Ausgangslage Hardware:
- IC 7300 mit Panadapter PTRX-7300
- RSP1A als SDR-Empfänger
- Windows 10 Rechner
- ucxLog
- SDRuno als Software um einen schönen großen Wasserfall auf den Zweitbildschirm des PC zu zaubern
- Omnirig
- vspMgr um virtuelle Ports zu erstellen (COM 18 & COM19)
Das Ganze habe ich nach diesem Schema verbunden:
Das alles spielt auch gut zusammen. Wenn ich im ucxLog zum Beispiel eine Station im Cluster auswähle wird die entsprechende Frequenz am TRX eingestellt und im Wasserfall von SDRuno springt es auch an die richtige Stelle. Wenn ich am TRX die Frequenz verdrehe wird das weitergegeben an ucxLog und auch an SDRuo.
Jetzt das Problem: wenn ich in SDRuno im Wasserfall auf eine andere Frequenz klicke, wird das nicht an ucxLog oder den TRX weitergegeben.
Ich weiß aber dass dies grundsätzlich funktionieren kann. Denn wenn ich nach obigen Schema statt ucxLog Ham Radio Delux einbinde, funktioniert es wie gewünscht und jeder klick im Wasserfall von SDRuno wird an das Logbuch und den TRX weitergegeben.
Darum die Frage: hab ich etwas übersehen beim Setup von ucxLog? Habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler? Ist die gewünschte Funktion so überhaupt abbildbar? So viele Fragen hi.
Folgend eine Übersicht der Einstellungen in der jeweiligen Software.
ucxLog:
Omnirig:
SDRuno:
und für den Vergleich noch das betreffende Setting im HRD:
Sorry dass mein erster Beitrag gleich so umfangreich wurde. Aber bei solchen Themen agiere ich was die von mir bereitsgestellten Infos angeht unter dem Motto "viel hilft viel".
Besten Dank vorab schon mal für jede Unterstützung!
73 marcel