Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass:
Rechner A hat die ersten 4 Stunden des Contests geloggt; jetzt möchte gerne das Ablösungsteam mit einem anderen Rechner weitermachen. Gibt es da eine wasserdichte Lösung die auch im Getümmel eines Contests praktikabel ist?
Hintergrund: Team A arbeitet mit Netbook + tricky Parametern für Microham etc, Team B benutzt einen K3 und dessen Konfigparameter differieren ein wenig. Konfigumstellung im Stress ist immer sehr fehleranfällig; es wäre daher clever wenn jedes Team "seinen" fertig konfigurierten Notebook hat und nur das DAtenfile hin und hergeschoben wird.
für weiterführende Hinweise wäre ich dankbar.
73, Juergen
Rechnerwechsel mitten im Contest, wie?
Moderator: DL7UCX
Re: Rechnerwechsel mitten im Contest, wie?
Hallo Jürgen,
noch nicht selbst probiert, allerdings sollte folgendes problemlos möglich sein:
Da ihr ja wohl das gleiche Call nutzt (nur andere Laptops mit jeweils unterschiedlichen Konfigurationen) sollte es doch möglich sein, dass du bei dir den Contest schließt und danach die Logs synchronisierst (z.B. über einen USB-Stick). Das wiederholst du dann auf dem Laptop von deinen Kameraden und so haben die die aktuellen Daten schon drüben. Hier kann man dann wohl einfach auf "Contest -> Continue" klicken und weiterarbeiten.
So vermeidest du, dass du die jeweiligen Contest-Dateien irgendwo selbst suchen musst, da einfach alle Daten auf den anderen PC übertragen werden!
Auch in Hektik sollte das gut gehen:
1. Contest auf PC A schließen
2. Logs mit USB-Stick synchronisieren (Laptop A -> USB)
3. USB-Stick umstecken
4. Logs mit USB-Stick synchronisieren (USB -> Laptop B)
5. Contest auf PC B fortsetzen
Das dürfte (max.) 30sec dauern und Fehler sind quasi ausgeschlossen!
Wie gesagt - nicht selbst probiert (bei uns gibt es stets nur ein Funkgerät und PC) - aber wieso sollte das nicht so funktionieren? Sollte man ja auch gut mal in einer Trockenübung mit einem fiktiven Contest machen können.
73 Dominik, DL6ER
noch nicht selbst probiert, allerdings sollte folgendes problemlos möglich sein:
Da ihr ja wohl das gleiche Call nutzt (nur andere Laptops mit jeweils unterschiedlichen Konfigurationen) sollte es doch möglich sein, dass du bei dir den Contest schließt und danach die Logs synchronisierst (z.B. über einen USB-Stick). Das wiederholst du dann auf dem Laptop von deinen Kameraden und so haben die die aktuellen Daten schon drüben. Hier kann man dann wohl einfach auf "Contest -> Continue" klicken und weiterarbeiten.
So vermeidest du, dass du die jeweiligen Contest-Dateien irgendwo selbst suchen musst, da einfach alle Daten auf den anderen PC übertragen werden!
Auch in Hektik sollte das gut gehen:
1. Contest auf PC A schließen
2. Logs mit USB-Stick synchronisieren (Laptop A -> USB)
3. USB-Stick umstecken
4. Logs mit USB-Stick synchronisieren (USB -> Laptop B)
5. Contest auf PC B fortsetzen
Das dürfte (max.) 30sec dauern und Fehler sind quasi ausgeschlossen!
Wie gesagt - nicht selbst probiert (bei uns gibt es stets nur ein Funkgerät und PC) - aber wieso sollte das nicht so funktionieren? Sollte man ja auch gut mal in einer Trockenübung mit einem fiktiven Contest machen können.
73 Dominik, DL6ER
- DL7UCX
Hallo Jürgen,
der Vorschlag von Dominik ist ein empfehlenswerter Weg.
Ihr könnt natürlich auch einfach das richtige ...UCX-File kopieren, da müßt ihr aber selber aufpassen, daß es in der richtigen Richtung erfolgt und UcxLog dabei nicht läuft.
Eine weitere Möglichkeit (völlig ohne Klicken) wäre "Network" zu benutzen ...
73 Ben
der Vorschlag von Dominik ist ein empfehlenswerter Weg.
Ihr könnt natürlich auch einfach das richtige ...UCX-File kopieren, da müßt ihr aber selber aufpassen, daß es in der richtigen Richtung erfolgt und UcxLog dabei nicht läuft.
