Hallo Ben
DL7UCX hat geschrieben:
HK0GU/1 sollte aber ohne Eintrag als HK erkannt werden !?
stimmt! Ich hatte beim ersten QSO HK überschrieben, meinen Fehler bemerkt und auf HK zurückgeändert. So entstand dieser Eintrag.
Hier noch eine Info zu Clublog (
http://www.clublog.org):
Ich habe heute mein Log wieder als ADIF 2.0 Export nach ClubLog 'upgeloaded'. Diese Prozedur führe ich unregelmäßig alle paar Monate durch. Eine gute Methode nachträglich Änderungen am DXCC Status anderer Stationen mitzubekommen. z.B. wurde D68BT (2001) nachträglich als Not Valid for DXCC benannt. Beim upload werden falsche Länderzuordnungen, falsches Datum/Jahr einer DXPedition sicher erkannt, da der Abgleich gegen eine Datenbank mit Informationen vieler OM, die händisch durch 5B4AHJ gepflegt wird, erfolgt. Als besonderes Bonbon erfolgt auch eine Auswertung von fehlenden DXCCs. Diese Funktion hat mir ein neues Land eingebracht. Ich hatte 3D2AG 19992 als Fiji eingetragen. ClubLog wusste aber, dass 3D2AG zur Zeit meines QSOs /P auf Routuma war. Bingo, eine QSL und ein neues DXCC nach immerhin 18 Jahren
Mein Tip:
In der Rückmeldung vom ClubLog werden alle im UCXLog ungültig gemachten QSOs (Country = #0) als 'ungültig' bemängelt. Die Liste wird dadurch unübersichtlicher als nötig. Bei mir z.B. VP2V/KF4EZ, HV0HH, I2RAO/HK0, 9U/F5FHI, 4K0GNY, OX/NA1SA usw.
Als Workaround bearbeite ich mein ADIF File mit einem Texteditor. Ich habe im Feld 'Remarks' in den ungültigen QSOs 'NOT VALID FOR DXCC' eingetragen. Nun durchsuche ich das ADIF File nach 'NOT VALID FOR DXCC' und ersetze diesen String durch 'NOT VALID FOR DXCC <dxcc:1>0'. Damit werden die QSOs auch im ClubLog ungültig und werden nicht in jeder Auswertung als Fehler 'Not valid' ausgegeben. Auch beim Upload zum LOTW führt diese Änderung zu keinem Fehler.
Ben hat sich die Sache vor einiger Zeit angesehen. Der Eintrag <dxcc:1>0 für DXCC #0 ist in der ADIF Beschreibung nicht vorgesehen. Vielleicht ist das setzten eines 'I' für ignore/invalid im ADIF-Feld QSL_SENT eine Möglichkeit? Auch dieser Eintrag soll von ClubLog als ungültig gewertet werden.
Schönes Wochenende! Thomas, DF2LH