IC-9700 sendet unvermittelt in der Betriebsart CW

Moderator: DL7UCX

Antworten
DO7OMB
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 09:58

IC-9700 sendet unvermittelt in der Betriebsart CW

Beitrag von DO7OMB »

Moin in die Runde !

Ich nutze sowohl den IC-9700 als auch den 7300 in CW mit UcxLog - bislang seit vielen Jahren alles ufb.

Ohne Einstellungen geändert zu haben, geht der 9700 jetzt in CW unvermittelt auf Sendung. Der 7300 bleibt, mit identischen Einstellungen, stumm.

In z.B. SSB ist weiterhin alles normal.

In den Einstellungen steht der 9700 bei Key/PTT-Steuerung auf "Keine Ltg." Kein COM-Port ist für die Key-Funktion reserviert.

In den Hilfeeinstellungen werde ich zu dieser Problematik nicht fündig. Wie gesagt, ohne Einstellungen geändert zu haben, tritt dieses Verhalten nun generell auf CW auf.

Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Rat...

vy 73 de Oliver DO7OMB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6865
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IC-9700 sendet unvermittelt in der Betriebsart CW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Oliver,

falls der IC-9700 an den COM-Port-Leitungen DTR/RTS für Key/PTT ansteuerbar ist, gibt es dazu eine Einstellung in den Transceiver-Settings zum Aktivieren/Deaktivieren bzw. zum Wählen des aktiven Pegels High oder Low.
In UcxLog wird der Zustand dieser Leitungen bei "Key/PTT = Keine Ltg" von der COM-Port-Einstellung bestimmt:
Pegel.jpg
Pegel.jpg (12.03 KiB) 341 mal betrachtet
Das kann man Low oder High einstellen ...

73 Ben
Antworten