Probleme mit Send Fone
Config:
Laptop XP, FA Interface, TS-480, 11 WAV-Files 8000 Hz 16 bit
Hochfahren UCX: TRX wird erkannt und gekoppelt, WAV-files werden erkannt,
Start Up Fenster meldet alles i.O.: Schrift schwarz.
Soweit alles i.O.
Thema: Send Fone (sowohl Work als auch Contest)
UCX 6.43
Mit F1 wird erstes WAV-file aufgerufen, TX aufgetastet, File gesendet, Tastung abgeschaltet, Pause gemacht, TX wieder aufgetastet usw.
Es spielt keine Rolle wie oft oder wie lange die F1 Taste gedrückt wird. Im blauen Anzeigefeld wird der Filename 1 x angezeigt
Also alles ufb.
UCX 6.76
Mit F1 wird erstes WAV-file aufgerufen, TX wir ganz kurz getastet und fällt dann wieder ab ohne dass das WAV gesendet wird. Pause gemacht, TX wieder ganz kurz aufgetastet usw.
Betätigt man öfter oder auch nur einmal länger die F1 Taste wird im blauen Anzeigefeld der Filename mehrfach angezeigt, je länger die Tastenbetätigung desto öfter.
Bevor ich die Version 6.43 wieder rausgekramt habe, TRX alle Einstellungen geprüft, Total-Reset gemacht, Interface mit durchgemessen mittels NF-Generator auf PC, alles passt.
Beim Vergleich laufen PC und TRX durch, lediglich Version a wird heruntergefahren, Version b gestartet, sonst keinerlei Änderungen.
Dabei geht es reproduzierbar mit 6.43 und nicht mit 6.76
73 de Gregor
PS: Das Voice-Verzeichnis muss wohl inzwischen irgendwo anders stehen
Send Fone
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo DL9MEU,
bei mir funktioniert FONE völlig normal.
Bei den F-Tasten gibt es beim wiederholten Drücken zwei Varianten (Einfügen oder Überschreiben), drück mal die rechte Maustaste über einem F-Text.
Bei "Insert" ist es normal, daß jedes Drücken der F-Taste den Text nochmal anhängt.
Am VOICE-Verzeichnis hat sich gar nichts geändert !!!
Ist die richtige Soundkarte bei Settings-Station eingestellt?
Was steht denn bei 6.76 alles im StartUp-Fenster?
73 Ben
bei mir funktioniert FONE völlig normal.
Bei den F-Tasten gibt es beim wiederholten Drücken zwei Varianten (Einfügen oder Überschreiben), drück mal die rechte Maustaste über einem F-Text.
Bei "Insert" ist es normal, daß jedes Drücken der F-Taste den Text nochmal anhängt.
Am VOICE-Verzeichnis hat sich gar nichts geändert !!!
Kommt den überhaupt etwas bzw. das richtige aus der Soundkarte raus (Lautsprecher)?"TX wir ganz kurz getastet und fällt dann wieder ab ohne dass das WAV gesendet wird"
Ist die richtige Soundkarte bei Settings-Station eingestellt?
Was steht denn bei 6.76 alles im StartUp-Fenster?
73 Ben
Re: Send Fone
Hallo Ben,
danke für die schnelle Rückmeldung, hier weitere "Untersuchungsergebnisse"
- Alles gelöscht auf dem PC was irgendwie in Verdacht steht Zusammenhang mit UCX zu haben
- Registery gesäubert
Dann
a) UCX 6.76 installiert, Voice Verzeichnis an die richtige Stelle
Startmeldung: keine WAV gefunden
dann voice Verzeichnis tiefer geschoben in Logs
Startmeldung: WAV gefunden aber - Fehler wie schon länger, F1: TX wird ganz kurz aufgetastet, kein Sound,
b) UCX 6.76 komplett gelöscht
c) UCX 6.43 aufgespielt, Voice Verzeichnis an die richtige Stelle
Ergebnis: alles spielt ufb, Sound kommt im TRX an und ich kann auch aufnehmen mit dem Recorder
Schlussfolgerung: Hardware ist i.O, Konfiguration ist richtig
d) UCX 6.43 wieder gelöscht
e) UCX 6.59 aufgespielt
Ergebnis wie 6.43
f) per WWW update von 6.59 auf 6.76 gemacht
Beim Start kommt keine Fehlermeldung und die Ansage, dass die WAV Files erkannt wurden
Aber - Fehler wie schon länger, F1: TX wird ganz kurz aufgetastet, kein Sound...
Irgendwie wird das Voice-Verzeichnis von 6,76 nicht richtig gefunden, sonst läuft alles andere i.O.
73 de Gregor, DL9MEU
danke für die schnelle Rückmeldung, hier weitere "Untersuchungsergebnisse"
- Alles gelöscht auf dem PC was irgendwie in Verdacht steht Zusammenhang mit UCX zu haben
- Registery gesäubert
Dann
a) UCX 6.76 installiert, Voice Verzeichnis an die richtige Stelle
Startmeldung: keine WAV gefunden
dann voice Verzeichnis tiefer geschoben in Logs
Startmeldung: WAV gefunden aber - Fehler wie schon länger, F1: TX wird ganz kurz aufgetastet, kein Sound,
b) UCX 6.76 komplett gelöscht
c) UCX 6.43 aufgespielt, Voice Verzeichnis an die richtige Stelle
Ergebnis: alles spielt ufb, Sound kommt im TRX an und ich kann auch aufnehmen mit dem Recorder
Schlussfolgerung: Hardware ist i.O, Konfiguration ist richtig
d) UCX 6.43 wieder gelöscht
e) UCX 6.59 aufgespielt
Ergebnis wie 6.43
f) per WWW update von 6.59 auf 6.76 gemacht
Beim Start kommt keine Fehlermeldung und die Ansage, dass die WAV Files erkannt wurden
Aber - Fehler wie schon länger, F1: TX wird ganz kurz aufgetastet, kein Sound...
