Version 8.40 beta 6 (das ist aber schon lange so)
Hallo,
die Pfadanzeige im Exportformular ist kaputt. Wenn im Pfad ein Leerzeichen vorkommt, wird der Rest des Pfades nicht mehr angezeigt, so jedenfalls bei mir. Mein Pfad ist z. B. C:\Meine Programme\UcxLog-DC7OT\Logs\DC7OT\EXPORT\2025\DL1025S6 und hinter C:\Meine wird der weitere Pfad nicht mehr angezeigt. Er exportiert zwar trotzdem an die richtige Stelle, aber schön ist das nicht, weil man immer erstmal auf den "Ändere"-Button zur Kontrolle klicken muss.
73 de DC7OT
Pfadanzeige in Exportformular kaputt
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo Arndt,
die Pfadanzeige ist eher überfordert, nicht von dem Leerzeichen, sondern von der Länge des Pfades.
Das allgemeine Windows-Textfeld, das ich hier benutze, kann den recht langen Text nicht anzeigen und behilft sich ganz "schlau" damit, dass es zwischen Worten (beim Leerzeichen) einen Zeilenumbruch einfügt. Unglücklicherweise hat dieses Textfeld aber nie eine zweite Anzeigezeile und damit verschwindet das zweite Wort.
Ich habe das Problem in Version 8.40 Beta 7 hoffentlich so gelöst,
dass die Anzeige bei zu langen Texten am Anfang abgeschnitten wird, signalisiert durch 3 Punkte.
Du solltest dann also etwa eine solche Anzeige bekommen:
... UcxLog-DC7OT\Logs\DC7OT\EXPORT\2025\DL1025S6
Ich persönlich beschränke mich bei Pfad- und Dateinamen eher in der Länge und vermeide Leerzeichen (in Erinnerung an DOS).
73 Ben
die Pfadanzeige ist eher überfordert, nicht von dem Leerzeichen, sondern von der Länge des Pfades.
Das allgemeine Windows-Textfeld, das ich hier benutze, kann den recht langen Text nicht anzeigen und behilft sich ganz "schlau" damit, dass es zwischen Worten (beim Leerzeichen) einen Zeilenumbruch einfügt. Unglücklicherweise hat dieses Textfeld aber nie eine zweite Anzeigezeile und damit verschwindet das zweite Wort.
Ich habe das Problem in Version 8.40 Beta 7 hoffentlich so gelöst,
dass die Anzeige bei zu langen Texten am Anfang abgeschnitten wird, signalisiert durch 3 Punkte.
Du solltest dann also etwa eine solche Anzeige bekommen:
... UcxLog-DC7OT\Logs\DC7OT\EXPORT\2025\DL1025S6
Ich persönlich beschränke mich bei Pfad- und Dateinamen eher in der Länge und vermeide Leerzeichen (in Erinnerung an DOS).
73 Ben
Re: Pfadanzeige in Exportformular kaputt
Hallo Ben,
danke. Was würde denn passieren, wenn ich statt "Meine Programme" "Meine_Programme" benutzt hätte? Wäre dann gar kein Pfad angezeigt worden, mangels Möglichkeit zu einem Zeilenumbruch?
Bzgl. langer Pfad: Der lange Pfad wurde ja von ucxlog erzeugt, nicht von mir.
danke. Was würde denn passieren, wenn ich statt "Meine Programme" "Meine_Programme" benutzt hätte? Wäre dann gar kein Pfad angezeigt worden, mangels Möglichkeit zu einem Zeilenumbruch?
Bzgl. langer Pfad: Der lange Pfad wurde ja von ucxlog erzeugt, nicht von mir.
- DL7UCX
Hallo Arndt,
bei einem langen Pfad ohne Leerzeichen wird der zu lange Teil rechts abgeschnitten.
Ich kann aber die Leerzeichen nicht verhindern oder unterdrücken.
C:\Meine Programme\UcxLog-DC7OT\Logs\DC7OT\
UcxLog hängt das an:
EXPORT\2025\DL1025S6
Von wem kommt denn nun das lange Stück
Bei meinen Logs lautet der Pfad:
D:\Logs\DL7UCX
Egal, das Problem sollte ja nun in 8.40 Beta 7 halbwegs gelöst sein.
73 Ben
bei einem langen Pfad ohne Leerzeichen wird der zu lange Teil rechts abgeschnitten.
Ich kann aber die Leerzeichen nicht verhindern oder unterdrücken.
Nun ja, Du hast den Pfad zu den Logs selber vorgegeben und angelegt:Der lange Pfad wurde ja von ucxlog erzeugt, nicht von mir.
C:\Meine Programme\UcxLog-DC7OT\Logs\DC7OT\
UcxLog hängt das an:
EXPORT\2025\DL1025S6
Von wem kommt denn nun das lange Stück
Bei meinen Logs lautet der Pfad:
D:\Logs\DL7UCX
Egal, das Problem sollte ja nun in 8.40 Beta 7 halbwegs gelöst sein.
73 Ben