Schlüsselwort Time oder Utc im send window?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1EZ

Schlüsselwort Time oder Utc im send window?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben und Mitstreiter,

hab ich es übersehen, oder gibt es ein Schlüsselwort für die Uhrzeit im send window (noch) nicht?
Im aktuellen RTTY Contest ist die Log-Zeit ein Teil vom exchange, von daher die Frage.. Im Moment logge ich im Normal-Modus, also nicht Test-Mode und füge die Zeit manuell in den exchange string ein. Wie machen das die anderen Teilnehmer? Immer manuell "nachtippen" ist doch auch keine Lösung.

Gruß, Holger
DL7UCX
Re: Schlüsselwort Time oder Utc im send window?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

ein Schlüsselwort für UTC würde nur zum Senden geeignet sein, die Zeit muß aber wohl auch im gesendeten Exchange geloggt werden.
Beim BARTG RTTY wird das alles automatisch (intern programmiert) getan, beliebig (frei) nutzbar geht das nicht.

73 Ben
DL6ER

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

aber der BARTG RTTY passt scheinbar nicht zum aktuellen Contest (http://www.darc.de/?id=9950), denn hier ist das Exchange Format:
Ziffernaustausch: RST, Uhrzeit (vierstellig) und CQ Zone.
Beispiel: 599 0815 14
Ich war zuerst etwas verwirrt, da kein "DRDC LD Contest" o.Ä. in der Liste stand und ich auf der Webseite keinen Hinweis auf "BARTG" finden konnte.

73 de Dominik, PA/DL6ER/p
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Natürlich paßt der BARTG nicht zum LD-Contest, weil der LD in UcxLog gar nicht implementiert ist.
Das liegt daran, daß ihn niemand rechtzeitig gewünscht hat und daß die Punktberechnung sehr programmieraufwendig ist.

73 Ben
DL1EZ

Beitrag von DL1EZ »

Hallo und danke für die Infos,

so wichtig ist der LD Contest ja nun auch nicht (für mich) und für meine paar QSOs kann ich mir mit der manuellen Lösung behelfen.
Hab eh nur ein paar Punkte verteilt, Einreichen war/ist nicht geplant.

73, Holger
Antworten