Nutzung von RX2 als SO2R
Moderator: DL7UCX
Nutzung von RX2 als SO2R
Hallo UCX user,
Ben bat mich schon letztes Jahr dieses Thema hier im Forum anzusprechen.
Leider hatte ich kurz danach einen Herzinfarkt und musste deshalb ein wenig
QSY machen. Nun gehts wieder weiter.
Meine damailge Frage an Ben lautete:
Wäre es möglich eine zweite Bandmap anzuzeigen, die durch den RX2 (z.b.:Flex5000 oder TS2000)
angesteuert wird. Dadurch wäre durch anklicken der Spots der RX2 direkt auf Frequenz und der Multi
könnte gearbeitet werden.
Nachdem ich nun nach fast einem Jahr darüber nachdenke formuliere ich das mal allgemeiner:
- Verbindung zwischen DX-Spot (neuer Multi) und RX 2 herstellen.
- Übernahme der Frequenz ins Work Fenster bei Wechsel des TX auf die Frequenz des RX 2
- Eventuell eine Darstellung als RIG 2, falls das einfacher wäre
- Kennwood Befehlssatz nutzen
Ich hoffe mein anliegen genügend gut erklärt zu haben und hoffe auf Rege Diskussion. Vielleicht
erreichen mich auch Vorschläge durch die eine weitere Baustelle von Ben ferngehalten wird.
73, de Michael
Ben bat mich schon letztes Jahr dieses Thema hier im Forum anzusprechen.
Leider hatte ich kurz danach einen Herzinfarkt und musste deshalb ein wenig
QSY machen. Nun gehts wieder weiter.
Meine damailge Frage an Ben lautete:
Wäre es möglich eine zweite Bandmap anzuzeigen, die durch den RX2 (z.b.:Flex5000 oder TS2000)
angesteuert wird. Dadurch wäre durch anklicken der Spots der RX2 direkt auf Frequenz und der Multi
könnte gearbeitet werden.
Nachdem ich nun nach fast einem Jahr darüber nachdenke formuliere ich das mal allgemeiner:
- Verbindung zwischen DX-Spot (neuer Multi) und RX 2 herstellen.
- Übernahme der Frequenz ins Work Fenster bei Wechsel des TX auf die Frequenz des RX 2
- Eventuell eine Darstellung als RIG 2, falls das einfacher wäre
- Kennwood Befehlssatz nutzen
Ich hoffe mein anliegen genügend gut erklärt zu haben und hoffe auf Rege Diskussion. Vielleicht
erreichen mich auch Vorschläge durch die eine weitere Baustelle von Ben ferngehalten wird.
73, de Michael
- DL7UCX
Hallo Michael,
etwas in der Richtung gibt es schon beim Contest mit SO2R (Single Operator 2 Radios).
Das Anklicken eines DX-Spots führt mit "Contest - Auto Change TRX 1/ 2" zum Umschalten von TRX1 (Running station) auf TRX2 (Search&Punch) und nach dem Loggen zurück auf TRX1.
Zum Multi-Suchen ist das DX-Cluster-Fenster besser als eine Bandmap geeignet.
Den Sinn einer zweiten Bandmap verstehe ich noch nicht.
73 Ben
etwas in der Richtung gibt es schon beim Contest mit SO2R (Single Operator 2 Radios).
Das Anklicken eines DX-Spots führt mit "Contest - Auto Change TRX 1/ 2" zum Umschalten von TRX1 (Running station) auf TRX2 (Search&Punch) und nach dem Loggen zurück auf TRX1.
Zum Multi-Suchen ist das DX-Cluster-Fenster besser als eine Bandmap geeignet.
Den Sinn einer zweiten Bandmap verstehe ich noch nicht.
73 Ben
Re: Nutzung von RX2 als SO2R
Hallo Ben,
der Wunsch nach der zweiten Bandmap war nur ein Lösungsansatz, vondem ich dachte es wäre ein einfacher Weg.
Die Auswahlmöglichkeit beim DX Spot ob ich TRX1 oder 2 nutzen möchte, funktioniert nur wenn auch ein 2ter TRX vorhanden ist.
Ich möchte dazu aber unter Nutzung der gleichen CAT Schnitstelle den RX2 meines TRX nutzen. Anderenfalls (Flexradio würde sich freuen)
müsste ich mir einfach einen "echten" 2ten TRX kaufen.
