Worked/Last logged Fenster

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6UM

Worked/Last logged Fenster

Beitrag von DL6UM »

Hallo Ben;
ich möchte gern das QSO Work Fenster mit dem Worked/Last logged Fenster links unten auf dem Bildschirm haben ( mein Bildschirm steht recht hoch ). Außerdem soll das Worked/Last logged Fenster 8-10 Zeilen haben, siehe Bild 1.
Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Wenn sich das Worked/Last logged Fenster in der unteren Bildschirmhälfte befindet läßt sich die Höhe des Worked/Last logged Fenster nicht ändern ( 4 Zeilen ). Ich ziehe also das QSO Work Fenster mit dem Worked/Last logged Fenster in die obere Bildschirmhälfte. Da läßt sich das Worked/Last logged Fenster beliebig aufziehen. Dann alles wieder nach unten, aber leider hält das nicht. Wenn ich z.B. das QSL Receive Fenster öffne, verringert sich das Worked/Last logged Fenster wieder auf 4 Zeilen, siehe Bild 2.
Kannst Du das nachvollziehen und möglicherweisen was ändern ??

73 Uli DL6UM
Dateianhänge
ucxlog worked 2.jpg
ucxlog worked 2.jpg (208.13 KiB) 2884 mal betrachtet
ucxlog worked 1.jpg
ucxlog worked 1.jpg (224.01 KiB) 2884 mal betrachtet
DL7UCX
Re: Worked/Last logged Fenster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uli,

bei mir ist die Fensteranordnung auch so, aber Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Beim Resize-Event des Fenster wird geprüft, daß es nicht über den unteren Monitor-Rand ragt.
Die Abfrage der Bildschirmhöhe scheint bei Dir ein zu kleines Ergebnis zu liefern.
Ich habe diesen Check mal in 7.04 Beta 13 abgeschaltet, prüfe bitte, wie es damit ist.

73 Ben
DL6UM

Beitrag von DL6UM »

Hallo Ben;
ich habe gerade die Beta 13 runtergeladen, es funktioniert.

Aber es liegt sicher trotzdem an meiner Hardware.
Ich verwende ein Notebook mit 1280 x 800 Pixel sowie ein daran angeschlossener zweiter Monitor mit 1280 x 1024 Pixel.
Auf diesem Monitor läuft UCX Log. Ich denke die unteren 224 Pixel sind das Problem.
Nachdem ich die Anfrage abgesendet hatte, habe ich nochmal probiert, auf dem Notebookmonitor läuft alles normal.
Aber auf dem Zweitmonitor lies sich bis zur Beta 12 das Workedfenster nur bis zum Pixel 800 schieben, im Gegensatz zu meiner ersten Aussage auch mehr als 4 Zeilen.
Vielleicht kann es ja jetzt so bleiben wie in der Beta 13, denn für mich ist es sehr praktisch, wenn UCXLOG immer unverdeckt zu sehen ist auf dem 2.Schirm.

73 Uli DL6UM
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uli,

nun ist alles klar, mit den zwei verschiedenen Höhen der Monitore kommt die Daten-Schnittstelle nicht klar.
Ich lasse das so wie in der Beta 13, die zwangsweise Begrenzung ist nicht wirklich nötig.

73 Ben
DL6UM

Beitrag von DL6UM »

Ben ... ich bedanke mich für die schnelle unkoplizierte Reaktion.

73 Uli DL6UM
Antworten