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In der Bandmap scrollen :-(

Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 21:16
von DL9GTB
Hallo Ben,

wenn ich in der Bandmap versuche mit der Maus den Scrollbalken zu verschieben, ist es eine nervenaufreibene Prozedur. Ständig springt der Balken eigenwillig vom Mauszeiger. Ich denke die Bandmap versucht immer wieder (mit Gewalt) die TX-Frequenz in die Mitte der Bandmap zu setzen. Könnte man das nicht optimieren ?

73 de Torsten - DL9GTB

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 02:30
von DL6ER
Hallo Torsten,

ich kann dieses Problem bei mir nicht nachstellen, denn meine Bandmap springt nicht von alleine zur TRX-Frequenz zurück.
Ausnahme: Wenn ich am VFO drehe, dann springt die Bandmap zu der am Transceiver neu eingestellten Frequenz.

Bleibt der VFO jedoch unberührt, dann springt auch meine Bandmap nicht.

73 Dominik

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 08:49
von DL9GTB
Hallo Dominik,

ich habe es gerade getestet, das Problem ist weg und alles ok. Ich weiß aber das dieses öfters auftritt und mich schon sehr sehr oft genervt hat. Gestern war die Bandmap sehr voll und da hatte ich es wieder. Ich werde es weiter beobachten, evtl. tritt es nur unter bestimmten Umständen auf. Man ist dann nicht in der Lage vernünftig zu scrollen. Ich werde es weiter beobachten und mich wieder melden sobald ich Zusammenhänge erkannt habe.

73 de Torsten - DL9GTB

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 10:24
von dl3kvr
Hallo ihr Zwei,
bei jedem neuen Eintrag in die Bandmap wird der Scrollbalken
in die Mitte der Bandmap zurück gesetzt.
Ben wird Gründe dafür gehabt haben und sich sicher noch dazu
äußern.
73 Diet, DL3KVR

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 15:57
von DL9GTB
Das könnte der entscheidende Hinweis sein. Gestern war ich via Telnet mit einem Skimmer verbunden und ein Scrollen nur einige Sekunden möglich.

73 de Torsten - DL9GTB

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 16:23
von DL6ER
Hallo zusammen,

ah ja, jetzt kann ich es ebenfalls nachvollziehen. Folgende zwei Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Bandmap springt:
  1. Der TRX muss eingeschaltet sein.
  2. Es müssen auf dem aktuellen Band/Mode DX-Meldungen Eingang in die Bandmap finden.
Ist eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt, kann man munter scrollen.

Noch ein Detail:
DL9GTB hat geschrieben:Ständig springt der Balken eigenwillig vom Mauszeiger.
Das ist bei mir nicht der Fall solange man den Balken durch Linksklick "festhält": Die Bandmap springt zwar auf die TRX-Frequenz zurück, der Scrollbalken* bleibt aber an Ort und Stelle und eine minimale Mausbewegung reicht aus um sofort wieder an die vorherige Stelle zurückzukehren. Das mag aber damit zusammenhängen, dass ich UcxLog unter Linux nutze und das Fensterverhalten dort anders ist :?:

73 Dominik

*) Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine das Teil hier:
Scrollbalken.png
Scrollbalken.png (327 Bytes) 5391 mal betrachtet

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 16:55
von DL9GTB
Danke für die Mühe Dominik, diesen Scrollbalken meine ich auch. :wink:
Auch wenn ich ihn festhalte springt er weg, hier ist Windoof im Einsatz.

73 de Torsten - DL9GTB

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 21:46
von DL1DTL
Hi,

ist offenbar der gleiche ffekt wie beim Cluster-Fenster. Sobald eine neue Meldung eingeht, springt der Balken ans Ende des Fensters.

Ist manchmal etwas nervig, wenn man etwas sucht, aber verkraftbar.

73

Klaus DL1DTL

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 21:57
von DL6ER
Hallo,

ich habe im DX-Cluster das gleiche Verhalten wie in der Bandmap. Schon seltsam, dass das hier anders gehandhabt wird.
Vielleicht kann Ben eine Option "force scrolling" o.Ä. hinzufügen, die dieses Verhalten abschaltbar macht. Mal schauen, was er zu gegebener Zeit dazu sagt.

73 Dominik

Re: In der Bandmap scrollen :-(

Verfasst: Freitag 1. April 2016, 20:04
von DL7UCX
Hallo,

wenn man im DX-Cluster-Fenster eine Meldung markiert (Klick -> schwarzer Rahmen), springt der Balken nicht zum Ende, sondern wird 30s dort gehalten.
Weitere Einzelheiten will ich jetzt hier nicht analysieren.

73 aus TA0
Ben