Moin moin
Mein Tag 2 mit UCXLog/FLDigi: RTTY
Bisher habe ich für RTTY 'MMTTY in LSB' und für andere Betriebsarten FLDigi in USB benutzt. Dies funktioniert
besonders bei klick auf RTTY-Clusterspots sehr gut.
Für meinen SDR mit PowerSDR habe ich nun im 'Other Interfaces Menue' den Haken bei MMTTY weggenommen und bei FLDigi gesetzt.
Sideband auf USB und TX Mode auf Data/Pkt. Dadurch wird der TRX auf den richtigen Mode 'DigiU' (DigitalUSB) gesetzt.
Ein grosser Unterschied zu MMTTY ist, dass UCXLog nicht mehr mit der festen Markfrequenz von 2210 rechnet.
Ich habe 3KHz Bandbreite im TRX eingestellt und kann dort auf jede Station klicken und bin transceive. Bitte
beachten, dass zu niedrige Frequenzen zu störenden Mischprodukten in der eigenen Aussendung führen können. Dies
ist der Grund für die meist benutzten 'Hightones' bei 2KHz.
Die ersten Klicks auf RTTY Clusterspots haben mich etwas verwirrt. Wenn ich es richtig verstehe, wird bei einem RTTY
Clusterspot die jeweilige NF-Frequenz auf der FLDigi gerade steht für die Berechnung der VFO-Frequenz genutzt und die
QRG im TRX dementsprechend angepasst.
Für die Übersichtlichkeit würde ich mir einen einstellbaren festen Offset, auf dann FLDigi gesetzt wird, wünschen.
Also z.B. immer auf 2000Hz im Wasserfall, auch wenn die Frequenz im FLDigi vorher eine andere war
Die Umschaltung von anderen Modes auf RTTY funktionierte hier nicht immer. Das werde ich weiter beobachten..
FlDigi hat auch seine Tücken. Bei einer Neuinstallation, bzw. löschen des Datenverzeichnisses 'fldigi.files' im
User Home Verzeichnis, muss nach durchlaufen des Startassisten unbedingt 'save config' im Configure Menü gewählt werden.
Sonst landet man beim nächsten Start wieder im Startassistenten und UCXLog teilt mit, dass FLDigi nicht verbunden werden
konnte.
Nach dem Update auf eine neue FLDigi Version werden alle Einstellungen über das genannte 'fldigi.files' von der neuen Version
übernommen. Zu beachten ist, dass die neue FLDigi-Version selbst in einem neuen Verzeichnis im Programmverzeichnis
installiert wird. Dieser neue Pfad muss in den UCXLog FLDigi Einstellungen angepasst werden.
... wird fortgesetzt ...
vy '73 Thomas