Hallo Jan,
als verantwortlicher für die DOK-Liste möchte ich dir auf die angesprochenen Punkte antworten:
dg8hj hat geschrieben:Wie kann bzw sollte die Liste geupdated werden.
dg8hj hat geschrieben:Ziel sollte ja eine möglichst aktuelle Liste sein
Mit den Datensätzen, die bis 2009 zurück reichen, sowie denen von diversen OV-Seiten und Mitgliedslisten, baut sich ein gewisses Vorwissen in der Liste auf. Ich gehe hier einfach davon aus, dass der überwiegende Anteil an YLs und OMs nur
sehr selten ihren OV wechseln. Für diejenigen, die nie wechseln, sind die Daten somit auch noch nach vielen Jahren korrekt.
Um den Aufwand der Listenaktualisierungen in Grenzen zu halten, werde ich nicht nach individuellen Änderungen suchen. Falls jemand seinen DOK in der Liste gewechselt sehen möchte, muss er also einfach nur an einem der zahlreichen Conteste, die als Quelle angegeben sind, teilnehmen. Im Zweifel kann ich natürlich auch Änderungen per E-Mail entgegen nehmen, aber das wird wohl nicht allzu häufig (wenn überhaupt) passieren.
Updates kommen fast monatlich mit dem Erscheinen von neuen Contestauswertungen. Wenn jemand nie an einem solchen Contest teilnimmt, dann wird er natürlich auch nicht erfasst.
Das ist ein notwendiges Übel, sollte aber dadurch reduziert werden, dass ich auch aus fast jedem Distrikt die kleinen Conteste und Aktivitätsabende/-wochen auswerte.
dg8hj hat geschrieben:Wenn ich z.B. in einem QSO erfahre, dass ein OM einen neuen DOK hat und vorher schon drin war oder kann das erst nach einer Auswertung aus einer anders vorhandenen Quelle??
UcxLog verändert die Liste zu keinem Zeitpunkt selbst. Änderungen kommen nur durch das Vorhandensein neuer Quellen hinzu und erfolgen zentral. Bei größeren Änderungen (z.B. WAG-Contest Auswertung) wird Ben die aktualisierte Liste mit einem Update automatisch mitbringen. Bei den gelegentlichen Aktualisierungen steht es dir jedoch frei, dir die jeweils aktuellste Version von
http://www.dl6er.de/DOK-List herunter zu laden. Dort steht auch vermerkt, wann die letzte Aktualisierung war und man kann in der Tabelle ablesen welche Quellen enthalten sind.
Soweit zu den Aktualisierungen. Generell gilt, dass die vorgeschlagenen DOKs nur Empfehlungen sind und von dir jederzeit durch andere Werte ersetzt werden können.
73 Dominik