Hallo Ben,
überdenke doch bitte mal die Breite der Spalten der Bandmap.
Die für das Rufzeichen scheint mir etwas zu schmal.
Gerade jetzt, wo die Unsitte der Superlangen umsichgreift, werden teilweise auch nicht ganz so lange,
hinten beschnitten.
73, Diet
Spaltenbreite Bandmap
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo Diet,
die Bandmap speichert Calls intern mit 12 Zeichen, in die Spalte passen vermutlich nur 8 bis 9 Zeichen.
Ich sehe die Bandmap eher als wichtig für Conteste oder für einen schnellen Überblick.
Wieviel Zeichen braucht man denn, ohne mehr Platz als nötig zu verschwenden?
73 Ben
die Bandmap speichert Calls intern mit 12 Zeichen, in die Spalte passen vermutlich nur 8 bis 9 Zeichen.
Ich sehe die Bandmap eher als wichtig für Conteste oder für einen schnellen Überblick.
Wieviel Zeichen braucht man denn, ohne mehr Platz als nötig zu verschwenden?
73 Ben
Re: Spaltenbreite Bandmap
Hallo Ben,
die Bandmap lässt sich nicht nur beim Contesten gut benutzen.
Wieviel Zeichen ist nicht ohne weiteres zu beantworten, denn ein I ist schmaler als ein W.
8N1WHALE/1 wurde zu 8N1WAH. Ich denke, das ersteres die Maximallänge ist, die zumutbar wäre.
Mir fiel unangenehm auf, dass die Breite der 2. und 3. Spalte in keinem guten Verhältnis zueinander
stehen. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch. War nur so ein Gedanke.
73, Diet
die Bandmap lässt sich nicht nur beim Contesten gut benutzen.
Wieviel Zeichen ist nicht ohne weiteres zu beantworten, denn ein I ist schmaler als ein W.
8N1WHALE/1 wurde zu 8N1WAH. Ich denke, das ersteres die Maximallänge ist, die zumutbar wäre.
Mir fiel unangenehm auf, dass die Breite der 2. und 3. Spalte in keinem guten Verhältnis zueinander
stehen. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch. War nur so ein Gedanke.
73, Diet
Hallo Diet,
Wenn man z.B. mal wieder solchen Exoten wie "DL20Y2DM" begegnet (ein absoluter Graus, wenn dieses Call in CW CQ ruft..., da muss man erst einmal erkennen, was das sein soll), wäre es vielleicht nicht schlecht soetwas zu sehen, aber man kann schließlich auch immer noch die Calls anklicken, sie werden ins Work-Fenster übernommen und dann sieht man es ja
.
73 Dominik
Wieso dass? Die zweite Spalte (Call) bleibt doch in ihrer Länge immer fest, die Dritte (Remarks) lässt sich (beliebig) verbreitern. Ich denke aber auch, dass die Call-Spalte breiter sein könnte, wie viel man von der Remarks-Spalte braucht, kann man sich dann selbst - je nach Platz - festlegen. Ob man nun immer das komplette Call da stehen haben muss...weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wäre auch nicht schlecht.dl3kvr hat geschrieben:Mir fiel unangenehm auf, dass die Breite der 2. und 3. Spalte in keinem guten Verhältnis zueinander stehen.
Wenn man z.B. mal wieder solchen Exoten wie "DL20Y2DM" begegnet (ein absoluter Graus, wenn dieses Call in CW CQ ruft..., da muss man erst einmal erkennen, was das sein soll), wäre es vielleicht nicht schlecht soetwas zu sehen, aber man kann schließlich auch immer noch die Calls anklicken, sie werden ins Work-Fenster übernommen und dann sieht man es ja

73 Dominik
Hallo Dominik, ich denke, dass wir so ziemlich das Gleiche meinen.
Es geht in erster Linie um die Spalte der Rufzeichen. Die Breite natürlich mit Augenmass.
Und immer daran denken, dass es auch Leute mit kleinen Bildschirmen gibt.
73, diet
Es geht in erster Linie um die Spalte der Rufzeichen. Die Breite natürlich mit Augenmass.
Und immer daran denken, dass es auch Leute mit kleinen Bildschirmen gibt.
73, diet
- DL7UCX
Hallo,
ich habe in der 6.77 Beta 16 die Rufzeichenspalte in der Bandmap so verbreitert, daß 12 Zeichen reinpassen sollten.
Mehr Zeichen werden von den DX-Cluster-Meldungen nicht übertragen.
73 Ben
ich habe in der 6.77 Beta 16 die Rufzeichenspalte in der Bandmap so verbreitert, daß 12 Zeichen reinpassen sollten.
Mehr Zeichen werden von den DX-Cluster-Meldungen nicht übertragen.
73 Ben
Danke, Ben - das ist voellig in Ordnung!
DL3KVR
DL3KVR