Hi Fans, wer hat noch 'ne Idee? Bin den ganzen Tag schon am testen.
Habe vor 'ner Woche das letzte PSK-QSO gemacht. Heute sollte es wieder sein, aber "senden" will plötzlich nicht. In der Zwischenzeit keine Strippen verstöpselt, nur ein paar Beta-Updates gemacht und andere qso' gefahren.
Also: Empfang schreibt mit, bei "Senden" schaltet die PTT, aber keine Mod. Alle Strippen sind ok und stecken im richtigen Loch. Auffällig ist mir nur eins: Unter "Settings" - "Station" - "Other Tranceivers" - Soundcard steht nur: -1 In/Out: Microsoft Soundmapper. Die Realtek-Karte wird nicht mehr erkannt.
Erst, wenn ich noch einen USB-Audio-Stick zusätzlich draufstecke, wird -1 wie gehabt, unter 0 Realtek und unter 1 noch der USB-Audiostick angezeigt. Auf dem USB-Audio-Stick geht auch plötzlich "Senden". Wenn ich die anderen (-1 und 0) einschalte (und neu boote), geht kein "Senden". Es ist am NF-Ausgang auch kein Signal zu hören....und mehr zum Einstellen gibts bei PSK doch nicht. Natürlich ist die Realtek-Karte unverändert und richtig konfiguriert und reagiert bei Empfang auch.
Ziehe ich den USB-Audio-Stick ab, dann ist wieder nur -1 angezeigt. Ist hier der Grund zu suchen?... oder an der Beta-Version...oder ?? k.A.
Frohe Osterfeiertage
Hans / DL7CM
"PSK Senden" geht nicht mehr
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo Hans,
für PSK gehen leider nur Soundkarten, die IN und OUT auf demselben Windows-Soundcard-ID haben.
Wenn Du bei "Help - Trace System Events - Soundcard start" selektierst, werden beim nächsten Start im Startup-Fenster alle Soundkarten aufgelistet. Außerdem entsteht die Datei SYSLOG.TXT mit diesen Angaben, die Du mir schicken kannst.
73 Ben
für PSK gehen leider nur Soundkarten, die IN und OUT auf demselben Windows-Soundcard-ID haben.
Wenn Du bei "Help - Trace System Events - Soundcard start" selektierst, werden beim nächsten Start im Startup-Fenster alle Soundkarten aufgelistet. Außerdem entsteht die Datei SYSLOG.TXT mit diesen Angaben, die Du mir schicken kannst.
73 Ben
- DL7UCX
Nachtrag:
Notfalls mußt Du die gewünschte Soundkarte für PSK als Windows-Default setzen.
Notfalls mußt Du die gewünschte Soundkarte für PSK als Windows-Default setzen.
- DL7UCX
Hier noch die Auflösung:
Die Soundkarte von Hans ist kaputt.
73 Ben
Die Soundkarte von Hans ist kaputt.
73 Ben