Bandmap

Moderator: DL7UCX

DL7UCX
Re: Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

meine Meinung dazu:

In die Bandmap braucht man nur zu sehen, wenn man einen Transceiver hat.
Und wenn man den hat, kann man ihn auch einschalten.
Und wenn man ihn nicht einschalten will, braucht man auch keine Bandmap,
dann reicht das DX-Cluster-Fenster.

73 Ben
DL6ER

Beitrag von DL6ER »

Hmm,

naja ok. Mein TRX ist nur aufgrund der Umstände soweit weg, dass ich keine konventionelle Steuerung mehr über UcxLog laufen lassen kann. Die Steuerung geht über Netzwerk und läuft mit der originalen Kenwood-Software neben UcxLog.
Aber das ist ein solch spezielles Setup, dass man sich gar keine Gedanken zu machen braucht, ob man da irgendwas ins Logprogramm für einbauen würde.

ich hatte schon weiter oben gesagt, dass ich die Bandmap eigentlich nicht brauche, es reicht mir tatsächlich immer im DX Cluster-Fenster zu gucken, was so ansteht. Wollte nur auf das komische Verhalten hinweisen, aber das haben wir ja jetzt klären können.

73 Dominik
dl3kvr

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben, mit aufmerksamen Desinteresse verfolge ich die Darlegungen zur Bandmap.
Wenn Du weisst, um was es da geht, dann ist es gut. Ich verstehe das Ganze nicht.
Bei mir funktioniert es von Anfang an problemlos - wohl so, wie Du es mal gedacht
hattest. 73 Diet, DL3KVR
DL6ER

Beitrag von DL6ER »

Hi Diet,

ich denke du hast schon Recht - man muss sich intensiv mit dem Problem beschäftigen, wenn man es nicht selbst hat. Bisher sind von den Forumsnutzern nur Peter und Ich von dem Fehlverhalten betroffen, aber da ich Eingangs sagte, dass ich die Bandmap nicht benutze, stört mich das auch nicht weiter. War nur zur Allgemeinen Aufklärung gedacht.

73 Dominik
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, daß sich die Bandmap bei mir auch bei ausgeschaltetem Transceiver tadellos verhält.

73 Ben
DL6ER

Beitrag von DL6ER »

Hi Ben,

daher denke ich auch, dass es eher ein irgendwie geartetes Windows-Problem ist. Mal schauen, ob Peter einen Transceiver angeschlossen hatte!

73 Dominik
Antworten