"Setze Land" wird ignoriert

Moderator: DL7UCX

Antworten
DG1PM_
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 08:43

"Setze Land" wird ignoriert

Beitrag von DG1PM_ »

Hallo zusammen,
ich habe öfters das Problem, dass Sondercalls von DX-Stationen im Hauptfenster immer noch als Land X angezeigt werden, obwohl ich es manuell mehrmals als Land Y geändert habe durch "Setze Land".
Gerade wieder passiert bei K8K und K8R: Wird erstmal als "W United States" erkannt. Dann ändere ich mittels "Setze Land" auf KH8 American Samoa, es wird richtig angezeigt als KH8. Aber beim nächsten eingeben des Calls K8K wenige Sekunden später, ist es wieder W/USA. Unter "Gearbeitete Rufzeichen" ist jedoch immer noch als Land KH8 hinterlegt. Problematisch ist das für mich im DX-Cluster, fehlende Slots von K8K bzw K8R werden mir nicht angezeigt, weil UCXlog fälschlicherweise annimmt, es wäre USA.
An was kann das liegen?
73 Alex
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6596
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: "Setze Land" wird ignoriert

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Alex,

das Setzen des Landes in einem geloggten QSOs wirkt nur auf dieses QSO, aber nicht für weitere QSOs.
Das kannst Du mit Bejahung der Frage "Speichere Rufzeichen ... als speziellen Eintrag für ..." erreichen, wenn es nicht mit vorigen Einträgen dazu kollidiert.
Der einfachste und beste Weg ist aber, immer die aktuelle Beta-Version zu benutzen, das sind diese speziellen Einträge meist schon eingearbeitet.
Das diskutieren wir hier im Forum unter "Listen und Dateien - Neue Spec.-Calls" viewtopic.php?f=39&t=690

Dort findet sich
K8R KH8 20240707-20240725 :arrow: Version 8.36 Beta 7
K8K KH8 20240626-20240709 :arrow: Version 8.35 Beta 6
K8K ist aber vorbei und jetzt nicht mehr KH8 !

Fehlende Zuordnungen bitte dort rechtzeitig melden, dann haben alle etwas davon.

73 Ben
DG1PM_
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 08:43

Re: "Setze Land" wird ignoriert

Beitrag von DG1PM_ »

Hallo Ben,
danke für deine schnelle Hilfe!
K8R wird jetzt richtig erkannt, K8K nicht. Aber das ist sekundär, da vorbei.
Bei der nächsten Expedition N5J nach Palmyra and Jarvis Island habe ich das gleiche Problem.
Setze Land, OK
Aber es wird anscheinend nicht gespeichert. Sobald ich das Call N5J erneut eintippe, erscheint es wieder als W/USA
Vy 73 Alex
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6596
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: "Setze Land" wird ignoriert

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Alex,

in UcxLog Version 8.35 gibt es bereits den Eintrag
N5J KH5 20240805-20240820

Wenn Du JETZT N5J eintippst, ist es richtig NICHT KH5, weil wir noch nicht am 5.August sind.

Alle US 1x1-Rufzeichen werden immer nur für kurze Zeiträume zugewiesen und nur in diesem Zeitraum stimmt das Land.
Dein eigener Eintrag wird nicht gespeichert, weil er falsch ist:
Jetzt ist N5J nicht KH5.

73 Ben
Antworten