Identische Logs, aber weniger cfmd?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6ER
Identische Logs, aber weniger cfmd?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

mir ist eben folgendes aufgefallen:
Ich habe zwei Windows XP-Computer, auf dem PC gibt es 100 bestätigte Länder, allerdings zeigt das Laptop nur 99 bestätigte Länder, obwohl laut "Synchronize Ucx Logs" keine Unterschiede zwischen beiden Logs besteht :shock: .

Nach etwas suchen habe ich folgendes auf dem Laptop gefunden:
Bild

Rcvd ist zwar eingetragen, aber wieso ist das Call-Feld trotzdem eingefärbt (wird ja scheinbar auch nicht mitgezählt)?
Auf dem anderen PC ist das gleiche Call ebenfalls Rcvd, allerdings wird hier das Feld nicht eingefärbt - die QSL mitgezählt und entsprechend ein Land mehr als bestätigt angezeigt...

73 Dominik

P.S.: Hatte die Tage noch die Frage, wofür das "Slot 26: 127" unten im "Worked countries" wohl stehen mag, habe keinen Hinweis in der Hilfe gefunden.
DL1EZ

Re: Identische Logs, aber weniger cfmd?

Beitrag von DL1EZ »

Moin,

zum Zählproblem würde ich mal nen help>check/repair log files auf beiden Rechnern laufen lassen, ob da was Unterschiedliches rauskommt.

Zum Slot26: das ist ein "Wettbewerb" für Leute, denen DXCC zählen zu langweilig ist, weil sie schon alle DXCC haben.
Kurzgesagt werden alle bestätigten Bandpunkte für alle DXCC Einheiten in den Modes SSB und CW und RTTY auf den 26 möglichen Bandslots (160m bis 10m jeweils 3, außer 30m, da sind es nur 2) einfach zusammengezählt, bei Dir gibt das dann halt 127.

Gruß, Holger
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

schau doch mal auf beiden PCs unter View - Countries ... auf YU, es muß da Unterschiede geben ...

Slot26 ist eine DARC-Erfindung zur Länderstandswertung.

73 Ben
dl3kvr

Beitrag von dl3kvr »

Hallo,
sind auf beiden Rechnern identische country.txt und cnty_own.txt installiert?
73, Diet - DL3KVR
DL6ER

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
DL1EZ hat geschrieben:zum Zählproblem würde ich mal nen help>check/repair log files auf beiden Rechnern laufen lassen, ob da was Unterschiedliches rauskommt.
All files ok. (auf beiden Rechnern)
DL7UCX hat geschrieben:schau doch mal auf beiden PCs unter View - Countries ... auf YU, es muß da Unterschiede geben ...
Das stimmt, hier gibt es einen Unterschied. Auf dem PC ist unter 21/REST der grüne Balken für die QSL vorhanden.
Auf dem Laptop ist jedoch das ganze 21-Feld leer, als hätte es nie ein solches QSO gegeben...

Bild

..auch keine Anzeige bei Eingabe von YU im Work-Fenster:
Hier sollte doch eigentlich das Feld 21/Rest (sogar grün) unterlegt sein?...

Bild

Wenn ich aber im Log unter Datum und Uhrzeit gucke, ist das entsprechende QSO vorhanden (Synchronize hat schließlich keine Unterschiede festgestellt, muss also ja da sein).

Logbuchauszug:

Bild

Auch merkwürdig: Der Locator wird ermittelt, aber auch nicht als gearbeitet/bestätigt gezählt. Scheinbar wird dieses ganze QSO einfach ignoriert :( .
dl3kvr hat geschrieben:sind auf beiden Rechnern identische country.txt und cnty_own.txt installiert?
Ja, es ist die country.txt aus der aktuellen Beta-Version (6.77 Beta 13) installiert. cnty_own.txt ist nur auf dem Laptop vorhanden, aber hier gibt es keine Einträge zu YU.
Aber schließlich wird das betreffende Call YT5W auch von UcxLog auf beiden PCs in das richtige DXCC einsortiert...

73 Dominik, DL6ER
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

sehr merkwürdig :?

Schick mir doch bitte mal die Logdatei LOG_2009.UCX von diesem PC.

73 Ben
DL6ER

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

Ben hat herausgefunden, dass ich unter Settings-Station-Special bei "Modes shown as rest" "RTTY" nicht ausgewählt hatte. Da habe ich vermutlich herum gespielt, als das zum Testen stand, dann nichts weiter bemerkt und es schließlich vergessen :roll: .

Vielen Dank für eure Hilfe!

73 de Dominik, DL6ER
Antworten