Einstellungen bei MMTY ?
Moderator: DL7UCX
Einstellungen bei MMTY ?
Moin moin,
versuche gerade die Einstellungen vorzunehmen um RTTY mit UCXlog zu betreiben.
Ich habe UcxLog 7.22, MMTY 1.68 und auch die MMTY Engine installiert, so wie hier schon mal beschrieben wurde.
Ich habe das Problem wenn ich auf "TX" im RTTY Control Panel geht MMTY zar auf Sendung geht Visuell, aber er nicht den TRX auf senden schaltet.
Ich steuer den TRX über CAT Com4, was muss an Optionen Einstellen ?
Danke für die Tips im Vorraus.
73 de Mario DJ7MH
versuche gerade die Einstellungen vorzunehmen um RTTY mit UCXlog zu betreiben.
Ich habe UcxLog 7.22, MMTY 1.68 und auch die MMTY Engine installiert, so wie hier schon mal beschrieben wurde.
Ich habe das Problem wenn ich auf "TX" im RTTY Control Panel geht MMTY zar auf Sendung geht Visuell, aber er nicht den TRX auf senden schaltet.
Ich steuer den TRX über CAT Com4, was muss an Optionen Einstellen ?
Danke für die Tips im Vorraus.
73 de Mario DJ7MH
- DL7UCX
Hallo Mario,
du mußt das Sendesignal aus der MMTTY (und eventuell PTT aus UcxLog) zum TRX bringen.
Help - FAQs:
du mußt das Sendesignal aus der MMTTY (und eventuell PTT aus UcxLog) zum TRX bringen.
Help - FAQs:
73 BenFür SSB-Sprachausgabe, RTTY über AFSK oder PSK muß der Eingang und Ausgang der Soundkarte (s.o.) mit einem geeigneten NF-Ausgang und -Eingang des TRX verbunden werden.
...
Für RTTY über FSK (besser als AFSK, u.U. weniger Nebenwellen!) muß der FSK-Tasteingang mit einem COM-Port, das in der MMTTY-Engine einzustellen ist, verbunden werden.
...
Eine zusätzliche PTT-Leitung kann über Port, Winkey oder CAT einstellbar vor dem ersten CW-Zeichen aktiviert werden.
Das ist vorteilhaft gegenüber der CW-VOX des TRX, da besonders mit langsameren PAs lastlos umgeschaltet wird und das erste Zeichen nicht verkürzt wird.
Re: Einstellungen bei MMTY ?
Hallo Mario ..
Hast Du noch ein Interface dazwischen? Wenn ja, welches?
73 Wolf
Hast Du noch ein Interface dazwischen? Wenn ja, welches?
73 Wolf
Moin,
ja ein eslbstgebautes, eigentlich nur 2 NF Trennwandler, dann direkt in den TRX.
Am Interface wirds nicht liegen,mit anderer Software klappts.
Irgendwie decodiert das mmty auch garnicht.
Gibt es irgendwo ein "how to" für ganz Dumme zum Thema RTTY UCXlog?
73 Mario
ja ein eslbstgebautes, eigentlich nur 2 NF Trennwandler, dann direkt in den TRX.
Am Interface wirds nicht liegen,mit anderer Software klappts.
Irgendwie decodiert das mmty auch garnicht.
Gibt es irgendwo ein "how to" für ganz Dumme zum Thema RTTY UCXlog?
73 Mario
- DL7UCX
Hallo Mario,
das Dekodieren und Codieren des RTTY-Signals ist alleine Sache der MMTTY, damit hat UcxLog nichts zu tun.
Manchem hat es geholfen, die MMTTY-Dateien MMTTY.INI und UserPar.ini (im UcxLog-Programmverzeichnis) zu löschen.
Dann started die MMTTY mit den Default-Werten, wenn man dann in der MMTTY die richtige Soundkarte einstellt, sollte sie dekodieren.
73 Ben
das Dekodieren und Codieren des RTTY-Signals ist alleine Sache der MMTTY, damit hat UcxLog nichts zu tun.
Manchem hat es geholfen, die MMTTY-Dateien MMTTY.INI und UserPar.ini (im UcxLog-Programmverzeichnis) zu löschen.
Dann started die MMTTY mit den Default-Werten, wenn man dann in der MMTTY die richtige Soundkarte einstellt, sollte sie dekodieren.
73 Ben
Mario, hast Du in der Engine auch die entsprechenden Angaben unter den Optionen gemacht?
Klaus DL1DTL
Klaus DL1DTL
Moin moin,
was genau meinste?
Ich hab über eine USB-Cat über COM 3 den TRX mit UCX Verbunden, welche Schnittstelle gebe ich bei MMTY an?
Oder brauche ich eine 2te Schnittstelle zum anteuern von MMTY?
was genau meinste?
Ich hab über eine USB-Cat über COM 3 den TRX mit UCX Verbunden, welche Schnittstelle gebe ich bei MMTY an?
Oder brauche ich eine 2te Schnittstelle zum anteuern von MMTY?
Hallo ..
Wichtig ist erst mal in der Engine das Setup auszuführen wenn nicht schon gemacht.
