemeine" Tasten in vielen Fenstern gleich behandelt werden.
Allerdings müssen die Pfeiltasten im DX-Fenster nicht diese allgemeine Funktion haben (ich habe sie aber dort auch noch nie benutzen wollen).
In 6.76 Beta 10 wird das angepaßt.

73 Ben
Antworten