Band Data LPT unter Windows 11 / 10

Moderator: DL7UCX

DL1DJH

Band Data LPT unter Windows 11 / 10

Beitrag von DL1DJH »

Guten Tag zusammen,

für die Steuerung einer Endstufe nach gewünschtem Band habe ich die Möglichkeit in UCX-Log mit Hilfe vom LPT-Port gefunden. Ich habe bereits die in der Hilfe geforderte .DLL in das Programmverzeichnis kopiert und einen USB-LPT Adapter angeschlossen. Bisher leider ohne Erfolg, da dieser zwar von Windows, aber nicht von UCX-Log akzeptiert wird.

Gibt es bestimmte Adapter, die funktionieren oder eine andere Möglichkeit, die Banddaten ausgeben zu lassen. Ich verwende einen Hermes Lite 2, der ab Werk zwar alle Herkömmlichen, aber nicht WARC-Bänder ausgeben kann. So bin ich auf eine externe Lösung angewiesen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit,

de DL1DJH Dominik
DL7UCX
Re: Band Data LPT unter Windows 11 / 10

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ich weiß nicht, ob Windows 11 noch wirklich so mit LPT-Adaptern umgeht, wie das früher war.
Es gab es auch schon länger inkompatible Adapter oder Treiber.
Ich kenne niemand, der das noch verwendet.

Heutige Endstufen haben meist einen CAT-Eingang (RS-232).
Den kann UcxLog so ansteuern:
Einstellungen - Station - Andere Schnittstellen - Zusatz CAT-IO (PA/Tuner/...)
COM-Port richtig einstellen und meist "Kenwood Freq. IF", das sollte problemlos funktionieren.

73 Ben
DL1DJH

Beitrag von DL1DJH »

Guten Morgen Ben,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider verfügt unsere Endstufe nicht über einen RS232-Anschluss. Diese (eine russische R140) wird über Taster, die gedrückt werden, automatisch umgeschaltet. Wenn ein Bandtaster gedrückt wird, bewegt sich eine interne Mechanik, die die Endstufe abstimmt. Mein Gedanke war, mit LPT die Banddaten auszugeben und über Optokoppler an einen Mikrocontroller weiterzugeben. Dieser sollte dann entsprechend nach Bandkombination das jeweilige Relais betätigen, welches die Endstufe parallel zu den Tastern umschaltet.

Schade, dass eine solche Verwendung von LPT-Ports aktuell nicht mehr möglich ist.

73 de DL1DJH Dominik
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ich sage nicht, dass das LPT-Port prinzipiell nicht mehr funktioniert.
Die Frage ist, ob die Hardware unter Windows 11 mit einem passenden Treiber funktioniert.
Prinzipiell sollte das unverändert gehen, aber das war schon unter vorigen Windows-Versionen Glückssache.

Die Google-KI sagt dazu:
Inpout32.dll ist eine Drittanbieter-DLL, um direkt auf Hardware-Ports (wie den parallelen Port) zuzugreifen, was unter Windows 11 nicht nativ unterstützt wird; um Probleme damit zu beheben oder es zu nutzen, müssen Sie die spezifische InpOut32-Bibliothek von einer vertrauenswürdigen Quelle (wie der GitHub-Seite von InpOut32) beziehen und korrekt in das Programmverzeichnis oder den Systempfad (z.B. C:\Windows\System32) kopieren, gegebenenfalls zusammen mit dem Treiber, da Windows 11 strikter ist als ältere Versionen.
Es gab auch eine alternative Lösung in UcxLog mit dem Schaltkreis ExpandIO, der nicht mehr verfügbar ist.
Ich arbeite an einer neuen Ausgabemöglichkeit über den Raspi Pico, das dauert aber noch etwas ...

73 Ben
DL1DJH

Beitrag von DL1DJH »

Hallo Ben,

wie du schreibst sind meine Chancen also etwas gering. Ich denke das muss man so akzeptieren, da auch der parallele Port aus einem älteren Zeitalter stammt.

Deine Info, dass eine neue Lösung in Arbeit ist, stößt bei mir auf Interesse. Ich werde mich entsprechend Gedulden und diese sobald vorhanden, nutzen. Ist geplant, neben einer Ausgabe für das Band auch eine Ausgabe des Modes zu realisieren? Bei den Presets der PA gibt es für manche Bänder eine separate Abstimmung des Bandes für den CW-Betrieb. Mit einer Ausgabe des Modes könnte man für CW-Betrieb statt dem SSB- den CW-Preset selektieren lassen.

Ich freue mich sehr, wenn es eine neue Möglichkeit gibt, das Band ausgeben zu lassen. Dann kann man auch Anbauten recht einfach Automatisieren oder selber Realisieren.

