UCX hängt bei Call Eingabe

Moderator: DL7UCX

DL7UCX
Re: UCX hängt bei Call Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ALLE (auch der Windows eigene) Virenscanner machen zumindest manchmal Ärger :!:
Bitte die Hinweise beachten.
Die genaue Einstellung zum Windows-Virenscanner steht im Hilfe-Kapitel "Reparatur" und auch auf www.ucxlog.com:
Eintragung in die Ausnahmeliste des Windows-eigenen (empfohlenen) Virenscanners
...
73 Ben
DM2DZM

Beitrag von DM2DZM »

Moin Ben, ich denke das ist alles eingetragen und es sind dort auch keine Hinweise das was fehlt
73 de Peter
Dateianhänge
Screenshot 2025-08-11 064755.png
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

niemand wird darauf hinweisen, dass dort etwas fehlt.
D:\ ist vielleicht etwas viel, sollte aber gehen.
Wo liegen denn die Logs (*.UCX)?

Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht, woran das bei Dir liegen könnte :?
Was zeigt denn der Task-Manager zur Last ?

73 Ben
DM2DZM

Beitrag von DM2DZM »

ja Ben, ucx liegt auch auf D da ist nur das LOG drauf, da muss ich beim nä Kontest mal gucken wegen der Last
tnx 73 de Peter
DM2DZM

Beitrag von DM2DZM »

habs gerade mal mal bissel beobachtet im OK Kontest also die CPU steht meist so bei 1-2%, Arbeitsspeicher bei 0,3%, dann bleibt es nach mehreren Klicks ins Cluster stehen und die CPU zeigt dann mal so kurz 10% an, dann springt es auf das angeklickte call, und die CPU geht wieder auf 2-3% oder so zurück, dann gehts wieder paar klicks usw, also ich bin ratlos hi, scheint wohl Niemand außer mir zu haben das Problem, habs auch schon auf anderen PC versucht, sri gleiches Problem, vielleicht muß ich mir ein anderes call zulegen :lol:
73 de Peter
DM2DZM

Beitrag von DM2DZM »

ob ich mir vielleicht mal ein neues Laufwerk mit UCX anlege ohne CLOUD usw, weis es nicht noch ob es bei der Installation woanders noch was ablegt im WIN?
73 Peter
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

von welcher Cloud redest Du ?
Die UcxLog-Cloud ist während des Loggens nicht involviert.
Was ist Laufwerk D ?

Wann genau passiert denn das Hängen bei der Call-Eingabe ?
Immer?
Nach wieviel Zeichen?
Bei Rufzeichen, die schon oft oder nie im Contest geloggt wurden?
Bei jedem Contest oder nur bestimmten?
Lässt sich das wiederholbar provozieren ?

73 Ben

Nachtrag:
Ich habe mal Deine Logs aus der Cloud geladen und den WAEDC weitergeloggt.
Ich kann nicht die geringste Verzögerung beobachten.
DM2DZM

Beitrag von DM2DZM »

ok Ben dann will das mal versuchen zu erklären,
ich meinte die Cloud von UCX die ist ja bei mir immer aktiviert, damit ich auf anderen PC auch arbeiten kann, bzw es in die anderen LOGs dort hin überträgt vom vorherigen PC.
Laufwerk D ist eine Partion von C die ich verkleinert hatte, damit ucx ein eigene Laufwerk hat, so auch das BackupLOG
es hängt nicht bei der Tastatureingabe, man kann dann nichts eingeben, wenn es einmal gestoppt hat,
es wird auf ein call im cluster oder Bandmap geklickt, das übernimmt es dann nicht und man kann auch nicht mit dem Cursor ins LOGfenster, bzw. wenn es übernommen ist und man will aber auf ein anderes call klicken übernimmt es dieses nicht, und dann kann man auch auf andere calls klicken es bleibt das im LOGfenster was eben gerade drin steht und dort kann man dann auch nichts eintragen, nach einer undefinierten Zeit übernimmt es dann mal ein neu angelicktes call, das kann bis 5-10sek dauern oder länger, aber eben auch nicht immer meist springt es sofort beim anklicken aufs neue call hi,
festsgestellt hab ich das beim letzten WAE habe dann immer wieder aufgehört weil man so ja nicht arbeiten kann, PC auch immer mal wieder hoch-runtergefahren aber es ist so geblieben, das ist sicher nicht nur aufgetretten bei STN die man schon mal hatte und eben eine andere nehmen wollte, ist aber auch bei neuen calls aufgetretten, da konnte man dann keine NR reinschreiben und bis es wieder lief war die nr wieder vergessen hi
da ich nur fast qrp im Kontest mach nehme ich fast immer S+P , bei RUN Betrieb kam das noch nicht vor, muss also wohl mit den Zugriffen aufs Cluster oder Bandmap zu tun haben, im Cluster hab ich 5min Alter stehen
Gestern dann beim Montags WMC war es auch, vorher noch nie, mal sehen wenn der nä CWT ist, da werde es wieder testen ,
man kann das schon provozieren indem man wild drauf losklickt im cluster, sinnlos hin und her :lol: , irgendwann stoppt es dann, das kann nach 5 oder 3 oder 10 klicks passieren,
das es daran liegt das ich 3 RIGs in den Einstellungen habe, wird es wohl nicht sein