Da ich den Kopfhörer halt in Stereo benutze kann ich mir, wenn RX2 auf der Spotfrequenz steht, anhören ob es sich lohnt den DX Spot zu arbeiten oder nicht bzw. ob ich Chancen habe dran zu kommen.
Viele Grüße,
Michael
der Wunsch nach der zweiten Bandmap war nur ein Lösungsansatz, vondem ich dachte es wäre ein einfacher Weg.
Die Auswahlmöglichkeit beim DX Spot ob ich TRX1 oder 2 nutzen möchte, funktioniert nur wenn auch ein 2ter TRX vorhanden ist.
Ich möchte dazu aber unter Nutzung der gleichen CAT Schnitstelle den RX2 meines TRX nutzen. Anderenfalls (Flexradio würde sich freuen)
müsste ich mir einfach einen "echten" 2ten TRX kaufen.
Da ich den Kopfhörer halt in Stereo benutze kann ich mir, wenn RX2 auf der Spotfrequenz steht, anhören ob es sich lohnt den DX Spot zu arbeiten oder nicht bzw. ob ich Chancen habe dran zu kommen.
Viele Grüße,
Michael
- DL7UCX
Hallo Michael,
das hat also nichts mit einer zweiten Bandmap zu tun.
Die Nutzung eines zweiten, (völlig!) unabhängigen RX innerhalb des Stations-Transceivers ist verlockend, aber nicht einfach:
Wir können das hier noch weiter diskutieren.
73 Ben
Nachtrag:
Um mal kurz in einem Spot reinzuhören, braucht man keinen zweiten Empfänger:
Dx-Cluster doppelklicken, reinhören ..., mit Umschalt+ESC zurückspringen
das hat also nichts mit einer zweiten Bandmap zu tun.
Die Nutzung eines zweiten, (völlig!) unabhängigen RX innerhalb des Stations-Transceivers ist verlockend, aber nicht einfach:
- Viele Zweit-Empfänger gehen dafür nicht, da sie nicht auf anderen Bändern (und erst recht nicht mit anderen Antennen) arbeiten können.
- Eine PA muß automatisch die Bänder wechseln oder TRX muß die Ausgangs-Buchse bandabhängig umschalten.
- Die Steuerung wird sehr TRX-spezifisch.
- Die (eine) Frequenzanzeige in UcxLog hängt meist vom aktiven VFO ab.
Was soll die nach dem Cluster-Klick anzeigen?
Was soll mit den anderen QSO-Daten passieren?
A oder B?
Davon hängt auch eine automatische Antennenumschaltung ab. - Wahrscheinlich müßte man die Umschaltung auf den zweiten RX wie die SO2R-Umschaltung auf einen zweiten TRX behandeln, d.h. auch den TX von VFO1 auf VFO2 umschalten.
Wir können das hier noch weiter diskutieren.
73 Ben
Nachtrag:
Hallo Ben,
- ich denke das "moderne" TRX mittlerweile auch auf anderen Bändern gleichzeitig hören können. Sonst wären es ja nur Sub-RX.
- Die Umscvhaltung der PA und Zuordnung der Antenneneingänge solltest Du dem TRX überlassen. Bei Flex gibt es dafür eine Matrix,
beim TS2000, den wir im Club haben werden die Einstellungen mit abgelegt. Das wäre zu viel Orakelfähigkeit von Deinem Programm gefordert.
- Interessanterweise benutzen unheimlich viele der SDR Hersteller als unterste gemeinsame Ebene die Kennwood Kommandos. vielleicht ist das bei
den anderen Herstellern auch so. Kann ich leider nicht beurteilen.
- Als Frequenz soll immer nur die TX Frequenz angezeigt werden. Da kann dann geloggt werden.
- Nach dem clustercklick sollte die Wahl bestehen ob der Spot an RX2 oder RX1 übergeben wird. (Hattest du ja schon so vorgesehen wenn es 2 TRX gibt)
- QSO Daten bleiben solange stehen bis der TX Focus wechselt.
- A oder B ---> die Frage versteh ich gerade nicht.
- Vermutlich ist das so am vernüftigsten wenn wie bei SO2R die Umschaltung vollzogen wird.
Ich würde das ganze nicht unbedingt als Problem sehen wollen, wir reden gerade über absoluten Luxus. Vermutlich hast Du tausend wichtigere Sachen.
