Contest nachträglich umbenennen ?

Moderator: DL7UCX

DL5MG

Contest nachträglich umbenennen ?

Beitrag von DL5MG »

Hallo Ben und alle anderen !

Mein Problem: Im Juni dieses Jahres gab es erstmalig einen "RDA mobile Day". So eine Art Aktivitätstag wo die Mobilisten innerhalb der Contestzeit mehrfach den Standort und damit auch den RDA wechselten. Da ich diese QSOs nicht als normale QSOs eintragen wollte, wurde also ein Contest angelegt. Nun gibt es für diesen speziellen Aktivitätstag natürlich keinen voreingestellten Contest. In meiner Not, und weil es auch von den benötigten Feldern her paßte, mußte kurzerhand der offizielle RDA Contest herhalten. Soweit so gut.
Am kommenden Wochenende nun steht der "richtige" RDA Contest an. Und da ist mein Problem: Zwei Mal anlegen geht nicht. Und den ersten RDA Contest umzubenennen und damit den richtigen wieder "frei" zu haben, ist bei mir kläglich gescheitert. Ein Umbenennen von "RDA_13_" in neu "RDAmobil_13_" sowohl im Hauptdatenverzeichnis als auch in der Backup-directory hat zur Folge, daß die Datei nach Neustart UCX dann nicht mehr als Contest erkannt wird und die Datensätze fehlen.
Wo ist mein Denkfehler bzw. was mache ich falsch ?

Vielen Dank im voraus !
73 de Frank
DL6ER
Re: Contest nachträglich umbenennen ?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Frank,

ich meine mich zu erinnern, dass der Dateiname nur 8 Zeichen lang sein darf (bzw. genau so lang sein muss).

Versuch vorerst einmal "RDAm13__", aber das ist keine saubere Lösung, denn die einzige ist, wenn Ben einen solchen Contest einfügt, da es sich ja auch um zwei verschiedene handelt.

73 Dominik
DL5MG

Beitrag von DL5MG »

Hallo Dominik !

Danke für den Tipp. Aber mit Deinem Vorschlag klappt es auch nicht....
Zur Not geht ja immer noch den mobile Day mit "Convert to QSO" ins Los zu übernehmen um den eigentlichen RDA Contest wieder frei zu bekommen.
Wollte aber erst mal die elegantere Lösung versuchen..

Frank
DL5MG

halt, klappt doch !

Beitrag von DL5MG »

Kommando zurück !

Klappt doch so wie Du vorgeschlagen hattest Dominik !
Ich hatte nur beim ersten Versuch den ersten Unterstrich bei "RDAm_13_" drin gelassen.
Beim zweiten Versuch so wie Du meinest als "RDAm13_" hat es dann funktioniert !

Danke, damit kann ich nun leben !

73 de Frank
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Frank,

liest doch bitte mal die Help: Allgemeines - Interne Datei-Struktur - Daten-Verzeichnis Abschnitt ccccyymb.UCX
Einen zulässigen Contest-Namen kann man auch bei Contest - New - Checklog zusammenstellen.
Dein File RDAM... ist nun ein Checklog, da UcxLog den Namen nicht kennt.

Ich schaue mal die Rules zum "RDA mobile Day" an ...

73 Ben
DL5MG

Beitrag von DL5MG »

Hallo Ben !

Danke für den Hinweis. Ich habe natürlich vor dem posten der Frage selbst erst mal die Hilfe durchforstet. Allerdings nur den Abschnitt "Contest".
Dass die Lösung meines Problemes in der Dateistruktur zu finden war, darauf bin ich nicht gekommen. Wieder was dazu gelernt...
Checklog ist ok, da es mir nicht um den ersten Platz ging, sondern nur um die RDAs die später automatisch aus den Logs der Einsender generiert werden und dann als bestätigt gelten.
13. RDA Award Credits:
13.1. Contacts in RDA Mobile Activity Day are valid for RDA Award without QSL card verification provided that contacts are uploaded by mobile stations.

Und Logeinsendung war dafür auch nicht notwendig:
10.2. For categories 2 and 3 (foreign and local fixed call signs) submitting logs are not necessary. The results will be created using the logs of the submitted mobile stations.

Danke für die Mühe Ben !

73 de Frank
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Frank,

habe mal die Rules angesehen.
Dadurch, daß Stationen erneut gearbeitet werden dürfen, wenn sie aus einem anderen RDA senden, wäre die Implementierung relativ kompliziert, d.h. ich lasse es erstmal ...

In solchen Fällen am besten gleich "Checklog" wählen.

