Jahreswechsel und Last Log

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MWB

Jahreswechsel und Last Log

Beitrag von DL2MWB »

Hallo allerseits ..

Ist sicher nur ein Schönheitsfehler mit der Folge das einem das Herz stehen bleibt. HI
Ich habe am Ende des Jahres aus Anlass der Vergabe eines SonderDoks ca. 580 QSOs
für unsere Clubstation ins Log gebracht. Die Aktion lief bis 31.12.10 und als ich am
2. Januar 2011 das Log öffnete um die Daten zu Exportieren war das Feld Last Log leer.
Schock / Mist - Log ist gelöscht, so mein ERSTER Gedanke .. hi

Nach näherem Untersuchen waren die QSOs aber sehr wohl noch da .. :) Nun weis ich auch
das 2011 erst wieder ein neues Log angelegt werden muss. HI

DIe Frage ist aber, ist das so gewollt ? Kann man die letzten QSOs des Vorjahres trotzdem
anzeigen lassen ? Ben was meinst du dazu ?

vy 73 de Wolf, DL2MWB
DL1DTL

Re: Jahreswechsel und Last Log

Beitrag von DL1DTL »

Hi Wolf,

mir ging es am 1.1. zunächst auch so, als ich diverse ADIFs aus anderen Rechnern in das Hauptlig einspielen wollte. Hatte es aber sehr schnell mitgekriegt, dass doch die Logs in Jahresscheiben abgelegt werden. Zwischenzeitlich hat sich das besagte Fenster wieder mit neuen QSOs gefüllt.
Ich halte eine Änderung deshalb nicht für erforderlich, fa es sich nur um einen ganz kurzen Zeitraum handelt, bei dem man die letzten QSOs nicht sieht - unnötiger Programmieraufwand.

73 und allen noch einen erfolgreichen Rest des Jahres

Klaus DL1DTL
DL2MWB

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Klaus ...

Klar, hab ja auch geschrieben das sehr schnell erkannt wurde das es so ist wie du auch geschrieben hast.
Der Schreck war größer .. hi
Wenn der Aufwand für Ben zu groß ist, dann muss das natürlich auch nicht sein. Aber Ben kennt seinen Code
ja und wird uns sicher noch schlau machen.

73 de DL2MWB, Wolf
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

der Hintergrund ist, daß jedes Work-Fenster aktiv nur mit einer Logdatei arbeitet, d.h. mit einem Contest oder mit einem Jahr "normaler" QSOs.
Ich verstehe aber die Verwirrung.
Deshalb wird es in der nächsten Beta eine Lösung geben, die mich weniger Arbeit als dieser Kommentar gekostet hat:
Bei QSOs wird die Jahreszahl angehängt, also statt "No log" nun "No log 2011" bzw. "Last logged 2011".

73 Ben
DL2MWB

Beitrag von DL2MWB »

Danke Ben für die Info und die kommende Umsetzung die recht einfach aber effektiv klingt.

73 de Wolf, DL2MWB
DJ4KW
Statistik-Log bei Jahreswechsel

Beitrag von DJ4KW »

Was ist die empfohlene Vorgehensweise, wenn ich umgekehrt die Daten aus dem Vorjahr in einem nur für Statistik-Zwecke zusammengestellten UCX-Log los werden will, sodass Auswertungen oder Abfragen sich nur auf das aktuelle Kalenderjahr beziehen?
Kann ich beispielsweise LOG_2010.UCX einfach löschen (oder ins Backup-Verzeichnis umspeichern)?
73 Gerd
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

kannst Du löschen oder ins Backup schieben, aber UcxLog muß dabei geschlossen sein.

73 Ben
Antworten