glücklicherweise haben die anderen mehr als 2000 UcxLog-Nutzer nicht solche Probleme.
Wenn Du nicht "intuitiv" mit dem Programm klarkommst, wirst Du die Help mehr lesen müssen.
Vielleicht liegt Dir ja auch ein anderes Programm besser ?
Die Anzeige gibt es nur beim WAG. Ich habe keinen Grund, an der Richtigkeit zu zweifeln.Die Contestfreien Bereiche werden in der Ausschreibung zu den Contests abgegeben. Ich nehme nicht an, dass sich das dauernd ändert. Beim WAG hatte ich nicht den Eindruck dass sie eingepflegt worden wären. Die Bandgrenzen schienen mir nicht zu stimmen und auch die freien Bereiche dazwischen haben bei mir jedenfalls keine Anzeige verursacht. Ich nehme an, dass sich das Frequenzfeld dann gelb färbt.
Wenn Du das anders siehst, nenn mir bitte Frequenz und Mode.
Ein gelbes Frequenz-Feld bedeutet, daß die CAT-Verbindung zum TRX nicht aktiv ist.
Eine unzulässige Frequenz wird durch eine lila Schrift signalisert.
Welcher Contest ?Ich habe im Feld neben gesendet 59 meinen Locator eingetragen. Direkt beim ersten QSO hat UCX mir eine laufende Nummer davor gestellt. Das hat es auch konsequent durch den ganzen Contest getan. Bei jedem Band fing der Zähler auch von eins an. Das habe ich zur Kenntnis genommen und gedacht, dass die laufende Nummer beim umwandeln in Cabrillo weder herausgenommen wird. Das war leider nicht der Fall. Kein Beinbruch aber aufwendig zu korrigieren.
Welche Optionen zur Kontrollnummer hast Du beim Start gewählt ?
Name der Contest-Datei (erscheint bei "Contest - Continue - Select Contest" in der zweiten Spalte) ?
UcxLog verwendet keine HAMLIB.Beim Einrichten der TRX Verbindung stellte ich fest, dass die HAMLIB sehr alt ist. Es gibt inzwischen die Version 4. Ich weiß aber nicht wie ich sie updaten kann damit es auch in UCX erkannt wird. Bisher habe ich CQRLOG verwendet. Dort konnte ich die neue HAMLIB einbauen. Die alte HAMLIB führt auch dazu, dass neuere TRX wie mein IC-9700 nicht erkannt werden. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Was genau ist Dein Problem ?
Die rote Farbe signalisiert, daß die Station bereits geloggt wurde.Im Bandplan fiel mir sofort auf, dass immer wenn ich eine Station gearbeitet hatte mein Call mit Uhrzeit neben dem gearbeiteten Call stand. Zuerst nahm ich an dass es einfach ein Hinweis für den OP ist wann er die Station gearbeitet hat. Aber andere Calls wurden auch dargestellt. Das sah aus wie ein Selfspot der ja nicht erlaubt ist.
Bandplan ?Es wäre schön, wenn man eine Sortierung der Rufzeichen im Bandplan nach Richtung ermöglichen könnte. Dann muss man nicht ständig die Antenne drehen. So wie es ein OM bereits vorgeschlagen hat. Das kostet u.U. sehr viel Zeit.
Der Ort des Logdaten-Verzeichnsis steht im Start-Icon (Eigenschaften - Verknüpfung - Ziel) als Parameter nach der UcxLog.exe.Da ich am WE den ersten Contest mit UCX geloggt habe, habe ich es nur auf dem genutzten Rechner instaliiert. Ich trage mich aber mit dem Gedanken eine Lizenz zu erwerben. Daher habe ich versuchsweise die Software auf einem anderen Rechner zu installiert aber die Daten auf meinem NAS gespeichert. Das klappt problemlos. Leider finde ich den richtigen Weg nicht, dem UCX auf dem ersten Rechner beizubringen dass die Datenbank jetzt wo anders liegt. Jedesmal wenn ich das UCX mit "andere Logdatei nutzen" starte, kann ich bis auf den Ordner auf meinem NAS wo die Datenbank liegt. Dann friert die Anzeige ein und ich kann nichts auswählen. Hoffentlich liegt das nicht an WINE.
Das kannst Du ändern, auch auf ein Netzlaufwerk. Es dürfen aber dann keinesfalls gleichzeitig mehrere UcxLogs mit diesem Logdaten-Verzeichnis gestartet werden !
Bitte alle Fragen beantworten.
73 Ben