73 Ben
dk1kw

Beitrag von dk1kw »

Hallo,

wie kann ich den Namen des Kontests in der Liste meiner Konteste ändern (z.B. um ihn nicht als CHeck Log zu lassen) ?
worin besteht der Unterschied zwischen Contest - Edit Log - Contest Data/QSO Data ??

Vy 73
Werner, DK1KW
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Werner,
  • Erstmal brauchst Du den Dateinamen des gewünschten neuen Contests:
    Contest - New .... Contest/Mode/Band auswählen, aber nicht "Ok" drücken. "File name" notieren, Esc.
  • UcxLog schließen.
  • Checklog-Datei ....UCX umbenennen in notierten Namen (sowohl im Logdaten- als auch im 1:1-Backup-Verzeichnis.
  • UcxLog starten.
  • Falls Du Punkte/Multis berechnen willst: Contest - Edit Log - Contest data: "Recalculate All"
Contest Data sind nur die im Contest wichtigen Daten, insbesondere Kontrollnummern, Punkte und Multis.
QSO Data sind alle sonstigen Daten, z.B. Awards, Zonen, Districts ...
Öffne einfach beide Varianten, dann siehst Du es selber.

73 Ben
dk1kw

Beitrag von dk1kw »

Habe die Datei umbenannt, jetzt taucht sie in der Kontestliste nicht mehr auf.

Mir gings aber nicht um den Dateinamen sondern um die Kontestbezeichnung. Kann ich den auch ändern?

Vy 73
Werner
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Werner,

wenn die Datei nicht mehr auftaucht, hat sie einen Fehler im Namen, wie heißt sie jetzt?

Welche Kontestbezeichnung willst Du ändern?
Warum? Fehler?
Die Langnamen entsprechen i.a. der Ausschreibung.
Ändern kann ich das nur im Programm, bitte um Info.

73 Ben
dk1kw

Beitrag von dk1kw »

Hallo Ben,

- die Datei heißt jetzt 'MARAT' bzw marat.ucx und zwar an allen drei Orten (DK1KW - BACKUP und 2014-07-01-21). Ich möchte sie wieder in die Kontestliste bringen weil die QSOs sonst verloren sind.

- Ich wollte den Langnamen ändern weil es sich um italienische Aktivitätskonteste handelt, die nicht in Deiner Liste aufgeführt sind. Ich habe mit IARU-Region1 Vhf-Wettbewerb geloggt. Der richtige Name wäre IAC Juli 2014.

Diese Kurzkonteste werden wie die üblichen VHF/UHF-Konteste ausgewertet - 1 Punkt pro überbrückter km, es werden aber keine lfd Nummern ausgetauscht. http://www.contestvhf.net/index.php?opt ... 59&lang=en

Vy 73
Werner
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Werner,

da es den MARAT-Contest in UcxLog nicht gibt, muß es ein Checklog mit dem Namen ähnlich MARAT sein.
Checklog bei UKW zählt einen Punkt pro km, das reicht doch.
Checklogs haben keinen Langnamen, damit mußt Du leben.

Du hast das nicht richtig gemacht:
Contest - New .... Contest/Mode/Band auswählen, aber nicht "Ok" drücken. "File name" notieren,
Siehe Bild unten...

"File name" muß XXXX14_7.UCX sein, für XXXX kannst Du etwas spezifisches eintragen, z.B. MARA14_7.UCX

Nun benenne erstmal alle Files marat.ucx in MARA14_7.UCX um, dann siehst Du das Log wieder.

73 Ben
Dateianhänge
marat.png
marat.png (39.99 KiB) 7529 mal betrachtet
dk1kw

Beitrag von dk1kw »

Korrektur/Nachtrag:

- der richtige Name müßte Maratona del Sud VHF heißen.

- inzwischen ist gestern Abend der IAC VHF gelaufen, den ich erst mal ganz normal ins Log geloggt habe. Anschließend habe ich die QSOs in Contest konvertiert. Es ist mir aber nicht gelungen, eine Entfernungsauswertung über die WW-Locators zu machen. Ich habe die QSOs zuerst als Kontroll-Log VHF, dann als IARU-Region1-Nordic-VHF konvertiert. Die Locators waren auf 'Edit long' zu sehen, wurden aber nicht zur Auswertung benutzt weil sie offenbar in der falschen Spalte auftauchen. Wie kann ich die Auswertung machen?

Vy 73
Werner
dk1kw

Beitrag von dk1kw »

Der MARAT Kontest ist wieder da. Danke schon mal.
Antworten