Contesting

Moderator: DL7UCX

DL7UCX
Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

mir ist auch schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß es mit Konvertern ein Problem der Frequenzanzeige gibt.
Zuerst ist mir aber unklar, welche Möglichkeiten des Frequenzoffset es überhaupt gibt (welche Bänder, welche Differenzfrequenz).
Es sollte ja eine allgemein verwendbare Lösung herauskommen.
Also teilt mir bitte alle gängigen Varianten und Besonderheiten mit.

73 Ben
DL9GMN

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Habe ein kleines Problem mit der Ãœbernahme der Contest-QSO-Daten.
Ich habe den WPX SSB mitgemacht und wollte nach dem Contest das Log in QSOs konvertieren bzw. übernehmen. Das Programm hat mächtig gerödelt und dann kam die Anzeige "0 QSOs übernommen". Ich habe dann nochmal versucht, das zwischenzeitlich ins ADIF-Format konvertierte Log (mit UCX-Log konvertiert) einzulesen, gleicher Erfolg, gleiche Meldung. Im Log für 2005 sind die QSOs aber nicht drin, ich hab noch mal nachgesehen.
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
GGf. kann ich dir ja mal beide dateien (.ucx und .adi) schicken, falls erforderlich.

73 de Ron, DL9GMN
DL7UCX
Beitrag von DL7UCX »

Ja, bitte gleich beide Dateien (gepackt) schicken.

73 Ben
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Ben,
ich sehe hier nur die Anzeige von 50, 144, 433 MHz. Das sollte wohl erst mal reichen.
Ich kann nicht sagen ob andere TRX was anderes anzeigen.

73 Uwe
DK4WW
DL7UCX
Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,
ich habe noch keine Dateien erhalten.
73 Ben
Dateianhänge
Bandmap UcXLog 11.2022.jpg
Bandmap UcXLog 11.2022.jpg (66.12 KiB) 1440 mal betrachtet
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Ben,

sollte ich noch sagen das die zf 28Mhz ist.!

73 Uwe
DK4WW
DL9GMN

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Entschuldige, war die letzten Tage auswärts im QRL...
Schicke dir die Dateien rüber...mal sehen was der Fachmann dazu sagt...

73 de Ron , DL9GMN
ha2mn

Beitrag von ha2mn »

Hello Ben,

Before all I am sorry for not speaking German language. I think I placed this post for the proper topic.

I am perfectly convinced that UCXLog is the best general purpose and contesting logging software on the freeware logging software market. It almost completely meets my demand, though I have some ideas on enhancing log-editing mode (to help not configured contests).

The simplicity, reliability and flexibility, furthermore outstanding data export/import capability makes this log unique and No 1 for me.

I am going to emphasize its code quality. The understanding of my code transmission on the reception side has been improved considerably due to the very good configuration of code capability (used as default).

I discovered the program round WAG 2004 contest and I have been using it for general logging as well as all kind of contesting since first downloading. The latter needs manual editing (Multi1, Multi2, point) if a particular contest was not in the list. Taking the actual rules into consideration carefully no logs were thrown back by the organizers after manual editing. Checklog mode shall be used in this case and time-consuming if a multi is copied in and then "Save and exit" from log edit then once again "Edit log" to be opened multi by multi.

I know that a software development will never end and there could be many other contests to be included. But it takes time and energy that is to be understood by the users so I think I have to express my highest appreciation to you Ben for developing and upgrading this handy freeware program periodically.

We have a similar, Hungarian forum to this one where I suggested UCXLog for using. I guess I am not the lone user in Hungary.
DL7UCX
Beitrag von DL7UCX »

Hello Tibi,

thank you very much for your praise of UcxLog.

I think there is a misunderstanding concerning the "Save" function in "Contest - Edit Log - Account Data".
Unfortunately it's not desribed more in detail in the HELP:
Changed data are not only saved using "Exit and Save", they are also saved if you only leave the edited line (move cursor into next line). I hope, adding multis and points is now easier.

Nevertheless, if you want to participate in a contest which is not yet supported, feel free to send me an E-mail with a link to the rules and ask for adding this contest.
If there are not unusual special rules it's not difficult for me.
One or two weeks before is in time but it is also possible after the contest (see HELP: Contest ... Edit ... Recalculate Multi/Points - Checklog).

73 Ben
ha2mn

Beitrag von ha2mn »

Hello Ben,

Thank you for the prompt answer. Based upon your kind information I created a contest log for testing and realized what mistake I did. Using only mouse editing (copy, paste) procedure resulted data loss except at the last line edited. The right editing method is – as you wrote – copy –> paste –> move cursor with arrow key into the next line. Then all edited data are automatically saved. This should have been found out by me, I am sorry for bothering you with this problem.

It is very kind of you to offer creating specific contests if it were easily possible in the frame of software. I do think that using the log edit function covers the most of the contests with some additional editing work. Hence, I think I would not take your valuable time and energy from more important development.

