Seite 1 von 1
CAT-Steuerung mit TS590s
Verfasst: Mittwoch 23. März 2011, 09:37
von HB9CGA
Guten Tag
Ich habe seit einiger Zeit einen TS590s. Leider gelingt es mir nicht eine Verbindung über COM1 zum TS590s zu erhalten. Funktioniert nur, wenn ich Keying über COM1 und CAT über USB(COM3) realiesiere. Ich möchte aber beides, Keying und CAT über COM1 realisieren.
Mit dem Programm ARCP590 erhalte ich nur eine Verbindung zum TS590 über COM1 wenn ich ein Serielles Kabel (alle Adern gerade durch) verwende. Interessanterweise steht im Manual zum TS590s es sei eine gekreuzte Verbindung zu wählen. Ich habe beides ohne Erfolg versucht.
Hat jemand einen Hinweis um das Problem zu lösen?
Vielen Dank, HB9CGA, Uli.
Re: CAT-Steuerung mit TS590s
Verfasst: Mittwoch 23. März 2011, 16:26
von DL7UCX
Hallo Uli,
das benötigte Kabel zur CAT-Steuerung ist bei allen Ports (COM1 oder 3) das gleiche.
Du brauchst ein "normales" Kabel (alle gleichen Pins verbunden), kein "Nullmodem"-Kabel (gekreuzt).
Wenn Du die Key-(und PTT)-Leitung aus dem gleichen COM-Port versorgen willst (Interface-Schaltung erforderlich), muß das COM-Port des Transceiver ohne Handshake-Leitungen (No protocol) funktionieren (s. TRX-CAT-Manual). Bei manchen TRX ist das konfigurierbar.
Siehe auch Help - Settings - Station:
Tip: Oftmals ist für die Handshake-Leitungen RTS und DTR nur ein konstanter High-Pegel am TRX erforderlich. Dieser kann meist aus CTS erzeugt werden, indem am 9-pol. TRX-COM-Stecker die Pins 7+4+8 gebrückt werden, die Pins 7+4 sind dann am PC-COM-Stecker für CW/PTT nutzbar.
73 Ben
Re: CAT-Steuerung mit TS590s
Verfasst: Donnerstag 24. März 2011, 08:02
von HB9CGA
Hallo Ben
Vielen Dank für den Hinweis betreffend Steuersignale auf der TRX COM-Schnittstelle.
Habe Pin 4-7-8 verbunden. Nun funktioniert die CAT-Verbindung.
73 es gl
Uli, HB9CGA
Re: CAT-Steuerung mit TS590s
Verfasst: Donnerstag 24. März 2011, 08:57
von DL7UCX
Hallo Uli,
ich habe doch mal ins Manual geschaut, der TS-590 braucht wahrhaftig die (an sich überflüssigen) RTS/CTS-Handshake-Signale, das ist nicht konfigurierbar.
Schön, daß der Trick mit den Pins funktioniert hat.
73 Ben
Re: CAT-Steuerung mit TS590s
Verfasst: Sonntag 19. Februar 2012, 12:58
von DF5PK
Hallo alle zusammen,
am Einfachsten funktioniert beim TS590 die CAT-Steuerung wenn der TS590 über ein USB-Kabel direkt (nicht ueber externe USB-Hubs) am Computer angeschlossen ist.
Hierzu muss jedoch vorher ein virtueller COM-PORT-Treiber ( bei Kenwood zum kostenlosen Download; nach diesem Dateinamen suchen: CP210x_VCP_Win_XP_S2K3_Vista_7 ) installiert sein. Erst wenn dieser Treiber installiert ist, den Tranceiver mit dem USB-Kabel am Computer anschliessen.
Dann muss nur noch der richtige COM-PORT im UCXLOG eingestellt werden. Die Baudrate am Tranceiver auf 115200 ( Menue 62 ) einstellen.
Das Menue 61 des TS590 ist davon absolut unabhaengig und kann eine beliebiege andere Baudrate für den COM-Port am Tranceiver haben. Bei mir ist am TS-590-COM-Port das Antennenstuergeraet von meinem Ultra-Beam angeschlossen.
Diese Konfiguration hat bei mir bis letzte Woche ohne Probleme mit WIN XP ( SP2) funktioniert und seit meinem Systemwechsel auf WIN7-Home Premium funktioniert es in gleicher Konfiguration auch.
73, Peter
Re: CAT-Steuerung mit TS590s
Verfasst: Montag 5. November 2012, 17:49
von dg8hj
Hallo zusammen,
ich habe den TS 590 auch seit einiger Zeit und die Anbindung an ucxlog hat auch einwandfrei geklappt.
Nur..
..stellt sich bei mir in regelmässigen Abständen die Catsteuerung ab bzw es ist keine Verbindung zwischen ucxlog und Transceiver.
Wenn ich dann ucxlog dann schliesse und neu starte funktioniert weider alles.
Hat jemand von Euch das auch schon beobachtet, bzw welche Einstellungen habt Ihr gewählt. Ich habe den TS590 über die Auto Config konfiguriert.
Beim Contest ist das schon etwas anstrengend ca alle halbe Stunde wieder neu starten zu müssen und dann im Cluster den befehl show/dx auszuführen, um die fehlenden Multis angezeigt zu bekommen.
vy 73 de Jan
Re: CAT-Steuerung mit TS590s
Verfasst: Montag 5. November 2012, 18:04
von DL7UCX
Hallo Jan,
in welcher Version bist Du?
Welche COM-Port-Settings hast genau?
Wenn das Problem durch einen Neustart behoben wird, deutet das eher auf eine Blockierung im COM-Port/Treiber/Windows hin. Bei anderen scheint es nicht aufzutreten.
... befehl show/dx auszuführen, um die fehlenden Multis angezeigt zu bekommen.
Brauchst Du nicht, wenn Du in
Settings - Station - Other Interfaces - DX Cluster from den Schalter "
Log file" aktivierst. Dann wird beim Neustart alles wieder eingelesen.
73 Ben