Eventuell fällt das ja mal nebenbei als Lösung mit ab.
zum Nachtrag: Das ist natürlich richtig, nur leider sind gespottete Multis dann doch stark belagert, sodaß ich mit etwas weniger Leistung immer warten muss bis sich mal eine ruhigere Phase ergibt. Dazu ist es dann schön wenn der im Hintergrund mitläuft.
vielen Dank für deine Gedanken....ich finde immer noch das UCX für mich das beste Logprogramm mit den meisten Möglichkeiten darstellt.
viele Grüße, Michael
- ich denke das "moderne" TRX mittlerweile auch auf anderen Bändern gleichzeitig hören können. Sonst wären es ja nur Sub-RX.
- Die Umscvhaltung der PA und Zuordnung der Antenneneingänge solltest Du dem TRX überlassen. Bei Flex gibt es dafür eine Matrix,
beim TS2000, den wir im Club haben werden die Einstellungen mit abgelegt. Das wäre zu viel Orakelfähigkeit von Deinem Programm gefordert.
- Interessanterweise benutzen unheimlich viele der SDR Hersteller als unterste gemeinsame Ebene die Kennwood Kommandos. vielleicht ist das bei
den anderen Herstellern auch so. Kann ich leider nicht beurteilen.
- Als Frequenz soll immer nur die TX Frequenz angezeigt werden. Da kann dann geloggt werden.
- Nach dem clustercklick sollte die Wahl bestehen ob der Spot an RX2 oder RX1 übergeben wird. (Hattest du ja schon so vorgesehen wenn es 2 TRX gibt)
- QSO Daten bleiben solange stehen bis der TX Focus wechselt.
- A oder B ---> die Frage versteh ich gerade nicht.
- Vermutlich ist das so am vernüftigsten wenn wie bei SO2R die Umschaltung vollzogen wird.
Ich würde das ganze nicht unbedingt als Problem sehen wollen, wir reden gerade über absoluten Luxus. Vermutlich hast Du tausend wichtigere Sachen.
Eventuell fällt das ja mal nebenbei als Lösung mit ab.
zum Nachtrag: Das ist natürlich richtig, nur leider sind gespottete Multis dann doch stark belagert, sodaß ich mit etwas weniger Leistung immer warten muss bis sich mal eine ruhigere Phase ergibt. Dazu ist es dann schön wenn der im Hintergrund mitläuft.
vielen Dank für deine Gedanken....ich finde immer noch das UCX für mich das beste Logprogramm mit den meisten Möglichkeiten darstellt.
viele Grüße, Michael
Hallo Michael
Das spart mir den 2.RX und zusätzlichen Stress.
73 Wolfgang
zum Beobachten der Frequenz lege ich diese im Schnellspeicher ab und kann dann schnell mal vom VFO-Betrieb zum Speicher wechseln.DL7UCX hat geschrieben:Nachtrag:
Das spart mir den 2.RX und zusätzlichen Stress.
73 Wolfgang
- DL7UCX
Hallo Michael,
ich glaube, Du siehst das etwas zu optimistisch.
73 Ben
ich glaube, Du siehst das etwas zu optimistisch.
Was ist modern? Über 3000 EURO? Hat Dein Zweit-RX eine eigene Antennenbuchse?ich denke das "moderne" TRX mittlerweile auch auf anderen Bändern gleichzeitig hören können
Leider verhalten sich viele TRX beim Einstellen über CAT anders, als wenn man auf die Band/Mode-Knöpfe drückt. Da wird vieles nicht oder nur manchmal genauso eingestellt.Die Umscvhaltung der PA und Zuordnung der Antenneneingänge solltest Du dem TRX überlassen.
ICOM, Yaesu, TenTec benutzen die nicht und teilweise bei jedem TRX andere. Elecraft bohrt die Kenwood-Kommandos gerade auf ...... benutzen unheimlich viele der SDR Hersteller als unterste gemeinsame Ebene die Kennwood Kommandos
Die "einfachen" Status-Abfrage-Kommandos liefern meist VFO A (Das ist der Haupt-RX). Um die TX-Frequenz abzufragen, sind mehrere Kommandos nötig. Etliche TRX verkraften das nur mit künstlicher Pause. Das macht alles sehr viel komplizierter.Als Frequenz soll immer nur die TX Frequenz angezeigt werden.
