Schwabencontest
Moderator: DL7UCX
Schwabencontest
Hallo zusammen ..
Erst mal ein Happy New Year !!!
Nun meine Frage. Gibt es eine möglichkeit den Schwabencontest mit UCX zu erschlagen ? Macht das evtl. schon jemand ?
Die Ausschreibung dazu ist hier -> http://www.darc.de/distrikte/t/01/veran ... ntest-2011
vy 73 de DL2MWB, Wolf
Erst mal ein Happy New Year !!!
Nun meine Frage. Gibt es eine möglichkeit den Schwabencontest mit UCX zu erschlagen ? Macht das evtl. schon jemand ?
Die Ausschreibung dazu ist hier -> http://www.darc.de/distrikte/t/01/veran ... ntest-2011
vy 73 de DL2MWB, Wolf
- DL7UCX
Hallo Wolf,
ich werde versuchen, den Schwabencontest morgen einzubauen.
Irgendwann werden ja mal alle Bundesländer drin sein
73 + HNY
Ben
ich werde versuchen, den Schwabencontest morgen einzubauen.
Irgendwann werden ja mal alle Bundesländer drin sein

73 + HNY
Ben
Re: Schwabencontest
Hey Ben ..
Finde ich cool .. TU fer Info .. Wenn dieses Jahr nicht, dann halt nächstes Jahr .. HI
Warum kommt man aber auch immer erst ein paar Tage vor dem Contest drauf
vy 73 + HNY de Wolf, DL2MWB
Finde ich cool .. TU fer Info .. Wenn dieses Jahr nicht, dann halt nächstes Jahr .. HI
Warum kommt man aber auch immer erst ein paar Tage vor dem Contest drauf

vy 73 + HNY de Wolf, DL2MWB
- DL7UCX
Hallo Wolf,
probier mal die 6.68 Beta 2.
Für den UKW-Teil mußte ich zwei Contest-Namen einführen, um die zwei Klassen CW/SSB und FM klar zu unterscheiden.
Unklar (und offen) ist, wie man eine schwäbische Klubstation (wegen der 10 Punkte) erkennt
73 Ben
probier mal die 6.68 Beta 2.
Für den UKW-Teil mußte ich zwei Contest-Namen einführen, um die zwei Klassen CW/SSB und FM klar zu unterscheiden.
Unklar (und offen) ist, wie man eine schwäbische Klubstation (wegen der 10 Punkte) erkennt