73 de Peter
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

sri, ein so lange Blockierung ist in UcxLog nicht möglich.
Die Telnet-Clients laufen in parallelen Threads, die den Haupt-Thread nicht blockieren (können).
Auch mit Deinen Logs und im S+P-Mode kann ich auf Cluster-Meldungen klicken wie ich will, es kommt nicht zur geringsten Verzögerung.

Ich weiß nicht, ob Dein Windows bei jedem Rufzeichen "nach Hause telefoniert" und nachfragt, ob das ungefährlich ist ...

73 Ben
DM2DZM

Beitrag von DM2DZM »

ja Ben das weis ich sri auch nicht
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich habe es nun noch einmal mit Deinen Logs und Deinen Einstellungen laufen lassen.
WAE weiter loggen ... diverse Klicks in DX-Cluster und Bandmap ... keine Verzögerung :!:

Tritt das bei Dir bald nach dem Start oder erst viel später auf ?
Was steht dann im DX-Cluster-Fenster in dem Feld mit dem Farbbalken links oben ? Farbe ?

Die Beobachtung von 2 RBN-Clustern hat mich etwas gewundert.
Ich hatte dann viel Doppelmeldungen erwartet.
Aber bei dem ersten scheint nicht viel zu kommen?

73 Ben
DM2DZM

Beitrag von DM2DZM »

Hallo Ben,
das ging schon kurz nach dem Start des Kontest LOGs los, wenn es stoppt ist die Farbe im Clusterbalken immer noch grün, beim WAE war ja die Aktivtät nicht so hoch, bei anderen Kontesten kam da schon manchmal etwas gelb mit rein aber da war der Effekt noch nicht. Ja 2 Cluster hab ich im 1. ist es aber selektiert nach Fabians RBN, also da kommen nur HSC,VHSC glaub ich.
Ich hab jetzt ein neues Laufwerk gemacht und dort neu installiert ohne cloud und erst mal nur meine Dateien von 2024+2025 reingelegt vom alten Ordner, das sind doch die z.B. LOG_2025.ucx usw. oder werden beim logen noch woanders Dinge abgelegt?
Nun warte ich mal auf einen Kontest und gucke was nun ist.
Mir will es auch nicht einleuchten das es im NORMALbetrieb nicht auftritt.
vy 73 de Peter
DM2DZM

Beitrag von DM2DZM »

hab es nun installiert neu und einfach mal den WAE fortgeführt, leider ist der Effekt immer noch da, :mrgreen: :mrgreen:
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Neuinstallation kann nichts ändern.
Ucxlog installiert nichts, sondern läuft einfach als exe.
Und die ist immer gleich und Prüfsummen geschützt.

Das Problem kommt von PC/Windows/Virenscanner.
Bist Du sicher, dass nur einer läuft?
Schalte den doch mal kurzzeitig ganz ab.

Ich habe auch andere Sicherheitseinstellungen deaktiviert (Cloudbasierter Schutz, Automatische Übermittlung ...).

Es läuft hier immer noch der Test mit WAE und 7000 Meldungen im Puffer ... kein Problem.

73 Ben
DM2DZM

Beitrag von DM2DZM »

ich hab bei WIN 11 mal alle abgeschaltet, es ist aber noch so wie vorher :oops:
in den Programmen mal nachgesehen aber da kann ich auch keines erkennen, was ein Virenscanners ein könnte
73 Peter
Antworten