73, de Dominik DL1DJH
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

wenn die KI nicht halluziniert, stehen die Chancen für das LPT-Port nicht schlecht, versuche das doch mal bitte.

Der Wunsch, den Mode auszugeben, ist neu. Dabei kann man wohl nur CW und Fone unterscheiden.
Es gibt ja Transceiver, die Band-Ausgänge schalten, ich glaube aber auch ohne Mode (bzw. Bandsegmente).
Moderne Endstufen machen das über die (genaue) Frequenz.

73 Ben
DL1DJH

Beitrag von DL1DJH »

Hallo Ben,

ich habe die .dll soeben erfolglos versucht. Die Datei wurde zwar von UCX-Log erkannt, aber es konnte kein LPT-Port ausgewählt werden (keiner Verfügbar). Auch der Entwickler der .dll schreibt in der Readme, dass die Verwendung in Verbindung mit einem USB-LPT-Adapter nicht möglich ist ("It does NOT support USB devices such as USB Parallel ports or even PCI parallel ports (as I am lead to believe)".

Somit sehe ich für Rechner, die nicht mehr über einen Parallel-Port verfügen, meiner Einschätzung nach, schwarz...

Eine Unterscheidung von Fone und CW wäre völlig ausreichend. Ich denke unsere Endstufe ist in diesem Fall ein absoluter Sonderfall, den ich irgendwie praktisch lösen muss. Es gibt eben die zwei Bänder, für die es aufgrund des großen Frequenzbereichs zwei Abstimmungen (einen für CW, einen für SSB) gibt. So würde eine automatische Umschaltung nach Band eine Selektion nach Mode benötigen, um die Endstufe vollständig zu automatisieren.

Bild

Im Bild zu sehen sind die Taster, die gedrückt werden, um die Endstufe auf die gespeicherte Abstimmposition fahren zu lassen. Diese sollen parallelgeschaltete Relais erhalten, um die Abstimmung zu Automatisieren.

73, Dominik
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

es gibt noch diese Möglichkeit (s. Hilfe):
Microham Band Data
Steuert die ACC-Ausgänge (Band-Data + TX-Focus) von "micro2R" + "MK2R"
Es ist aber schon 8 Jahre her, dass ich das eingebaut hatte ... :?

73 Ben
DL1DJH

Beitrag von DL1DJH »

Hallo Ben,

danke für die Antwort. Ich hab da doch grad mal die Suchmaschine des geringsten Misstrauens angeworfen und die Produkte gefunden. Ich möchte nicht bezweifeln, dass diese ihren Preis wert sind, doch ist es damit für meinen Einsatzzweck mit einem Kosteneinsatz von 300- oder 700 Euro etwas zu viel.

Da muss ich eine alternative Lösung für mein individuelles Problem finden.

73, Dominik
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

es gibt noch eine Lösung, die schon fast in Vergessenheit geraten ist:
Der DL6ER-Keyer https://www.dl6er.de/keyer/DE.pdf kann mit UcxLog bis zu 10 Relais schalten.

73 Ben
DL4ZBG

Beitrag von DL4ZBG »

Hallo Ben,

das interessiert mich auch. Ist irgendwo beschrieben, wie ich die Band (Map) Info in die Kommandos für die Relais in UCXlog erzeugen kann?

73

Volker
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das ist nicht beschrieben, sri.
Wenn der DL6ER-Keyer erkannt wird, gibt es diesen TAB bei Einstellungen-Station:
dl6er.png

73 Ben
DL4ZBG

Beitrag von DL4ZBG »

Hab ich nicht gesehen. Super! Vielen Dank. 10 GHz ist zwar nicht dabei, aber das wird ja eh vor Ort gehandelt (Booster Ansteuerung).
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Volker,

konntest Du ja auch nicht sehen, weil der Tab nur erscheint, wenn ein DL6ER-Keyer erkannt wird (ich habe aber auch keinen).
Die Tabelle hat einen Rollbalken, es geht bei den Bändern also noch weiter nach unten.
Es fehlen aber neuere Bänder, das wird also noch überarbeitet werden ... spätestens wenn ich eine neue Hardware-Lösung fertigbekomme.

73 Ben
DL4ZBG

Beitrag von DL4ZBG »

Hallo Ben,

habe nun den Arduino programmiert, die Platinen und Bauteile sind unterwegs... Wie erkennt UCXLog den Keyer? Reicht es bei dem erkannten Gerät "Sparkfun Pro Micro" den Treiber zu installieren (ist mir noch nicht gelungen)?

73 Volker
Antworten