Hier ein Beispiel: ( In das Setup )

Weiter zu den PTT Einstellungen (TX):

Desweiteren gibt es dann noch Misc und SoundCard die WICHTIG sind ..
Wenn du PTT via CAT schaltest musst Du meines wissens in UCXLog bei Transceiver Control via CAT die PTT aktivieren. Hab ich selber leider nicht so, sonst könnte ich da bessere Auskunft geben.
73 Wolf
Wichtig ist erst mal in der Engine das Setup auszuführen wenn nicht schon gemacht.
Hier ein Beispiel: ( In das Setup )
Weiter zu den PTT Einstellungen (TX):
Desweiteren gibt es dann noch Misc und SoundCard die WICHTIG sind ..
Wenn du PTT via CAT schaltest musst Du meines wissens in UCXLog bei Transceiver Control via CAT die PTT aktivieren. Hab ich selber leider nicht so, sonst könnte ich da bessere Auskunft geben.
73 Wolf
Hallo noch mal ein paar Infos ..
Da du ja vermutlich AFSK machst,, musst du in UCXlog auch AFSK einstellen und nicht vergessen PTT via CAT .. In den Optionen von MMTTY dann die PTT Einstellung auf NONE !!!! ( Die kommt dann aus UCX ) ..
Bei Misc auf SOUND
Bei SoundCard deine Sooundkarte für IO einstellen ..
73 Wolf
EDIT:
!!! ACHTUNG VORSICHT FALLE !!!!
NICHT MIT DEM [TX] BUTTON IN MMTTY TESTEN .. DER GEHT NICHT BEI PTT VIA CAT .. DIE F-TASTEN NUTZEN !!
Da du ja vermutlich AFSK machst,, musst du in UCXlog auch AFSK einstellen und nicht vergessen PTT via CAT .. In den Optionen von MMTTY dann die PTT Einstellung auf NONE !!!! ( Die kommt dann aus UCX ) ..
Bei Misc auf SOUND
Bei SoundCard deine Sooundkarte für IO einstellen ..
73 Wolf
EDIT:
!!! ACHTUNG VORSICHT FALLE !!!!
NICHT MIT DEM [TX] BUTTON IN MMTTY TESTEN .. DER GEHT NICHT BEI PTT VIA CAT .. DIE F-TASTEN NUTZEN !!
Moin moin,
danke für die schnnellen und guten Antworten.
Also Empfangen kann ich schon mal, das sieht gut aus.
Ich habe den FT887D angeschlossen und wenn ich sende, muss ich am TRX auf DIGITAL gehen, dann kann auch Senden,
aber nach dem Senden springt UCXLog automatisch im Mode-Fenster auf PKT und schliesst beide RTTY Fenster und stellt den TRX auf USB Mode wieder?
Ich habe den FT887D angeschlossen und wenn ich sende, muss ich am TRX auf DIGITAL gehen, dann kann auch Senden,
aber nach dem Senden springt UCXLog automatisch im Mode-Fenster auf PKT und schliesst beide RTTY Fenster und stellt den TRX auf USB Mode wieder?
Hallo ..DJ7MH hat geschrieben:Moin moin,
Bist Du dir sicher das beim senden (Wenn der TRX auf Digital steht) auch die Töne richtig gesendet werden und nicht nur ein Dauerton ?
Wenn ja dann versuche einfach mal auf FSK umzustellen in UCX anstelle AFSK ..
73 Wolf
Hi,
macht der bei AFSK und FSK und ja, ich bin mir sicher das der TRX auf Digital stehen muss, und ich sehe auch an der
Leistungsanzeige vom Powermeter das die Leistung ein wenig hin und her springt,also das ein Signal wohl rauskommt.
macht der bei AFSK und FSK und ja, ich bin mir sicher das der TRX auf Digital stehen muss, und ich sehe auch an der
Leistungsanzeige vom Powermeter das die Leistung ein wenig hin und her springt,also das ein Signal wohl rauskommt.
- Dateianhänge
-
- ucxlog.jpg (178.55 KiB) 8841 mal betrachtet
Hast Du bei TX in den Settings von UCX schon mal versucht auf PKT zu stellen anstelle von SSB ? Evtl. geht / bleibt er dann ja bei Digi ..
Kenne den FT887D leider nicht .. bzw. mich nicht aus .. hi
73 Wolf
Kenne den FT887D leider nicht .. bzw. mich nicht aus .. hi
73 Wolf
Moin Wolf, geht garnicht dann, ist j auach für Pkaet Radio.
- DL7UCX
Hallo Mario,
verrate uns doch bitte erst mal, wie Du versuchst zu senden: FSK oder AFSK?
Welche Verbindungen hast Du vom PC zum TRX?
Funktioniert denn die CAT-Steuerung in UcxLog (Einstellen und Auslesen von TRX-Frequenz und Mode) ?
Was hast Du in der MMTTY eingestellt?
73 Ben
verrate uns doch bitte erst mal, wie Du versuchst zu senden: FSK oder AFSK?
Welche Verbindungen hast Du vom PC zum TRX?
Funktioniert denn die CAT-Steuerung in UcxLog (Einstellen und Auslesen von TRX-Frequenz und Mode) ?
Was hast Du in der MMTTY eingestellt?
73 Ben