After all there is no need to fill in “Claimed score:” if Cabrillo format is accepted or demanded as far as I know. This is the simplest way to create a contest log.

HA5DI has begun to use UCXLog and mentioned that some other frequencies could be involved: such as 137kHz, 5MHz, 72MHz, etc.

As to me concerned I have started building up RTTY operation (with MMTTY). For I do not know MMTTY it may take some time to put this mode into operation. I use MULTIPSK by F6CTE which is a great program but not for contesting. Its log can be exported into ADIF, however.

Finding Beta 5.12 Beta 1 I upgraded my log. As to first glance all basic functions seem to be in normal operation, I will test it a bit more deeply it in the oncoming days.

As far as I know there will be some changes for HADX 2006. I’ll let you know soon.

Thank you again, Ben!
DL7UCX
Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in UcxLog 5.13 Beta 4 ist ein Frequenzoffset (für Konverter) einstellbar.

73 Ben
df6yl

Beitrag von df6yl »

Hallo, habe dieses Wochenende den Contest (Vhf-Uhf) mit Ucx-Log gefahren - ist es möglich beim DX-Cluster auch so eine Umschaltung HF-Vhf zu machen, Meldungen für 23 und 13cm, 10 Ghz usw. nicht einzeln auswählbar ( man braucht noch ein Cluster für diese Meldungen).
Fehler festgestellt : Version 5.12 Ich habe einen FT-847 angeschlossen und der kam sehr oft in Stellung CW - bei SSB Meldungen nach bei Auswahl im DX-Cluster.

PS. wie kann man die Vorgabe 59 auf nur 5 ändern da man bei 59 immer mit der Maus ins Feld muss um es auf 57... einzustellen.

Das waren meine ersten Bemerkungen zur Version 5.12 bei VHF - SHF Benutzung

Programm sonst voll brauchbar, beim Fieldday geben alle 59 da ist dieses nicht nötig => hat super funktioniert Mfg Peter DF6YL ( DK0EP )
dm2kl
Beitrag von dm2kl »

Hallo allerseits,
ich habe ebenfalls den UKW-Contest erstmalig mit UCXLog betritten und bin sehr zufrieden. Das Auslesen der QRG vom IC-706MK2G funktionierte einwandfrei, ebenso alle weiteren von einem Contest-Logprogramm zu erwartenden Features. Als sehr nuetzlich erwies sich auch die Ausgabe von partiell eingegebenen Calls mit Hervorhebung der bereits gearbeiteten. Eine solche Funktion fuer die Locator-Eingabe waere auch recht nett (aber verzichtbar). Nicht schlecht gerade fuer einen UKW-Wettbewerb waere auch eine genauere Locator-Karte.
Die Abrechnung ging ebenfalls problemlos und schnell vonstatten - mal sehen, ob Alfred (DL9GS) sie trotz der Extra-Spalten akzeptiert (ansonsten wird einfach etwas nachbearbeitet).
Leider werden beim CSV-Export (benoetige ich fuer mein Online-Log, welches alle QSOs beinhalten soll) die Contest-UCX-Dateien offenbar nicht beruecksichtigt. Unter einer Konvertierung in Standard-QSOs wuerde die Uebersichtlichkeit ziemlich leiden.

Vielen Dank jedenfalls, Ben, fuer Deine bisherige Arbeit an diesem leistungsfaehigen Programm.

Vy 73 de Kay (DM2KL)
DL7UCX
Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

die DX-Cluster-Anzeige ist für Meldungen oberhalb 70cm nicht einzeln filterbar, da ich annehme, daß die Anzahl dieser Meldungen relativ überschaubar bleibt.
Zukünftig wird für die Übernahme in's Contest-Work-Fenster auch eher die Bandmap genutzt werden (s. 5.13 Beta), die eine Bandauswahl bis 23cm bietet.

Daß Dein Transceiver bei der Übernahme aus dem Cluster oft in CW geschaltet wurde, liegt daran, daß mir die gebräuchliche Frequenz-Grenze zwischen CW und SSB bei den UKW-Bändern nicht genau bekannt ist, nur daraus läßt sich im allgemeinen der Mode bestimmen.
Hier wären einige sachkundige Vorschläge hilfreich für mich.

Um beim zu sendenden Rapport den S-Wert zu ändern, braucht man nicht die Maus, mit TAB kommt man vom Call dorthin.
Die Diskussion, ob man auf UKW immer 59 gibt oder nicht, hatten wir schon, es ging ziemlich unentschieden aus, deshalb kommt man mit Leerzeichen nicht dorthin.

73 Ben
DL7UCX
Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kay,

in der aktuellen UcxLog 5.13 Beta 8 gibt es "Contest - Export - CSV".
Probier's doch bitte mal aus.

73 Ben
Antworten