73 Ben
Hallo Ben ..
Erst mal Klasse Arbeit !!
Ist die Frage nun " Wie erkennt man eine Klubstation " oder " Wie erkennt man eine Klubstation aus Schwaben "?
Zweiteres ist denke ich einfacher .. if then else .. hi
Laut Auschreibung -> QSO mit Clubstationen aus T oder Z30, 10 Punkte
Sollte man also in der Lage sein eine Klubstation zu erkennen, dann einfach den DOK abfragen.
vy 73 de DL2MWB, Wolf
Erst mal Klasse Arbeit !!
Ist die Frage nun " Wie erkennt man eine Klubstation " oder " Wie erkennt man eine Klubstation aus Schwaben "?
Zweiteres ist denke ich einfacher .. if then else .. hi
Laut Auschreibung -> QSO mit Clubstationen aus T oder Z30, 10 Punkte
Sollte man also in der Lage sein eine Klubstation zu erkennen, dann einfach den DOK abfragen.
vy 73 de DL2MWB, Wolf
die Frage ist für mich. wie ist der Punkt überhaupt zu verstehen:
Bei Klubstationen gilt entweder nur das Klubcall oder der Operator,
Soll das bedeuten, dass jeder einzelne OP, der das Clubcall verwendet, als Klubstation zählt und 10 Pun kte bringt?
Entschuldigt meine Bemerkung, aber die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass Formulierungen so wasserdicht wie möglich sein müssen, sonst gibt es Fragen. Ein "Oder" läßt sofort Zweifel aufkommen.
Viel Spass Ben beim Programmieren dieser Spezifik.
73
Klaus DL1DTL
Bei Klubstationen gilt entweder nur das Klubcall oder der Operator,
Soll das bedeuten, dass jeder einzelne OP, der das Clubcall verwendet, als Klubstation zählt und 10 Pun kte bringt?
Entschuldigt meine Bemerkung, aber die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass Formulierungen so wasserdicht wie möglich sein müssen, sonst gibt es Fragen. Ein "Oder" läßt sofort Zweifel aufkommen.
Viel Spass Ben beim Programmieren dieser Spezifik.
73
Klaus DL1DTL
Er meint wohl das der OP dir dann nicht sein Callsign UND das der Clubstation gibt.
73 de Wolf, DL2MWB
73 de Wolf, DL2MWB
So, hatte längeren Chat mit dem Auswerter des Schwabencontests (Thomas, DL1TS). Die gewonnen
Erkenntnisse plus einer Liste der Klubstationen gingen per Email an Ben.
vy 73 de Wolf, DL2MWB
Erkenntnisse plus einer Liste der Klubstationen gingen per Email an Ben.
vy 73 de Wolf, DL2MWB
Just fer info ..
Ben hat ab der 6.68 Beta 3 die Klubstationen aus Schwaben fest eingebaut. Somit werden diese
als 10 Punkte Klubstation gewertet.
Super Arbeit Ben ! Danke .
Eine weitere schöne Option wäre das erraten / erkennen des DOKs der Gegenstation.
Da dieses aber nicht nur für den Schwabencontest zutrifft starte ich da ein eigenes
Thema ..
Vy 73 de DL2MWB, Wolf
Ben hat ab der 6.68 Beta 3 die Klubstationen aus Schwaben fest eingebaut. Somit werden diese
als 10 Punkte Klubstation gewertet.
Super Arbeit Ben ! Danke .
Eine weitere schöne Option wäre das erraten / erkennen des DOKs der Gegenstation.
Da dieses aber nicht nur für den Schwabencontest zutrifft starte ich da ein eigenes
Thema ..
Vy 73 de DL2MWB, Wolf
Hallo Ben und lesende Gemeinde ..
Leider kam für dieses Jahr das Update zu spät um es im Contest schon
einzusetzen.
Beim Spielen habe ich nun aber einiges festgestellt.
A) Die Ausschreibung meint ich darf die Station pro Band je Mode einmal arbeiten.
Also in CW und SSB ( in Mixed ). Logge ich allerdings Station XYZ z.B. auf 80n CW und will
sie später nochmal in 80 SSB arbeiten erfolgt die Ausgabe -> ### DOUBLE ###
B) Bei der EIngabe eines SonderDOKs z.B. 150XYZ kommt die Meldung -> Warning: Long DOK
Bis dahin kein Problem, da man in trotzdem loggen kann. Ist ja nur eine Warnung.
C) Im Anschluss gehen wir nach EDIT LOG ( Im Contestfenster ) und schauen nochmal
alles durch .. HI .. Ok, die Angemeckerten ### DOUBLE ### geben nur noch 0 Punkte. Wäre OK,
WENN es denn wirklich ein DOUBLE wäre. Im oben genannten Fall nicht.
D) Weiter unter EDIT LOG will ich nun meine Punkte neu Berechnen lassen (Recalculate Multi/Points).
Ich nehme der Einfachheit halber die Option "All" und der Prozess endet leider beim nächsten Long DOK.
Hier habe ich also klar ein Problem mit dem Warning: Long DOK, da der Prozess nicht weitergeführt
wird. Abhilfe könnte ein Schalter " Ignore Long DOK " schaffen. Der Fehler der hier mit den DOUBLE QSOs
auftritt sollte später ja keine Rolle mehr spielen, da er ja schon zu einem früheren Zeitpunkt abgefangen
wird.
So, ich hoffe ich habe alles so beschrieben das man es nachvollziehen kann.
Trotz der Fehler die noch drinn sind eine ufb Software. Ich hoffe ich kann sie beim nächsten Schwabencontest
verwenden. Weiter so Ben !!!
vy 73 de DL2MWB, Wolf
Leider kam für dieses Jahr das Update zu spät um es im Contest schon
einzusetzen.
Beim Spielen habe ich nun aber einiges festgestellt.
A) Die Ausschreibung meint ich darf die Station pro Band je Mode einmal arbeiten.
Also in CW und SSB ( in Mixed ). Logge ich allerdings Station XYZ z.B. auf 80n CW und will
sie später nochmal in 80 SSB arbeiten erfolgt die Ausgabe -> ### DOUBLE ###
B) Bei der EIngabe eines SonderDOKs z.B. 150XYZ kommt die Meldung -> Warning: Long DOK
Bis dahin kein Problem, da man in trotzdem loggen kann. Ist ja nur eine Warnung.
C) Im Anschluss gehen wir nach EDIT LOG ( Im Contestfenster ) und schauen nochmal
alles durch .. HI .. Ok, die Angemeckerten ### DOUBLE ### geben nur noch 0 Punkte. Wäre OK,
WENN es denn wirklich ein DOUBLE wäre. Im oben genannten Fall nicht.
D) Weiter unter EDIT LOG will ich nun meine Punkte neu Berechnen lassen (Recalculate Multi/Points).
Ich nehme der Einfachheit halber die Option "All" und der Prozess endet leider beim nächsten Long DOK.
Hier habe ich also klar ein Problem mit dem Warning: Long DOK, da der Prozess nicht weitergeführt
wird. Abhilfe könnte ein Schalter " Ignore Long DOK " schaffen. Der Fehler der hier mit den DOUBLE QSOs
auftritt sollte später ja keine Rolle mehr spielen, da er ja schon zu einem früheren Zeitpunkt abgefangen
wird.
So, ich hoffe ich habe alles so beschrieben das man es nachvollziehen kann.
Trotz der Fehler die noch drinn sind eine ufb Software. Ich hoffe ich kann sie beim nächsten Schwabencontest
verwenden. Weiter so Ben !!!
vy 73 de DL2MWB, Wolf
- DL7UCX
Hallo Wolf,
ich dachte, das Update war rechtzeitig genug da
Zu A:
Die Ausschreibung kennt eben kein MIXED, sondern zwei Contest-Teile CW und SSB.
Nach der mündlichen Regel-Korrektur habe ich die Korrektur der Mode-Wertung vergessen
, ist in Beta 5 behoben.
Zu B:
Die Warnung "Long DOK" scheint mir sinnvoll, da es oft eine Fehleingabe ist.
Zu C:
Ein "Double" wird nicht zur Korrektur angeboten, da es (bei richtiger Regelumsetzung
) immer 0 Punkte gibt.
Zu D:
Die Prüfung hält an, damit eine manuelle Korrektur möglich ist. Wenn man das nicht will, muß man dann eine Zeile tiefer gehen und "Recalculate .." fortsetzen.
Habe aber in Beta 5 noch einen Knopf "Ignore"
beim MessageDialog eingebaut.
73 Ben
ich dachte, das Update war rechtzeitig genug da

