ich habe vorhin eine sehr ausführliche E-Mail erhalten. Ich fasse hier das Wichtigste zusammen:
- Der eigentliche Grund, warum als Standard-Aktion nun der Editor und nicht das Signieren aufgerufen wird, soll darin liegen, dass das bisherige Verhalten nicht konform mit den "OSX user interface guidelines" war.
- Die Änderung sei seit ca einem halben Jahr aktiver Diskussionsgegenstand auf der LoTW und TQSL-Mailingliste gewesen und viele Logbuchautoren hätten sich beteiligt. Die aktuelle Version ist ein Mehrheitsentscheid gewesen. Alpha/Beta-Versionen hätten sich bereits seit Sommer so verhalten (natürlich hat sie sich keiner von uns angeschaut).
- "-x" sei schon lange vorhanden (i.e. wohl mindestens seit v1.4) und sei seit jeher die empfohlene Variante gewesen, da man TQSL dann aus seinem Logbuch-Programm verwenden kann und TQSL nur ein Minimum an eigenen Fenstern zeigt, "so the log signing is quietly done - including upload - transparent to the user".
- "Invocation Examples" auf der Dokumentationsseite, verwendet ebenfalls "-x".
- Ein Grund wieso die Dokumentation nicht aktualisiert wurde, nannte er nicht. Der Grund ist also möglicherweise eine zu-viele-Köche-verderben-den-Brei-Sache.
- Es wird sich nicht wieder zurück ändern.
- Ich werde mich in der TQSL-Mailingliste eintragen und etwaige, neu aufkommende Probleme dann frühzeitig hier melden.
Dominik