Hallo Ben,
es gibt nunmehr ein neues Programm ( Open Source bei Github ) für die 6000 und 8000er Flex.
Ist noch sehr neu . Aber schon nach paar Tage ist das um Welten besser als Smartsdr. Mal davon abgesehen, das es für Linux und MAC geht, wird das der Renner werden. Nur mit der Kommunikation unter Windows hakt es noch .
Unter Windows können die noch keine echten Virtuellen COM Ports machen. Aber Hamlib Emulation.
Mit WSJTX geht das auch , aber ich kriege es nicht mit UCX hin. Der Server in aethersdr sieht UCXLOG als client..
aber es kommen keine Daten dort an. Dachte erst es ist firewall oder so.. aber wsjtx geht ja, das brauche ich aber nicht und will ich nichts von wissen.
Angeblich..nicht selber probier soll n1mm und log4om auch gehen.. aber ich will nun mal partout bei UCXLOG bleiben
Hast du ne Idee dazu ?
aether sdr
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo Harald,
ich weiß nicht genau, was Du da jetzt versuchst und erwartest.
ich weiß nicht genau, was Du da jetzt versuchst und erwartest.
- Eine Kommunikation mit UcxLog erscheint mir jetzt nur über COM-Ports möglich. Die müssten dort also erstmal funktionieren...
- UcxLog braucht und verwendet Hamlib nicht. Daran wird sich auch nichts ändern.
- Ich weiß nicht, von welchem Server und Client Du redest. UcxLog brauchte bisher keinen TCP-Client.
- UcxLog kann FLRIG als TRX benutzen. Vielleicht geht es darüber

Re: aether sdr
ahh.,, ich dachte FLRIG als TRX in UCX läuft über einen hamlib rigctl server ( welcher ja hier dann aethersdr ist ). Aethersdr sieht ja, das es auf dem port ( 4532 ) connected wurde. Ich lese mich mal in FLRIG ein.. das kenn ich..ist aber laaaaang her .
Ich nerfe die dauernd, das die "normale" com ports machen, dauert aber wohl noch.
73
Harald
Ich nerfe die dauernd, das die "normale" com ports machen, dauert aber wohl noch.
73
Harald
Re: aether sdr
Haaaaa. habs hinbekommen...
Alles so lassen wie es mit smartsdr geht im UCX log
Aethersdr starten , dann das cat.exe vom flex smartsdr manuell starten und NICHT versuchen mit dem bekannten namen des Flex verbinden...sondern draufklicken und aethersdr wählen..
CAT Geht...CW muss ich noch probieren
73
Harald
Alles so lassen wie es mit smartsdr geht im UCX log
Aethersdr starten , dann das cat.exe vom flex smartsdr manuell starten und NICHT versuchen mit dem bekannten namen des Flex verbinden...sondern draufklicken und aethersdr wählen..
CAT Geht...CW muss ich noch probieren
73
Harald