QRZ.com XML Passwortlänge 15 Zeichen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DB4REB

QRZ.com XML Passwortlänge 15 Zeichen

Beitrag von DB4REB »

Guten Morgen zusammen,

...bei der Einrichtung von UCxlog ist mir aufgefallen, dass die Eingabe der Daten zur automatischen Abfrage der Daten bei QRZ.com ein 15 Zeichen Limit in der Länge des Eingabefeldes für das Passwort hat. Meine Passwörter sind in der Regel durchaus länger (18-24 Zeichen ) und etwas komplexer (Passwortparanoia)

Nun möchte ich vermeiden, dass ich ein kürzeres Passwort bei QRZ.com hinterlegen und ebenfalls das Passwort überall dort anpassen muss, wo es bereits eingetragen ist. Ich verstehe aus Programmierersicht die Notwendigkeit Eingabefelder zu limitieren, finde aber auch 15 Zeichen für ein Passwort etwas kurz gefasst. Daher meine Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit die 15 Zeichen Limitierung aktuell zu umgehen?
2.) Wäre beim nächsten Update evtl. 25 Zeichen möglich?

Vielen Dank im Voraus,
73, Ralf

Eingabedialog für QRZ ANmeldedaten
Eingabedialog für QRZ ANmeldedaten
ucxlog-qrz-pw-lenght.jpg (14.94 KiB) 85 mal betrachtet
DL7UCX
Re: QRZ.com XML Passwortlänge 15 Zeichen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ralf,

die Länge dieses Passwortes kann und will ich nicht so einfach verlängern.
Erstens gibt es der Platz in den Einstellungsdaten nicht her und
zweitens würde das dann ja für alle möglichen weiteren gespeicherten Passwörter genauso verlangt werden können.

Eine Länge von 15 (mit gut gemischtem Inhalt) ist nach heutigen Erkenntnissen mehr als sicher, selbst Banken verlangen nicht so viel.

Ich glaube auch nicht, dass Deine Daten bei QRZ.com so interessant sind, dass hier jemand mit einem großen Quanten-Rechner ans Werk geht :wink:

73 Ben
DB4REB

Beitrag von DB4REB »

Hallo Ben,

...hab's gehofft, kann aber verstehen wenn du mit dem Platz in der Einstellugsdatei haushalten musst.
Ist halt ein 33 Jahre alter Habit, der schwer loszulassen ist. Ist nun verkürtz und funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für deine Zeit!

73, Ralf
dk1wi

Beitrag von dk1wi »

Ralf hat es ja schon vorweggenommen: Passwortparanoia :mrgreen:
Antworten