Irgendwie wird das Voice-Verzeichnis von 6,76 nicht richtig gefunden, sonst läuft alles andere i.O.
73 de Gregor, DL9MEU
- DL7UCX
Hallo Gregor,
zwischen den Versionen hat sich eigentlich nichts (!!!) außer der Einstellung der Soundkarte in den Settings geändert.
Bitte das machen, was ich als hilfreich erachte:
Was steht bei 6.76 alles im StartUp-Fenster?
Den Inhalt kann man über die Zwischenablage kopieren oder einen Screenshot machen (vorher "Survive" anklicken).
Kannst Du mir auch per E-Mail schicken.
Die Vergleiche der Versionen bringen mir nichts, ich kann nicht alle diese Versionen permanent als Testumgebung halten, außerdem gehen bei mir und anderen alle Versionen.
73 Ben
zwischen den Versionen hat sich eigentlich nichts (!!!) außer der Einstellung der Soundkarte in den Settings geändert.
Bitte das machen, was ich als hilfreich erachte:
Was steht bei 6.76 alles im StartUp-Fenster?
Den Inhalt kann man über die Zwischenablage kopieren oder einen Screenshot machen (vorher "Survive" anklicken).
Kannst Du mir auch per E-Mail schicken.
Die Vergleiche der Versionen bringen mir nichts, ich kann nicht alle diese Versionen permanent als Testumgebung halten, außerdem gehen bei mir und anderen alle Versionen.
73 Ben
- DL7UCX
Nach längerem Mailverkehr mit Gregor blieben alle Versuche auf seinem PC erfolglos:
- Die Vermutung, daß es am NF-Pegel (Audio-Mixer) liegt, weil sich nur dazu etwas geändert hatte, bestätigte sich nicht.
- Bei CW funktioniert die Wave-Ausgabe (Mithörton).
- Auch eine spezielle Version, die den alten Code der 6.43 zur gesamten Wave-Ausgabe enthielt, funktionierte nicht mit WAV-Files (bei mir laufen diese).
- Auch eine Compilierung auf meinem alten XP-System (das vermutlich die 6.43 vor 2 Jahren erzeugte), brachte keinen Erfolg.
73 Ben
- Die Vermutung, daß es am NF-Pegel (Audio-Mixer) liegt, weil sich nur dazu etwas geändert hatte, bestätigte sich nicht.
- Bei CW funktioniert die Wave-Ausgabe (Mithörton).
- Auch eine spezielle Version, die den alten Code der 6.43 zur gesamten Wave-Ausgabe enthielt, funktionierte nicht mit WAV-Files (bei mir laufen diese).
- Auch eine Compilierung auf meinem alten XP-System (das vermutlich die 6.43 vor 2 Jahren erzeugte), brachte keinen Erfolg.
73 Ben
Hallo Ben,
ich wollte das gerade auch einmal probieren. Folgende Vorgehensweise:
1. Verzeichnis erstellt: C:\UcxLog\VOICE
2. zwei Dateien dort hin kopiert (123.WAV, 321.WAV)
3. UcxLog gestartet -> keine Dateien gefunden
Daten der WAV-Dateien: Bitrate 64kBits (8bit) / Abtastrate 8kHz / Kanäle 1 (MONO)
CW-Mithörton funktioniert.
Auch nach Neustart des PCs keine Ergebnisse...
ich wollte das gerade auch einmal probieren. Folgende Vorgehensweise:
1. Verzeichnis erstellt: C:\UcxLog\VOICE
2. zwei Dateien dort hin kopiert (123.WAV, 321.WAV)
3. UcxLog gestartet -> keine Dateien gefunden
Daten der WAV-Dateien: Bitrate 64kBits (8bit) / Abtastrate 8kHz / Kanäle 1 (MONO)
CW-Mithörton funktioniert.
Auch nach Neustart des PCs keine Ergebnisse...
73 DominikStart Up Messages hat geschrieben:...
Soundcard "Microsoft Soundmapper " opened.
No wave files found.
IOTA list loaded 1165 entries.
Startup completed.
- DL7UCX
Hallo Dominik,
suche doch in der Help mal nach "VOICE" ...
muß ein Unterverzeichnis im Logdatenverzeichnis sein.
Das war natürlich nicht das Problem bei Gregor.
73 Ben
suche doch in der Help mal nach "VOICE" ...
muß ein Unterverzeichnis im Logdatenverzeichnis sein.
Das war natürlich nicht das Problem bei Gregor.
73 Ben
Hi Ben,
das habe ich tatsächlich übersehen
Funktioniert hier jetzt wie es solle.
73 Dominik
das habe ich tatsächlich übersehen

Funktioniert hier jetzt wie es solle.
73 Dominik