Eine weitere Möglichkeit (völlig ohne Klicken) wäre "Network" zu benutzen ...
73 Ben
Danke für die brauchbaren Vorschläge,ich werde das mal mit dem wpx-file von letzter Woche testen.
@Ben: Es existiert ein File namens wpx_11c.ucx. Es müsste dann ja genügen dieses File zu transportieren. Wie sieht'S denn bei den WAE'S aus, sind die qtc'S da auch mit drin oder in einem Extra-File untergebracht?
73 und danke nochmals für die schnelle Hilfe!
Juergen
(dj3cq)
@Ben: Es existiert ein File namens wpx_11c.ucx. Es müsste dann ja genügen dieses File zu transportieren. Wie sieht'S denn bei den WAE'S aus, sind die qtc'S da auch mit drin oder in einem Extra-File untergebracht?
73 und danke nochmals für die schnelle Hilfe!
Juergen
(dj3cq)
Hallo Jürgen,
ich habe das eben mal (nach meiner Methode) getestet und das funktioniert wunderbar und selbst mit Anstrengen habe ich mir selbst keine Fehler einbauen können, also sollte das immer klappen. Die Datei-suche-und-kopieren-Methode geht sicherlich auch, aber wenn man irgendwann mal viele Contest geloggt hat, erwischt man hinterher das Falsche (bei unserem Clubcall sind da wirklich viele Dateien im Ordner und man hat schnell mal den SSB-Teil oder CW-Teil vom Vorjahr oder so erwischt, also ich könnte von mir nicht ausschließen, dass das immer klappen würde ). Da halte ich lieber alle Logs Synchron (hat auch andere Vorteile, wie z.B. eine automatische Sicherheitskopie auf anderen Rechnern, etc.).
Die Daten zum jeweiligen Contest sind ALLE in der entsprechenden Contest-Datei gespeichert... Ich bezweifle, dass sich Conteste untereinander beeinflussen können (gibt es so einen Contest?). Alle anderen Daten (wie z.B. bearbeitete Länder) ergeben sich immer live aus allen Logs zusammen (Contest+"Normal").
Also der sicherste Weg ist halt das synchronisieren, dann wird auf jeden Fall alles immer aktuell mitgenommen... (Ich werde jetzt auch nicht weiter darauf herum reiten )
73 Dominik, DL6ER
ich habe das eben mal (nach meiner Methode) getestet und das funktioniert wunderbar und selbst mit Anstrengen habe ich mir selbst keine Fehler einbauen können, also sollte das immer klappen. Die Datei-suche-und-kopieren-Methode geht sicherlich auch, aber wenn man irgendwann mal viele Contest geloggt hat, erwischt man hinterher das Falsche (bei unserem Clubcall sind da wirklich viele Dateien im Ordner und man hat schnell mal den SSB-Teil oder CW-Teil vom Vorjahr oder so erwischt, also ich könnte von mir nicht ausschließen, dass das immer klappen würde ). Da halte ich lieber alle Logs Synchron (hat auch andere Vorteile, wie z.B. eine automatische Sicherheitskopie auf anderen Rechnern, etc.).
Öhh.... Da kann ich dir leider nichts zu sagen, da ich die Frage ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden habe. Ich versuche es mit dem Teil, den ich hoffentlich richtig gedeutet habe:dl4maq hat geschrieben:Wie sieht'S denn bei den WAE'S aus, sind die qtc'S da auch mit drin oder in einem Extra-File untergebracht?
Die Daten zum jeweiligen Contest sind ALLE in der entsprechenden Contest-Datei gespeichert... Ich bezweifle, dass sich Conteste untereinander beeinflussen können (gibt es so einen Contest?). Alle anderen Daten (wie z.B. bearbeitete Länder) ergeben sich immer live aus allen Logs zusammen (Contest+"Normal").
Also der sicherste Weg ist halt das synchronisieren, dann wird auf jeden Fall alles immer aktuell mitgenommen... (Ich werde jetzt auch nicht weiter darauf herum reiten )
73 Dominik, DL6ER
- DL7UCX
Hallo Jürgen,
die QTC's sind in einer extra Textdatei mit der Endung .QTC gespeichert.
Im "Netzwerk" kann man aber nur auf einem PC die QTCs loggen.
73 Ben
die QTC's sind in einer extra Textdatei mit der Endung .QTC gespeichert.
Im "Netzwerk" kann man aber nur auf einem PC die QTCs loggen.
73 Ben