Zu A:
Die Ausschreibung kennt eben kein MIXED, sondern zwei Contest-Teile CW und SSB.
Nach der mündlichen Regel-Korrektur habe ich die Korrektur der Mode-Wertung vergessen

Zu B:
Die Warnung "Long DOK" scheint mir sinnvoll, da es oft eine Fehleingabe ist.
Zu C:
Ein "Double" wird nicht zur Korrektur angeboten, da es (bei richtiger Regelumsetzung

Zu D:
Die Prüfung hält an, damit eine manuelle Korrektur möglich ist. Wenn man das nicht will, muß man dann eine Zeile tiefer gehen und "Recalculate .." fortsetzen.
Habe aber in Beta 5 noch einen Knopf "Ignore"

73 Ben
Prima Ben ..
Bin 100% deiner Meinung. Noch eine Frage zum Export ( Auswertung ). Dort kann man die
Option "Cabrillo" nicht auswählen. Absicht ?
Nach dem erscheinen der neuen Beta werde ich dann wieder testen ..
vy 73 de Wolf, DL2MWB
Bin 100% deiner Meinung. Noch eine Frage zum Export ( Auswertung ). Dort kann man die
Option "Cabrillo" nicht auswählen. Absicht ?
Nach dem erscheinen der neuen Beta werde ich dann wieder testen ..

vy 73 de Wolf, DL2MWB
- DL7UCX
Natürlich Absicht.
Steht in der Ausschreibung irgenwas von Cabrillo (und vor allem, welches Cabrillo-Format) ?
73 Ben
Steht in der Ausschreibung irgenwas von Cabrillo (und vor allem, welches Cabrillo-Format) ?
73 Ben
In der Ausschreibung steht natürlich nichts von Cabrillo, aber da steht so vieles nicht
73 Wolf, DL2MWB

73 Wolf, DL2MWB
Hallo Ben ..
Nachdem ich nun die Beta5 getestet habe muss ich den Hut ziehen und nochmals
meinen Dank aussprechen. Congrats ! Alles ufb ..
Eines ist mir aufgefallen, und das weis ich nicht wie es gewollt ist.
Wenn ich im Mode EDIT LOG bin und noch eben einen "Cross Check" der Received
Numbers mache passiert folgendes*.
*) Ich habe einen DOK bzw. eine Empfangene Nummer falsch geloggt.
Im Beispiel T03 anstelle T02 für das Call DF0GZ. Alle folgenden EInträge sind richtig
mit dem DOK T02 geloggt worden. Rennt nun der "Cross Check" mit Start los stolpert
er natürlich und meckert das DF0GZ auch mit anderem DOKs geloggt wurde. Soweit alles
ok ! Das Fenster "Correct rcvd nr of DF0GZ" bietet die Auswahl DOKs mit dem ich DF0GZ
geloggt habe an und diese kann ich auch auswählen. Ich gehe als User natürlich davon
aus das UCX nun den falschen DOK Automatisch durch den von mir gewählten ersetzt,
dem ist aber nicht so. Bug oder Feature ?
vy 73 de DL2MWB, Wolf
Nachdem ich nun die Beta5 getestet habe muss ich den Hut ziehen und nochmals
meinen Dank aussprechen. Congrats ! Alles ufb ..
Eines ist mir aufgefallen, und das weis ich nicht wie es gewollt ist.
Wenn ich im Mode EDIT LOG bin und noch eben einen "Cross Check" der Received
Numbers mache passiert folgendes*.
*) Ich habe einen DOK bzw. eine Empfangene Nummer falsch geloggt.
Im Beispiel T03 anstelle T02 für das Call DF0GZ. Alle folgenden EInträge sind richtig
mit dem DOK T02 geloggt worden. Rennt nun der "Cross Check" mit Start los stolpert
er natürlich und meckert das DF0GZ auch mit anderem DOKs geloggt wurde. Soweit alles
ok ! Das Fenster "Correct rcvd nr of DF0GZ" bietet die Auswahl DOKs mit dem ich DF0GZ
geloggt habe an und diese kann ich auch auswählen. Ich gehe als User natürlich davon
aus das UCX nun den falschen DOK Automatisch durch den von mir gewählten ersetzt,
dem ist aber nicht so. Bug oder Feature ?
vy 73 de DL2MWB, Wolf