Hallo beisammen,
nachdem besagter TS-890 seit heute bei mir im Shack steht habe ich mich mal an die UCX-Konfig gemacht. Das Forum half mir an dieser Stelle leider nicht weiter, offenbar ist das rig noch nicht recht weit verbreitet. Mit Hilfe der TS-890 Usergroup und intensivem Studium dort habe ich die Lösung für Ucxlog und auch N1MM+ gefunden:
Das Thema USB-Kabel spare ich aus, es ist im HAndbuch (1-5) ausführlich beschrieben. Nach Installation der (Silicon Labs) USB-Treiber stehen 2 virtuelle Com-Ports zur Verfügung:
USB1: Das ist der Standard Port (bei mir Com3)
USB2: Das ist der erweiterte Port (bei mir Com 4)
Jetzt zur Konfig in UCXLog:
Der Standardport ist der CAT-Port (also der rechte im Transceiver Menu)
CAT: TS-890
Geschwindigkeit nach Gusto (bei mir klappt 115200), muß natürlich mit der Einstellung im Gerätemanager korrespondieren.
PTT: leer
Key (CW): leer
Fast sampling rate: Haken
Jetzt zum erweiterten Port (dem linken im Transceiver Menu)
Der Erweiterte Port wird zum Tasten und für PTT benutzt
Key/PTT control: PTT+Key Line
PTT: High
Key: High
Lines: Key=DTR PTT=RTS
Jetzt noch ein paar Änderungen im advanced Menu des TS-890, ohne die geht nichts:
Advanced Menu
17 - Stnd Com Port RTS = Flow Control
18 - Stnd Com Port DTS = Off
19 - Enhanced Com Port RTS = PTT
20 - Enhanced Com Port DTS = CW
Siehe da, alles klappt so wie ich mir es gewünscht habe. Ich oute mich jetzt ausnahmsweise mal als N1MM Contest-User, auch hier führen diese Einstellungen zum gewünschten Ergebnis. Der nächste Contest wird zeigen obs auch in der harten Realität klappt
Mein Dank geht an Jim (K3WU) der mich mit seinen fundierten Infos zum Thema auf den richtigen Weg gebracht hat.
73, Jo
dj3cq
Konfig für TS-890 CW-Betrieb (TRX-Kopplung nur mit USB-Kabel)
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Re: Konfig für TS-890 CW-Betrieb (TRX-Kopplung nur mit USB-Kabel)
Hallo Jo,
so funktioniert das schon länger bei etlichen Transceivern.
Elecraft kam meines Wissens mit dem K3 zuerst darauf, die DTR/RTS-Leitungen intern auf Key/PTT zu führen,
wodurch eine externe Verdrahtung/Pegelwandlung (s. Help "Settings-Station-Transceivers") vom COM-Port-Stecker zu den Key/PTT-Buchsen entfällt.
Nach etlichen Jahren haben das dann auch Yaesu und Kenwood geschafft, auch bei ICOM soll es das "schon" geben.
In allen Fällen ist das in den TRX-Einstellungen zu aktivieren/einzustellen.
Unterschiede liegen darin, ob es mit 1 oder mit 2 COM-Ports realisiert ist.
Beispiel "Ucxlog mit FT991 CW" hier um Forum viewtopic.php?p=14601#p14601.
Die CAT-Baudrate wird primär im TRX eingestellt, UcxLog stellt sich mittels Knopf "Autodetect" automatisch darauf ein.
73 Ben
so funktioniert das schon länger bei etlichen Transceivern.
Elecraft kam meines Wissens mit dem K3 zuerst darauf, die DTR/RTS-Leitungen intern auf Key/PTT zu führen,
wodurch eine externe Verdrahtung/Pegelwandlung (s. Help "Settings-Station-Transceivers") vom COM-Port-Stecker zu den Key/PTT-Buchsen entfällt.
Nach etlichen Jahren haben das dann auch Yaesu und Kenwood geschafft, auch bei ICOM soll es das "schon" geben.
In allen Fällen ist das in den TRX-Einstellungen zu aktivieren/einzustellen.
Unterschiede liegen darin, ob es mit 1 oder mit 2 COM-Ports realisiert ist.
Beispiel "Ucxlog mit FT991 CW" hier um Forum viewtopic.php?p=14601#p14601.
Die CAT-Baudrate wird primär im TRX eingestellt, UcxLog stellt sich mittels Knopf "Autodetect" automatisch darauf ein.
73 Ben
Hi Ben,
ja richtig, als ich damals meinen K3 bekam war das flammneu und funktionierte wirklich super. Allerdings haben es anfangs die wenigsten geglaubt bzw. kapiert
Beim TS-890 gibt es auch jede Menge Unsicherheiten in den verschiedenen Foren, hauptsächlich in der us-lastigen Usergroup. Aber alles in allem mehr Frage als Ausrufezeichen
Darum habs ich hier nochmals zusammengefasst, vielleicht benötigt es ja jemand denn das Manual ist an dieser Stelle äußerst unpräzise...
73, Jo
dj3cq
ja richtig, als ich damals meinen K3 bekam war das flammneu und funktionierte wirklich super. Allerdings haben es anfangs die wenigsten geglaubt bzw. kapiert
Beim TS-890 gibt es auch jede Menge Unsicherheiten in den verschiedenen Foren, hauptsächlich in der us-lastigen Usergroup. Aber alles in allem mehr Frage als Ausrufezeichen
Darum habs ich hier nochmals zusammengefasst, vielleicht benötigt es ja jemand denn das Manual ist an dieser Stelle äußerst unpräzise...
73, Jo
dj3cq
- DL7UCX
Hallo Jo,
als guten Anhaltspunkt, ob das bei einem bestimmten TRX so geht, habe ich immer in der PDF-Datei des Manuals nach "DTR" oder "RTS" gesucht.
73 Ben
als guten Anhaltspunkt, ob das bei einem bestimmten TRX so geht, habe ich immer in der PDF-Datei des Manuals nach "DTR" oder "RTS" gesucht.
73 Ben