Ein Kontestmanager hat mich darauf hingewiesen, daß nach UCX 7.39 im EDI-File die Zeilen PWWLo= und PExch= vertauscht ausgegeben werden. Neuerdings kommt PExch= zuerst, was zur Folge hat, daß mein Log von seiner Prüfsoftware nicht als Kontestlog sondern als Kontroll-Log gewertet wird.
Läßt sich das ändern? Oder hat diese Umstellung einen besonderen Grund?
Vy 73
Werner DK1KW
EDI File
Moderator: DL7UCX
Re: EDI File
Hallo Werner,
wie ist es bei der aktuellen Version von UCXLog?
73 Klaus DL1DTL
wie ist es bei der aktuellen Version von UCXLog?
73 Klaus DL1DTL
Ich habe heute 7.45 geladen, da hat sich nichts geändert, d.h. noch immer vertauscht.
73 Werner DK1KW
73 Werner DK1KW
- DL7UCX
Hallo Werner,
das ist schon länger vertauscht und ich sehe bei EDI auch keinen Grund, die Reihenfolge starr einzuhalten, dafür hat ja jede Zeile ein Schlüsselwort.
Das war eine Auswirkung von Beanstandungen von Logs wegen verschiedener gesendeter Locators und dem Locator in den Settings.
Es nützt aber nichts, ich habe die "richtige" Reihenfolge in 7.46 Beta 23 wieder hergestellt.
73 Ben
das ist schon länger vertauscht und ich sehe bei EDI auch keinen Grund, die Reihenfolge starr einzuhalten, dafür hat ja jede Zeile ein Schlüsselwort.
Das war eine Auswirkung von Beanstandungen von Logs wegen verschiedener gesendeter Locators und dem Locator in den Settings.
Es nützt aber nichts, ich habe die "richtige" Reihenfolge in 7.46 Beta 23 wieder hergestellt.
73 Ben
Danke schon mal dafür.
In diesem Fall sucht das Kontrollprogramm offenbar nicht nach Schlüsselworten sondern geht nach Zeilennummern vor. Daher das Problem.
73 Werner DK1KW
In diesem Fall sucht das Kontrollprogramm offenbar nicht nach Schlüsselworten sondern geht nach Zeilennummern vor. Daher das Problem.
73 Werner DK1KW
...da wäre die Änderung der Auswertesoftware der bessere Weg.dk1kw hat geschrieben:Danke schon mal dafür.
73 Werner DK1KW
73, Wolfgang
- DL7UCX
Ja Wolfgang, wenn der Kunde der König wäre, bei Contesten ist das aber oft der Veranstalter....da wäre die Änderung der Auswertesoftware der bessere Weg.
Deswegen passe ich UcxLog mittlerweile ohne Diskussion an, wenn es machbar ist.
73 Ben
@dl8dww - Ich meine, daß die Definition von Reg1Test die Basis sein sollte. http://www.darc.de/uploads/media/EDI_REG1TEST.pdf
73 Werner
73 Werner
- DL7UCX
Hallo Werner,
die Standards sollten natürlich maßgebend sein.
Zur Reihenfolge der Schlüsselworte habe ich bei EDI keine klare Vorgabe gefunden.
Die zweite Seite ist aber, daß man Software "stur" oder "intelligent" gestalten kann, wenn man will.
Der Contest-Robot könnte also nach den Schlüsselworten suchen (dazu sind sie ja da), statt sich sinnlos über die Reihenfolge aufzuregen.
UcxLog toleriert z.B. beim Import Dutzende falsche, selbst erfundene ADIF-Wörter (für Mode, QSL ...), weil es "kundenfreundlich" ist und "im Recht zu sein" nicht wirklich hilft.
73 Ben
die Standards sollten natürlich maßgebend sein.
Zur Reihenfolge der Schlüsselworte habe ich bei EDI keine klare Vorgabe gefunden.
Die zweite Seite ist aber, daß man Software "stur" oder "intelligent" gestalten kann, wenn man will.
Der Contest-Robot könnte also nach den Schlüsselworten suchen (dazu sind sie ja da), statt sich sinnlos über die Reihenfolge aufzuregen.
UcxLog toleriert z.B. beim Import Dutzende falsche, selbst erfundene ADIF-Wörter (für Mode, QSL ...), weil es "kundenfreundlich" ist und "im Recht zu sein" nicht wirklich hilft.
73 Ben