Hallo!
Problem:
Wenn ich mich mit mittels Telnet (zum Beispiel) zu db0sue.de verbinden möchte, bekomme ich einen Socket Error 10049:
Lösung:
Innerhalb von Comodo Antivirus die "Auto-Sandbox" entweder ausschalten oder so konfigurieren, dass sie UCX-Log nicht blockiert.
Das habe ich gerade herausgefunden, vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemanden.
73,
Michael - DL4EAX
Telnet Socket Error 10049 verursacht durch Comodo Antivirus
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Re: Telnet Socket Error 10049 verursacht durch Comodo Antivi
Hallo Michael,
danke für den Hinweis, es tauchen leider immer wieder mal solche Nebeneffekte von Antivirus-Programmen auf.
73 Ben
danke für den Hinweis, es tauchen leider immer wieder mal solche Nebeneffekte von Antivirus-Programmen auf.
73 Ben
Re: Telnet Socket Error 10049 verursacht durch Comodo Antivirus
Hallo zusammen,
ich habe leider auch einen Fehler Socket error 10049, allerdings nicht bei der Telnet Verbindung, sondern beim Loggen / Editieren vom Log. Durch Drücken der ESC Taste werden die Änderungen aber trotzdem übernommen.
Passiert nur auf meinem Win 11 Rechner, bei meinem Win 10 Rechner tritt dieser Fehler nicht auf.
Weder ein Abschalten des Virenscanners Mc Afee noch ein Vorhandener Eintrag für Firewall, sowie ein und ausgehende Verbindung in Windows Defender Firewall schaffen es nicht die Fehlermeldung abzuschalten.
Gibt es noch weitere Ideen, wo ich den Fehler abstellen kann ??
Vielen Dank und vy 73 de Jan
DG8HJ
ich habe leider auch einen Fehler Socket error 10049, allerdings nicht bei der Telnet Verbindung, sondern beim Loggen / Editieren vom Log. Durch Drücken der ESC Taste werden die Änderungen aber trotzdem übernommen.
Passiert nur auf meinem Win 11 Rechner, bei meinem Win 10 Rechner tritt dieser Fehler nicht auf.
Weder ein Abschalten des Virenscanners Mc Afee noch ein Vorhandener Eintrag für Firewall, sowie ein und ausgehende Verbindung in Windows Defender Firewall schaffen es nicht die Fehlermeldung abzuschalten.
Gibt es noch weitere Ideen, wo ich den Fehler abstellen kann ??
Vielen Dank und vy 73 de Jan
DG8HJ
- DL7UCX
Hallo Jan,
beim Loggen wird normalerweise gar keine Netzwerkverbindung aufgebaut und damit sollte auch kein Socket-Error auftreten können.
Hast Du versehentlich eine UDP-Message oder das UcxLog-Netzwerk aktiviert ?
73 Ben
beim Loggen wird normalerweise gar keine Netzwerkverbindung aufgebaut und damit sollte auch kein Socket-Error auftreten können.
Hast Du versehentlich eine UDP-Message oder das UcxLog-Netzwerk aktiviert ?
73 Ben
Hallo Ben,
vielen Dank für den Hinweis, ich hatte natürlich UDP aktiviert, um die Logs ins wavelog zu bekommen. Das war aber nicht das Problem, sondern die Adresse die eingetragen war 0.0.0.1, nach ändern auf 127.0.0.1:2333 funktionierte wieder alles und auch meine anderen Themen waren weg; keine Sortierung des Logs und 50 Mal schreiben der qsos aus der JTDX adif.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Vy 73 de Jan
vielen Dank für den Hinweis, ich hatte natürlich UDP aktiviert, um die Logs ins wavelog zu bekommen. Das war aber nicht das Problem, sondern die Adresse die eingetragen war 0.0.0.1, nach ändern auf 127.0.0.1:2333 funktionierte wieder alles und auch meine anderen Themen waren weg; keine Sortierung des Logs und 50 Mal schreiben der qsos aus der JTDX adif.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Vy 73 de Jan