Hallo Ben,
habe auf der Seite vom RDX-Contest eine aktuelle Liste mit den Oblasten und Zonenzuordnungen gefunden. Vielleicht kennst du die noch nicht.
http://www.rdxc.org/asp/pages/regions.asp
Noch eine Frage, wie kann man den automatischen ADIF-Export der Oblaste unterbinden? Die tauchen da immer unter "State" auf, was beim Import in Logger zu Fehlern führt.
73 Ben von nebenan
Russische Oblaste
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo Ben,
es ist vielleicht ein bißchen viel verlangt, daß ich jetzt ohne konkreten Anlaß oder Fehler alle Oblaste kontrolliere.
Nimm's mir nicht übel, aber so viel Langeweile habe ich nicht.
Vielleicht magst Du mal ein paar Checks im Russian-DX-Contest-Fenster machen ?
Die Oblaste sind unter Mitwirkung von DL3KVR vor nicht allzu langer Zeit eingearbeitet worden.
Die "aktuelle Liste" des RDX ist auch nicht so ganz aktuell, wie man an R1MV sieht,
Die Oblaste sind laut ADIF genau richtig bei "STATE", sie sind wie die US-Staaten die "Primary Administrative Subdivision".
Man kann sie beim Export nicht unterdrücken.
73 Ben
es ist vielleicht ein bißchen viel verlangt, daß ich jetzt ohne konkreten Anlaß oder Fehler alle Oblaste kontrolliere.
Nimm's mir nicht übel, aber so viel Langeweile habe ich nicht.
Vielleicht magst Du mal ein paar Checks im Russian-DX-Contest-Fenster machen ?
Die Oblaste sind unter Mitwirkung von DL3KVR vor nicht allzu langer Zeit eingearbeitet worden.
Die "aktuelle Liste" des RDX ist auch nicht so ganz aktuell, wie man an R1MV sieht,
Die Oblaste sind laut ADIF genau richtig bei "STATE", sie sind wie die US-Staaten die "Primary Administrative Subdivision".
Man kann sie beim Export nicht unterdrücken.
73 Ben
Re: Russische Oblaste
Hallo Ben,
habe die Bedenken zum Anlass genommen und die Listen verglichen.
Es gibt keine wesentlichen Abweichungen.
Die russ. Liste scheint mir nicht ganz vollkommen zu sein (z.B. UA2). Aber auch
dort sind alle Änderungen der Oblasti aus dem Jahre 2010 (wie in UcxLog)
eingearbeitet worden.
Bei UCX fehlt allerdings "0R IR Irkutskaya obl.". Sei so gut und ergänze diesen.
73 Diet
P.S. Zum Export in andere Programme (Logger) kann man im ADIF "state" unbenennen.
habe die Bedenken zum Anlass genommen und die Listen verglichen.
Es gibt keine wesentlichen Abweichungen.
Die russ. Liste scheint mir nicht ganz vollkommen zu sein (z.B. UA2). Aber auch
dort sind alle Änderungen der Oblasti aus dem Jahre 2010 (wie in UcxLog)
eingearbeitet worden.
Bei UCX fehlt allerdings "0R IR Irkutskaya obl.". Sei so gut und ergänze diesen.
73 Diet
P.S. Zum Export in andere Programme (Logger) kann man im ADIF "state" unbenennen.
- DL7UCX
Hallo Diet,
danke für die Überprüfung.
73 Ben
danke für die Überprüfung.
Verstehe ich nicht, wenn ich UA0R eingebe, kommt die Anzeige IR + Irkutskaya obl.Bei UCX fehlt allerdings "0R IR Irkutskaya obl.".

73 Ben
Bei mir auch - hatte es offensichtlich in meiner "Mutter-Liste" vergessen.
Diet
Diet
Hallo,
ich wollte damit keine hektischen Korrekturaktionen auslösen. Es war nur als Quellen-Hinweis gedacht.
Das Umbenennen des Feldes "State" verhindert dann aber auch den gewollten Import von US-States. Ich will ja nur die Oblaste nicht, bzw. Logger meckert dann rum.
73 Ben
ich wollte damit keine hektischen Korrekturaktionen auslösen. Es war nur als Quellen-Hinweis gedacht.
Das Umbenennen des Feldes "State" verhindert dann aber auch den gewollten Import von US-States. Ich will ja nur die Oblaste nicht, bzw. Logger meckert dann rum.
73 Ben
Hallo Ben (DL7BY),
73 Dominik
DL7UCX hat geschrieben:Die Oblaste sind laut ADIF genau richtig bei "STATE", sie sind wie die US-Staaten die "Primary Administrative Subdivision".
Nun ist der nächste sinnvolle Schritt sich vertrauensvoll an den Logger-Support zu wenden und zu schauen, ob man von dort Unterstützung bekommt. Denn immerhin gibt es auf der Seite von Logger die Probleme (das Meckern), denn UcxLog verhält sich laut ADIF-Richtlinien völlig korrekt.DL7BY hat geschrieben:Ich will ja nur die Oblaste nicht, bzw. Logger meckert dann rum.
73 Dominik
- DL7UCX
Das wollte ich auch gerade schreiben, aber Dominik war schneller
73 Ben

73 Ben