Datenübernahme / QRZ.COM

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6538
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datenübernahme / QRZ.COM

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

die Idee ist mir auch schon gekommen (für mich wäre der Button da sogar wichtiger), muß mal sehen, wie es mit dem Platz aussieht.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Datenübernahme / QRZ.COM

Beitrag von DG9VH »

Vom gängigen Arbeitsablauf (zumindest bei mir) macht er da auf jeden Fall Sinn :-)

Kannst ja mal schauen, evtl. musst du einfach nur das Fenster ein/zwei Zentimeter größer bauen :-)

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Datenübernahme / QRZ.COM

Beitrag von DL6ER »

Hallo,
vielleicht könnte man da auch ein bisschen Text einsparen, z.B.: aus "Delete QSO" -> "Delete"
Der gewonnene Platz könnte dann ja evtl. schon für einen kurzen "QRZ"-Knopf ausreichen :?:
Ansonsten glaube ich auch, dass eine geringe Verbreiterung des ganzen Fensters nicht schadet (man gewinnt sogar noch Platz für evtl. zukünftige Erweiterungen der Logdaten...)

Unter "Edit Short" ist natürlich genug Platz, aber da braucht man die Funktion wohl auch weniger (ich editiere immer alles mit "Full")...

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6538
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datenübernahme / QRZ.COM

Beitrag von DL7UCX »

In Edit - Full ist der nun in der Beta 14 drin, aber über der Call-Spalte.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Datenübernahme / QRZ.COM

Beitrag von DG9VH »

Und dort funktioniert er ufb :-)
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 298
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Datenübernahme / QRZ.COM

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Ein OV-Kumpel hat mich gefragt wozu denn der 'Undo Log' Button sei. Er Dachte mit 'Undo' könnte er das letzte QSO löschen!?! Hmm, die Bezeichnung ist etwas verwirrend :-) Ich habe den Button, glaube ich, noch NIE benutzt...

Die Hilfe sagt: "Das über das Worked-Fenster ausgewählte QSO wird zurückgeladen."

Okay, das entspricht für mich dem Klick auf die rechte Hälfte einer Zeile im 'last logged' Fenster. Also Zeile markiert (diese wird dann hellblau) und 'Undo Log' geklickt. Bei mir passiert nichts, außer das die blaue Markierung wieder verschwindet.

Wie gesagt, ich klicke immer in die rechte Hälfte des 'Last logged' Fensters, seit dem ich weiß das es zwischen rechter und linker Hälfte einen Unterschied gibt :wink: um ein QSO erneut aufzurufen. Ich kann nicht sagen seit wann 'Undo Log' sich so verhält...

vy '73 Thomas
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Datenübernahme / QRZ.COM

Beitrag von DL6ER »

Hi THomas,

es geht wohl vor allem darum, dass man einfach Informationen nachtragen kann (z.B. Manager o.Ä.) was man nach dem eigentlich loggen erfährt. Und das ohne noch einmal gezielt Doppelklicken zu müssen (ich weiß nicht, wie es so im Allgemienen steht, aber mir reicht die Tastatur hier schon aus, ich war noch nie ein sonderlicher Maus-Freund...)

73 Dominik, DL6ER
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6538
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datenübernahme / QRZ.COM

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

für das "Undo", d.h. Zurückholen eines der letzten QSOs ins Work-Fenster, gibt es zwei Bedienmöglichkeiten:
- Maus: Doppelklick in die "Last logged"-Liste (nur nicht aufs Rufzeichen, damit wird nur dieses reingeholt)
- Ohne Maus:
1. "Alt-U": Die Markierung geht ins "Last logged"-Fenster.
2. ggf. Auswahl des QSOs mit "Pfeil runter"
3. Reinladen mit "Enter"

Im Undo-Modus wechselt ein Knopf auf "Delete QSO", das geht also auch.
Hauptanwendung ist, wenn man nach dem Loggen noch einen Fehler bemerkt und schnell korrigieren möchte (besonders im Contest).

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 298
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Datenübernahme / QRZ.COM

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Ok, dann habe ich mein 'Problem' erkannt. Ich habe die Funktion falsch verstanden und benutzt:

Der Text in der Hilfe lautet:
>Undo Log
>Das über das Worked-Fenster ausgewählte QSO wird zurückgeladen.

Ich habe daraufhin:
- mit der Maus eine Zeile im last logged Fenster markiert (wird blau hinterlegt)
- dann auf den Undo Log Button geklickt
Ergebnis, es passiert nix :)

Es ist vielleicht besser den Hilfetext wie folgt anzupassen:
>Undo Log
>Nach drücken auf 'Undo Log' kann ein QSO im Last Logged Fenster gewählt und mit Enter in die
>Maske des QSO Work Fensters geladen werden.

... oder (Ben zuckt wieder zusammen) die Funktion wie ich sie nutzen wollte zu aktivieren, hihi :wink:
Es ist aber nur zur Erklärung meines Problems interessant. Wie gesagt, den Button habe ich noch nie benutzt und werde weiterhin einfach die gewünschte Zeile doppelklicken um ein QSO erneut aufzurufen.!


'73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6538
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datenübernahme / QRZ.COM

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

ich habe den Hilfetext in Version 6.75 erweitert :)

Wenn Du in der Help

>Undo Log
>Das über das Worked-Fenster ausgewählte QSO wird zurückgeladen.


auch noch auf den Link Worked-Fenster geklickt hättest, wäre die Erklärung aber auch schon für Dich sichtbar geworden :wink: :

Zum Ändern eines bereits geloggten QSOs kann dieses mittels
- Button "Undo" » Auswahl mit Pfeil hoch/runter » Enter oder
- mit Doppelklick in die Worked-Liste (nicht auf Rufzeichen)
in das Work-Fenster zurückgeholt werden (s. Undo in QSO-Work, Contest-Continue).


73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 298
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Datenübernahme / QRZ.COM

Beitrag von DF2LH »

Hi Ben

DejaVu!

Wir haben im QRL für eine Technik ein 'Handbuch' bestehend aus 24 DIN A4 Ordnern (zum Glück inzwischen auf DVD). Du kannst lesen so viel Du willst, bei einem Problem gibt es immer irgendwo einen Abschnitt den Du noch nie gesehen hast :P

Danke und Gruß!

Thomas
Antworten