Klar, wenn ich so anfange möchte ich etwas. Ich habe festgestellt, dass mein SDR Funkgerät Probleme mit dem Keying von UCXLog über COM Port hat. Dies ist kein wirklicher Fehler, sondern ein durch die Laufzeit im SDR hervorgerufenes Verhalten. Die PTT Line (bei mir DTR) wird fast sofort nach der letzten CW Tastung 'abgeschaltet', also bei mir wieder auf 'High' gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt hat dieser Teil des CW Zeichens jedoch noch nicht den SDR komplett durchlaufen und die Kiste verstümmelt dadurch zeitweise das letzte Zeichen. Mir ist nun aufgefallen, dass bei der Tastung über N1MM dies nicht passiert. Warum kann man hier sehen:

Oben N1MM, unten UCXLog.
Die Zeit zwischen dem letzten Zeichen und PTT Ende ist bei N1MM länger. Das RX Rauschen setzt d. h. später ein. Im Beispiel hier ging der letzte Punkt noch gut raus, dies ist nicht immer so. Auch gibt es Probleme, wenn man einzelne Zeichen tippt oder zu früh eine weitere F-Taste benutzt.
Ich wünsche mir deshalb z.B. unter Station/Special/CW ein 'Delay Key off -> PTT off'.
Schöne bunte SDR Welt.
vy 73 Thomas, DF2LH