Hallo und sorry der späten Antwort vom WAG selber, aber es gab - zum Teil auch leider - einiges zu tun.
Es sind zwei verschiedene Sachen:
1) Der Logupload hatte tatsächlich ein Funktionsproblem bei der Weiterleitung an Datenbank und Ergebnisseite, was seit heute früh glücklicherweise dank eines sehr speziellen Rettungseinsatzes behoben ist.
Wer aber vorher den Upload genutzt und noch keine Quittungsmail bekommen hat, sollte bitte sein Log erneut beim Upload unter http://www.darc.de/index.php?id=31044 einreichen oder an die Mail wag@dxhf.darc.de schicken.
2) Kategoriennamen: Ja, wir sind so gemein, ein Menü hinzustellen, das erst per Klick gleich den ganz genauen Kategoriennamen setzt wenn er nicht im Log enthalten war; und damit nicht mehr wie bisher versucht, angelieferte Kategoriebezeichnungen zu interpretieren. Natürlich kann unser Logroboter sehr sehr viele Kategorienbezeichnungen richtig übersetzen, aber ebenso wie auch bei DOKs ist die Kreativität zuvieler Teilnehmer leider größer als die Ratefähigkeit von Logrobotern. Wie beim Kauf im Internet ist es ja nicht verwerflich, vom Besteller die genaue Bezeichnung zu verlangen.
Hintergrund dieser "Gemeinheit": Wir sind jedes Jahr zuviele Nachtstunden damit beschäftigt, bis zu 200 nicht automatisierbar verarbeitbare Logs teilweise mit den Teilnehmern, aber zu oft leider auch alleine in verwertbare Form zu bringen (das geht soweit, dass wir selbst ST2-Dateien aus UCXLog angeliefert bekommen...). Dies verzögert und bindet Arbeitskraft, die woanders in Qualität einsetzbar wäre. Zuviele Teilnehmer ignorieren außerdem die Mails des Roboters, die Ausbesserungen anmahnen. Es sollte sich jetzt niemand angesprochen fühlen, der nicht gemeint ist, aber es gibt schon das "Nur schnell per Mail abladen, die Auswerter machen das dann schon schön." Logs aber einfach robotermäßig abzulehnen, die nicht sofort verarbeitbar sind, helfen andererseits weder dem Contesten an sich noch den Teilnehmern, Logs&Logprogrammen besser zu verstehen.
Natürlich kann man immer diskutieren, was der Teilnehmer selber tun und klicken muss, und wir diskutieren das auch weiter zu dieser ersten Version eines Uploads (wer ihn nutzt, merkt hoffentlich auch, dass das schon mehr ist als nur ein reiner Uploader und erhebliche Arbeitszeit drinsteckt). Anregungen zum Dialog bei Fehlerlogs sind daher auch sehr willkommen.
So, Feuer frei
73, Christian DL8MBS
WAG Contestmanager
P.S.: Auch hier mal tnx an Ben für die im vergangenen Jahr eingebaute Warnfunktion zu den contestfreien Bereichen: Fitzelarbeit, die aber garantiert einer der Beiträge zur weiteren Entspannung und Erleichterung bei diesem Thema ist. Tnx!