Seite 1 von 1

Bedienungsfehler "QSL sent"

Verfasst: Montag 20. Januar 2025, 17:57
von OE5CSP
Durch einen Bedienungsfehler habe ich alle QSOs der letzten Jahre mit "QSL sent" markiert. Kann ich das irgendwie rückgängig machen?
73,Chris-OE5CSP

Re: Bedienungsfehler "QSL sent"

Verfasst: Montag 20. Januar 2025, 18:39
von DL1EZ
Hallo Chris,
war der QSL-Status vorher "einheitlich" (z.B. leer) und ist jetzt alles auf SENT?
Dann sollte sich das mit "group modify" beheben lassen, mach aber vorher ein komplettes
Backup vom Log im Ist-Zustand. Nicht, dass mit dem falschen group modify noch mehr
kaputt geht. Die angezeigte Warnung bei der Modifikation ist durchaus ernst zu nehmen :D

Gruß, Holger

Re: Bedienungsfehler "QSL sent"

Verfasst: Montag 20. Januar 2025, 19:48
von DL7UCX
Hallo Chris,

wenn das viele Jahre betrifft, werden ja wohl schon richtige "Sent"-Einträge dabei gewesen sein, da ist "alle zurücksetzen" nicht hilfreich.

Du kannst wahrscheinlich auf einen älteren Log-Stand zurückfallen.
Wurde noch viel anderes im Log gemacht ?

Wenn Du die "zyklischen Backups" eingeschaltete hattest (möglichst "täglich"), sind dort ältere Logdateien .UCX zu finden.
Am besten machst Du "Hilfe - SOS ...", dann bekomme ich die Logs.

Da Du die Cloud benutzt, kann ich begrenzt auf ältere Stände zugreifen.
Dann musst Du mir bald sagen, wann genau der Bedienungsfehler erfolgte.

73 Ben

Re: Bedienungsfehler "QSL sent"

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2025, 21:49
von OE5CSP
Mithilfe von Ben habe ich den Fehler schnell beheben können.
Hier seine Anleitung:
Mach bitte genau folgendes:

UcxLog beenden.
Alle Dateien aus dem anhängenden ZIP-File OE5CSP.zip auspacken (bestehende
überschreiben)
- in das Lodaten-Verzeichnis C:\UCXLOG\LOGS\OE5CSP
- in das Backup-Verzeichnis C:\UCXLOG\LOGS\OE5CSP\BACKUP
UcxLog starten.
Alle Logs vor 2025 sind jetzt wie vor dem Fehler.
Im Log 2025 alle "QSL sent" manuell zurücknehmen, so viel sind das ja nicht.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe,73,Chris