Nein, dann würde ein Knopfdruck am TRX die Daten im Work-Fenster umschalten. Diese Steuerrichtung lehne ich ab. Außerdem s. voriger Punkt.QSO Daten bleiben solange stehen bis der TX Focus wechselt.
Über CAT kann man nur die Frequenz von VFO A oder VFO B abfragen (nicht TX , nicht Zweit-RX).A oder B ---> die Frage versteh ich gerade nicht
73 Ben
Hallo Ben,
leider musste die Antwort etwas warten, da ich mit Antennenarbeiten bei DR1A beschäftigt war.
So ein flexradio hat 3 Sendefähige Antennenanschlüsse die variabel jedem RX zugewiesen werden können, desweiteren stehen noch
einige "reine" RX Eingänge für Hörantennen zur Verfügung (loops oder ähnliches). Das ist eine sehr komfortable Ausstattung für ein Gerät.
Ich verstehe Dein Programmierproblem so langsam, außerdem ist die Anwendung sehr speziell.
Ich schaue mir nochmal intensiv das DDutil Programm an. Damit soll es möglich werden alle Anwendungen LOG, TRX, Skimmer, RTTY, Rotor usw. als
passiv listenener zu betreiben. Dann übernimmt ein anderes Programm die Führung im Ring. Damit tauchen höchstwahrscheinlich wieder andere Probleme auf. Für die wenigen Konteste wo mein gewünschtes Setup nutzbar ist, kann ich das mal probieren. in den anderen Fällen funktioniert UCXlog hervorragen.
Vielen Dank für die rege Diskusssion, wie ich erkenne scheint mein Anliegen sehr speziell für meinen Stationsaufbau zu sein, sodaß ein erheblicher Programmieraufwand nicht zu rechtfertigen ist.
Vielen Dank für Dein Verständniss für die vielen Fragen,
73 de Michael
leider musste die Antwort etwas warten, da ich mit Antennenarbeiten bei DR1A beschäftigt war.
So ein flexradio hat 3 Sendefähige Antennenanschlüsse die variabel jedem RX zugewiesen werden können, desweiteren stehen noch
einige "reine" RX Eingänge für Hörantennen zur Verfügung (loops oder ähnliches). Das ist eine sehr komfortable Ausstattung für ein Gerät.
Ich verstehe Dein Programmierproblem so langsam, außerdem ist die Anwendung sehr speziell.
Ich schaue mir nochmal intensiv das DDutil Programm an. Damit soll es möglich werden alle Anwendungen LOG, TRX, Skimmer, RTTY, Rotor usw. als
passiv listenener zu betreiben. Dann übernimmt ein anderes Programm die Führung im Ring. Damit tauchen höchstwahrscheinlich wieder andere Probleme auf. Für die wenigen Konteste wo mein gewünschtes Setup nutzbar ist, kann ich das mal probieren. in den anderen Fällen funktioniert UCXlog hervorragen.
Vielen Dank für die rege Diskusssion, wie ich erkenne scheint mein Anliegen sehr speziell für meinen Stationsaufbau zu sein, sodaß ein erheblicher Programmieraufwand nicht zu rechtfertigen ist.
Vielen Dank für Dein Verständniss für die vielen Fragen,
73 de Michael
- DL7UCX
Hallo Michael,
ich kann Dein Anliegen gut verstehen, mein FT-DX-5000 wäre dafür auch geeignet.
Das reizt mich also auch (eher in Richtung SO2R im Contest), ist aber noch nicht dran, weil es auch nur für wenige User interessant ist.
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ein kompletter zweiter TRX für SO2R nicht doch besser handhabbar ist.
Und der zweite interne RX ist im Contest u.U. besser zum synchronen Hören an einer zweiten Antenne (Richtung) eingesetzt.
73 Ben
ich kann Dein Anliegen gut verstehen, mein FT-DX-5000 wäre dafür auch geeignet.
Das reizt mich also auch (eher in Richtung SO2R im Contest), ist aber noch nicht dran, weil es auch nur für wenige User interessant ist.
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ein kompletter zweiter TRX für SO2R nicht doch besser handhabbar ist.
Und der zweite interne RX ist im Contest u.U. besser zum synchronen Hören an einer zweiten Antenne (Richtung) eingesetzt.
73 Ben