60m
Moderator: DL7UCX
Re: 60m
Hallo Ben,
Danke für das Einpflegen von 60m im Fenster `DX-Cluster`!
Zur Auswertung der eingehenden DX-Meldungen habe ich eine Frage:
Unter Settings/Band Plan habe ich unter "???" folgende Einstellungen vorgenommen:
5351 5356 C
5357 5362 R
Bei "Settings", "Modes shown as "Rest" ist FT8 angehakt.
Müssten also eingehende DX-Cluster Meldungen bzw. eigene importierte Dekodierungen aus WSJT auf der 5.357 als `Rest`ausgewertet werden, oder?
Ist bei mir aber nicht der Fall: Die FT8- Meldungen auf 5.357 werden als Mode ´cw` ausgewertet, sprich ich erhalte laufend farbige Spots für "new on band or mode" für FT8- Spots, die aber bereits bestätigt sind, in cw aber noch fehlen. Nehme ich im DX-Cluster-Window den Haken bei cw raus, verschwinden auch die fehlerhaften farbigen Darstellungen.
Habe ich eine Einstellung übersehen?
tu+ 73`s Tom DJ6YX
Danke für das Einpflegen von 60m im Fenster `DX-Cluster`!
Zur Auswertung der eingehenden DX-Meldungen habe ich eine Frage:
Unter Settings/Band Plan habe ich unter "???" folgende Einstellungen vorgenommen:
5351 5356 C
5357 5362 R
Bei "Settings", "Modes shown as "Rest" ist FT8 angehakt.
Müssten also eingehende DX-Cluster Meldungen bzw. eigene importierte Dekodierungen aus WSJT auf der 5.357 als `Rest`ausgewertet werden, oder?
Ist bei mir aber nicht der Fall: Die FT8- Meldungen auf 5.357 werden als Mode ´cw` ausgewertet, sprich ich erhalte laufend farbige Spots für "new on band or mode" für FT8- Spots, die aber bereits bestätigt sind, in cw aber noch fehlen. Nehme ich im DX-Cluster-Window den Haken bei cw raus, verschwinden auch die fehlerhaften farbigen Darstellungen.
Habe ich eine Einstellung übersehen?
tu+ 73`s Tom DJ6YX
- DL7UCX
Hallo Tom,
der Bandplan kennt nur die "klassischen" Bänder, d.h. 60m fehlt.
Wenn der Bandplan "???" als Ergebnis liefert, wird weiter gesucht, ob die Frequenz in den vollen Bereich eines der "neuen" Bänder fällt.
Dann erscheint dieses Band mit allen Modes (CW+Fone+Digital) als Ergebnis.
Ich muß also den Bandplan erweitern ...
Unklar ist, ob 60m vorerst reicht oder ob weitere Bänder real notwendig sind.
Mir fehlt auch eine Information, welche Initial-Einträge für die Modes bei 60m allgemein gültig und sinnvoll und sind
73 Ben
der Bandplan kennt nur die "klassischen" Bänder, d.h. 60m fehlt.
Wenn der Bandplan "???" als Ergebnis liefert, wird weiter gesucht, ob die Frequenz in den vollen Bereich eines der "neuen" Bänder fällt.
Dann erscheint dieses Band mit allen Modes (CW+Fone+Digital) als Ergebnis.
Ich muß also den Bandplan erweitern ...
Unklar ist, ob 60m vorerst reicht oder ob weitere Bänder real notwendig sind.
Mir fehlt auch eine Information, welche Initial-Einträge für die Modes bei 60m allgemein gültig und sinnvoll und sind
73 Ben