Moin moin
Zuerst vielen Dank für die Beschäftigung mit diesem Thema. Es ist irgendwie recht 'trocken' und unübersichtlich. Ich hatte das Gefühl, das sich mein Flex-Radio trotz allem nicht richtig verhält. Mit meinem FT1000MP hatte nie solches Verhalten und immer das Gefühl das alles super klappt.
Also habe ich habe mich heute hingesetzt und versucht Gründe für das Verhalten meines Flex-Radios zu ermitteln.
Folgender Test OHNE klick auf Clusterspot oder Bandmap:
Startpunkt: TRX steht in USB auf 14.085 MHz, UCX zeigt 14.085 Mode 'SSB' im Workfenster an. Dies habe ich für den Test gewählt um alle Bandplan und QRG Abhängigkeiten auszuschalten.
Nun ändere ich im UCX-Workfenster den Mode auf RTTY
Ergebnis: MMTTY startet, der TRX wechselt auf LSB, die MODE Anzeige 'RTTY' in UCX wird GELB hinterlegt
Monitoring der CAT Kommunikation:
CAT UCX > TRX : RX;FA00014085000;MD1
Antwort TRX > UCX : IF+ neue QRG + Byte P9 ändert sich von 2 (USB) auf 1 (LSB) (wie mit MD1 ja gefordert)
Was erwartet UCXLog als Antwort auf MD1 (LSB) da ja der Mode RTTY des TRX (gelbe Färbung) nicht erkannt wir?
Für einen optimalen Betrieb mit den Flex-Radios (die alle PowerSDR als Software/Betriebssystem benutzen) müsste für MODE RTTY (nennt sich DIGL im TRX) = MD6 und für alle anderen Betriebsarten wie PSK usw FSK-R (DIGU) = MD9 gesetzt werden. Diese sind extra für Digitalmodes vorgesehen und nur hier werden die virtuellen Audioverbindungen im PC hergestellt und die richtigen Filtereinstellungen gewählt. Anders funktioniert es nicht und führt zu meinen 'Problemchen'. Dazu kommt, ein Klick in das Callsignfeld setzt scheinbar auch zeitweise die QRG bzw. den Mode wieder auf MD1 auch wenn ich im Flex-Radio per Hand auf DIGL umgeschaltet habe...
Ich hoffe, ich konnte den Ablauf halbwegs klar darstellen. Mein 'Problem' ist also offensichtlich ein reines Flex-Radio Problem in der UCXLog<>CAT Kommunikation! Mir war nicht bewusst, dass es soo tief sitzt.
vy '73 Thomas
Referenzen:
http://support.flex-radio.com/Downloads.aspx?id=3 (Power-SDR CAT Command dictionary)
Ben: ich stehe Dir natürlich für sämtliche Indizienbeschaffungen und Tests zur Verfügung
