QRZ.COM XML Anzeige Sonderzeichen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DC7OT

QRZ.COM XML Anzeige Sonderzeichen

Beitrag von DC7OT »

Hallo,

bei der Anzeige von XML-Daten von QRZ.com werden die Sonderzeichen nicht korrekt konvertiert und so gegebenenfalls falsch in die entsprechenden Felder beim Loggen eingetragen.

Beispiel: PY2SM: https://www.qrz.com/db/PY2SM

In der Adresse steht bei QRZ.com: Condomínio Restinga Verde - Sao Roque, SP 18132680
In der Abfrage von ucxlog und dem QTH-Feld erscheint stattdessen: Condomí-­nio Restinga V

Das trifft nicht nur auf Adressen, sondern auch Namen zu.

73 de Arndt DC7OT
DL7UCX
Re: QRZ.COM XML Anzeige Sonderzeichen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Arndt,

das ist richtig.
Die Zeichen werden von QRZ.COM im UTF-8 Code übertragen.
Bei nationalen Sonderzeichen werden hier 2 Bytes (statt 1 Byte) übertragen.
Diese Sonderzeichen aus der ganzen Welt kann UcxLog bisher weder dekodieren noch anzeigen.

Da die Felder Name und QTH nur Zeichen enthalten sollten, die sich in CW bzw. sich mit dem internationalen Buchstabieralphabet übertragen lassen, ist hier bewusst auch keine andere Eingabe zugelassen (mit Ausnahme von Sonderzeichen, die im eigenen nationalen Zeichensatz vorkommen).
Im QSO kann der Partner solche Sonderzeichen auch nicht übermitteln.

Daher sehe ich weder eine einfache Möglichkeit noch die Notwendigkeit, diese Zeichen zu verarbeiten.

Offen ist für mich die Frage, ob statt dieser speziellen nationalen Zeichen besser ein anderes Zeichen oder kein Zeichen anzuzeigen wäre :?:

73 Ben
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo nochmal,

ich habe versucht, das Problem für alle die Buchstaben mit speziellen Strichformen darüber zu lösen.
Diese sollten in Version 8.45 Beta 9 ohne diesen Strich angezeigt werden:

py2sm.png
py2sm.png (8 KiB) 217 mal betrachtet
73 Ben
DC7OT

Beitrag von DC7OT »

Hallo Ben,

ja, das funktioniert. Danke dafür.

Wäre es denn möglich, die vollständige Dekodierung für das Infofenster der QRZ.com XML-Daten für alle Infos nur in diesem Infofenster einzuschalten, sodass die Infos wie bei QRZ.com eingeblendet werden, z. B. auch bei Nachnamen? E75YZ wäre so ein Kandidat. Diese korrekten Zeichen wären ja auch zum Ausfüllen von direkten QSL-Karten/Briefen nützlich. Ich klicke dann auf mein Log und alle Infos mit der korrekten Zeichendekodierung stehen dann da, ich muss es nur abschreiben.

Und dann direkt noch einen Wunsch: Kann man den QRZ.COM-Button im Log-Fenster funktionierend machen, der den Eintrag bei QRZ.com aufruft? Denn dieser wird abgeschaltet, sobald die XML-Abfrage eingeschaltet ist. Manchmal möchte man sich aber auch das Listing mit Fotos bei QRZ.com anschauen. Das Rufzeichen muss ich nämlich aktuell händisch bei QRZ.com reinkopieren, was umständlich ist.

73 de Arndt DC7OT
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Arndt,

da musste ich auch mal wieder in die Hilfe schauen bei "Rufzeichen-Datenbasis":
Alternativ kann das Webbrowser-Fenster beim Klick auf den Knopf "QRZ...COM" im Work-Fenster geöffnet werden, wenn "XML" nicht angekreuzt ist oder indem beim Klick die Umschalt- oder Strg-Taste gedrückt wird oder der Hotkey "Strg+Q" (statt Alt+Q) betätigt wird.

Die Dekodierung der nationalen Sonderzeichen ist nicht korrekt, sondern nur für Ausländer besser lesbar.
In den Logfeldern ist auch nicht genug Platz für komplette Adressdaten.
Die sollte man für Direkt-QSL besser später aus einer Webseite kopieren.

73 Ben
DC7OT

Beitrag von DC7OT »

Hallo Ben,

ok, ohne nerven zu wollen: Welchen Mehrwert hat es denn, dass man dann bei aktiviertem XML zusätzlich Control drücken muss, wenn man auf QRZ.COM klickt? Ich meine, wenn man die Seite öffnen will, sollte das doch mit einem einfachen Klick gehen?!

Aber dass es mit Control geht, hatte ich nicht gewusst und bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass das in der Hilfe stehen könnte. Danke.

73 de Arndt DC7OT
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Arndt,

bei "XML" startet ein einfacher Klick auf "QRZ.com" sofort den XML-Zugriffe, statt erst nach 2s Wartezeit.
Daher "CTRL"+"QRZ.com", um zusätzlich die Webseite zu öffnen.

Ob das sinnvoll oder störend oder sinnlos oder egal ist, kann man diskutieren ...

73 Ben
Antworten