Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
mir hat heute ein OM aus unserem OV folgendes berichtet (mit der Erlaubnis es hierher zu kopieren):
[...]
Noch eine Sache:
Ich habe im Send CW Fenster von ucxlog wie immer ein Plus eingegeben, weil ich die folgende Nummer schneller ausgeben wollte. Jetzt war der Speed also höher (ich habe auf dem Display deines Keyers gesehen, dass 36 statt 24 angezeigt wird) und alles hat funktioniert. Dann wollte ich wieder zurück zur normalen Geschwindigkeit und habe Escape gedrückt. Das hat aber nicht funktioniert!!! Nach langem Rumprobieren habe ich herausgefunden dass der Keyer erst nach Eingeben eines Leerzeichens wieder auf die korrekte Geschwindigkeit zurückspringt. Kannst du das im Keyer bitte so machen dass es bei drücken von Escape wieder in den Grundmodus mit der ursprünglichen Geschwindigkeit zurückspringt? Danke!
Wenn während des Sendens das Senden per [Esc] angebrochen wird, wird die richtige Geschwindigkeit übermittelt und alles passt zusammen.
Folgendermaßen konnte ich seine Aussagen aber erfolgreich nachstellen:
+ eintippen -> WpM 36 wird an Keyer übertragen
[Esc] drücken übermittelt nichts an den Keyer (und somit bleibt die falsche Geschwindigkeit bestehen)
Leerzeichen -> WpM 24 wird an Keyer übertragen
Da fehlt also das Zurücksetzen bei Drücken von [Esc]. Hat das einen bestimmten Grund?
der Grund ist der, daß das "+" normalerweise bei "+Srst" im Contest verwendet wird, um das "5nn" schneller auszugeben.
Das wird noch nie jemand mit Esc abgebrochen haben, warum auch ?
Wieso scheint das bei dem OM dauernd vorzukommen ?
wenn ich es richtig verstanden habe, gibt er das "per Hand" ein und verwendet keinen vorbelegten Text. Warum er dann nicht die höhere Geschwindigkeit kurz manuell einstellt (wofür auch immer er das braucht) weiß ich auch nicht...
Ich werde mal nachhören, ob er weiß das UcxLog in einem Contest selbst entsprechende Texte geben kann oder ob er immer alles manuell im Send CW Fenster eintippt
ich habe nun doch den WinKey wieder rausgekramt ... ich kann das Problem nicht nachvollziehen
Wenn in im CW-Texteil "+..." mit Esc abgebrochen wird, bekommt der WinKey nach dem Kommando 0A das Kommando 02 (+ normales CW-Tempo).
Das sieht für mich ok aus.
auch da ist bei mir nichts anders.
Der WinKey bekommt nicht das Kommmando 0A (weil er selber aufhört), aber beim Umschalten auf Empfang das Kommando 02 (+ normales CW-Tempo).
73 Ben
Nachtrag: Ein späteres Drücken von Esc macht in Hinsicht WinKey/Tempo gar nichts.
ich habe natürlich mit einen etwas vorgefüllten F-Text "+abc ..." gearbeitet, so daß alles ohne Pause gesendet wird.
Wenn nach dem "+" wegen zu langsamen Eintippen auf Empfang gegangen wird, ist es schon Zufall, wie es danach weitergeht. Diese Art der Bedienung (schnelleres Tempo bei zu langsamen Fingern) ist nicht geplant und in meinen Augen auch nicht sinnvoll.
Normalerweise führt jede Pause im Senden dazu, daß das Tempo auf "Normal" zurückfällt, beim WinKey bleibt es zufällig auf "Schnell".
Die Esc-Taste hat je nach Zustand verschiedene Funktionen.
Wenn nicht gesendet wird, soll sie eigentlich auch nichts bzgl. des Sendens machen.
In Beta 11 schaltet sie nun im Sendefenster auch jederzeit aufs "normale" Tempo zurück.
Danke, dann kann ich dem OM bei nächster Gelegenheit sagen, dass sich sein Problem in der nächsten Version "von alleine" löst und fragen wozu er das eigentlich einsetzt...